Unterhaltskosten


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      wenn du weiter nach unten scrollst, findest du die Berechnungstools.
      Ich selbst hatte diesen Thread erstellt, weil ich selbst nicht genau wusste, wie man die Heizung berechnet. Dieses Experiment ruht auch gerade, weil der Heizer ausgestöpselt ist. In meinem Wohnzimmer ist es warm genug.
      Deine Wasserrechnung brauchst du noch, um den Grundpreis heraus zu kriegen.
      Viel Spaß beim Rechnen und lass uns am Ergebnis teilhaben.
      Mit LED- Beleuchtung und Fischen, die kühlere Temperaturen Verträgen sowie einem HMF kann man an seiner Verbrauchsschraube ganz gut drehen.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo,

      was Du für Dein Vorhaben benötigen würdest:

      • Aquarium 120x60x60 (432l), entweder nur das Becken oder als Kombination
      • Abdeckung mit Beleuchtung (Röhren oder LED)
      • Leistungsstarker Außenfilter
      • Strömungspumpe
      • Heizstab
      • Bodengrund (Sand, nicht zu hell)
      • Steine (dazu als Unterlage Plexiglasscheibe oder Styropor)
      • Thermometer
      • Fische (entweder Mbunas oder NonMbunas) nicht beide Arten zusammen, beide haben unterschiedliche Futteransprüche.
      Die Stromkosten kannst Du hier unter Berechnungstools ausrechnen.

      Noch ein Tipp von mir was die Filterung eines Malawisee Beckens angeht, nimm einen Außenfilter (da gibt es sehr gute von JBL und Eheim.
      Warum Außenfilter? Malawi Cichliden sind dauernd auf Nahrungssuche und "buddeln" deshalb im Sand (deshalb ist Sand für Malawis wichtig). Durch dieses buddeln wird der Sand aufgewühlt und landet teilweise im Filter. Bei einem Außenfilter macht dies überhaupt nichts, während sich ein HMF dadurch schnell zusetzt.
      Ich hatte in meinem Malawibecken auch einen HMF, den aber nach kurzer Zeit wieder entfernt, laufend war das Teil zu und das Wasser wurde nie richtig klar. Jetzt wieder mit Außenfilter und alles läuft ohne Probleme.
      Mein Erfahrung, Malawisee Becken und HMF passen nicht zusammen.

      Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
      Gruß Wolfgang
      ___________________
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen