Ehein Skim 350 Oberflächenskimmer


    • Wolfxx
    • 6831 Aufrufe 17 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ehein Skim 350 Oberflächenskimmer

      Hallo zusammen,

      da ich in letzter Zeit eine Kahmhaut / weißer Belag / manchmal ölig aussehend auf der Wasseroberfläche habe, woher das kommt? keine Ahnung. Ich habe nichts verändert, weder am Filter, weder bei der Fütterung noch beim Wasserwechsel, eine Tunze Strömungspumpe ist auch in Betrieb. Das Ganze mit Zewa zu entfernen funktioniert nicht zufriedenstellend, es kommt immer wieder.
      Nun will ich mir das obengenannte Teil kaufen, hat von Euch jemand so ein Teil, oder was ähnliches und kann mir was dazu sagen?
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • HiHi Wolfgang

      Frage: Wie funktionieren diese Skimmer eigentlich? Ich habe ja noch nie einen in Aktion gesehen. Die Kahmhaut wird zusammen mit Oberflächenwasser abgesaugt, durch den Filter gejagd, hinten wieder raus geblasen und so - submers - vernichtet. Kommt das hin?

      Wolf, ich verstehe, dass Dich diese Kahmhaut-Explosion nervt. Hatte das auch immer mal wieder spontan auftretend in verschiedenen Becken. Und es war ganz schwer, eine Ursache zu finden!

      Bei mir haben sich drei Faktoren rauskristallisiert: PH-Wert im leicht sauren Bereich und relativ hohe Eisenwerte. Spontan trat die Kahmhaut bei mir vor allem auch dann auf, wenn ich eine bestimmte Welsfuttertablette - TabiMin - benutzte.

      Das waren die drei Faktoren, an denen ich dann geschraubt habe. (Ein Teil meiner Becken ist auch technikfrei, also kein Filter da, an dem man einen Absauger hängen könnte...) Denn mein Verdacht war, es handle sich bei der Kahmhaut vor allem um Eisenbakterien, die richtig nette Blasen geworfen haben.. spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/eisenbakterien/3455

      Da Kahmhaut ja von Mikroorganismen gebildet wird, die sehr speziell auf die dünne Grenzschicht zwischen Luft und Wasser angepasst sind, reichte es zu ihrer Vernichtung auch, diese Schicht mit dem Ausströmer durcheinander zu wirbeln. Power auf den Filter, den Ausströmer nach oben.

      So als Anregung, vielleicht kriegst Du die Sache ja auch ohne weitere "Investition" in den Griff.

      Ahoi,
      Stefan
    • Prestutnik12 schrieb:

      HiHi Wolfgang

      Frage: Wie funktionieren diese Skimmer eigentlich? Ich habe ja noch nie einen in Aktion gesehen. Die Kahmhaut wird zusammen mit Oberflächenwasser abgesaugt, durch den Filter gejagd, hinten wieder raus geblasen und so - submers - vernichtet. Kommt das hin?
      Hallo Stefan,

      erstmal Danke für Deine Antwort.

      Ja, genauso funktioniert so ein Skimmer, dass Oberflächenwasser wird angesaugt, gelangt dann in den Filter indem sich ein Stück grobes Filtermaterial befindet (man kann auch zusätzlich noch etwas Filterwatte einsetzen, der Platz dazu ist da). Dieses Filtermaterial hält dann die Kahmhaut/Schmutz etc. zurück und vorne kommt dann durch eine runde Öffnung, sauberes Wasser wieder raus. Auch lässt sich die Wasserdurchflußmenge an dem Teil einstellen.

      Wie gesagt, ich habe nichts verändert, alles ist wie immer, selbst eine Tunze Strömungspumpe ist im Einsatz.
      Am pH Wert kann es nicht liegen, der ist bei 7.8

      Ich werde jetzt mal dieses Teil ausprobieren und sehen ob ich damit Erfolg haben werde, ich werde dann berichten.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Moin,
      deine Kahmhaut wird schnell verschwinden.
      Aber die Ursache ist schwer zu finden. Welche Mikroorganismen auch immer, mit einer gewissen Oberflächenbewegung können sie sich nicht dort halten. Bei mir habe ich beoachtet, wenn viele Pflanzenreste absterben bildet sich eine Haut. Der Skimmer hilft.
      In meinem großen Becken habe ich einen Oberflächenabsauger von Walther installiert der seine Arbeit auch sehr gut verrichtet walaqua.de/ofa_oberflaechenabsauger.html
      Gruß aus Hamburg
      Gerd
    • Update:

      Gestern Abend war die Wasseroberfläche wieder glasklar (tolles Teil :top: ), lediglich während dem Füttern den Skimmer ausgeschaltet, danach direkt wieder eingeschaltet.

      @ Gerd,

      Danke für den Link, dass hört/liest sich alles interessant an. Ich werde, wenn ich wieder mehr Zeit habe, mal dorthin fahren, um mir den Laden genauer anzusehen um ein paar Informationen zubekommen, was ich eventuell noch machen könnte. Das Gute dabei ist, ich muss nur 22 Km fahren, etwa ne halbe Stunde Fahrzeit.
      Da bestellt man sich so ein Teil und hat solch einen Laden "direkt um die Ecke". :kopfkl:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi Wolf

      Prima! Die Kahmhaut hast Du ja doch kurz und schmerzlos erledigt!

      Wenn Du zu dem Laden fährst, höre auf jeden Fall "kritisch" zu. Denn Aussagen auf der Website "Mikroorganismen ernähren sich von Proteinen (Eiweiße), dies sind Fette aus organischen Abfällen die sich an der Wasseroberfläche ansammeln"... Naja... Wenn jemand Lipide mit Proteinen gleichsetzt / verwechselt, dann ist die Mikrobiologie des Schreibers wohl nicht ganz so sattelfest...

      Anyway, ich drücke Dir fest die DAumen, das die Kahmhaut weg bleibt, :daumen:
      ruft
      Stefan
    • Moin,
      jedenfalls mit dem Oberflcherabsauger bin ich zufrieden. Nur einmal hat sich ein kleiner Panzerwels darin verirrt, er hat es leider nicht überlebt, seitdem habe ich einen kleines Stückchen Schwamm in die "Krone" geklemmt. Sowas bietet er jetzt auch an.
      Stefan - da stimme ich dir wieder einmal zu :zwinker: ist halt alte Schule.
      Gruß aus Hamburg
      Gerd
    • Prestutnik12 schrieb:

      Hi Wolf

      Prima! Die Kahmhaut hast Du ja doch kurz und schmerzlos erledigt!

      Wenn Du zu dem Laden fährst, höre auf jeden Fall "kritisch" zu


      Anyway, ich drücke Dir fest die DAumen, das die Kahmhaut weg bleibt, :daumen:
      Hi Stefan,

      jepp, dass hat mich gefreut, dass die Kahmhaut ruckzuck weg war.

      Wenn ich zu dem Laden mal hinkomme, dann sind die Ohren gespitzt. :zwinker:

      Wegen mir braucht die Kahmhaut nicht mehr zu kommen, sieht so viel schöner aus. :lach:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo, habe auch solch einen Skimmer 350 und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, nur inzwischen muss ich immer alle 2 Tage den kleinen Filterschwam reinigen da er sich doch mit Algenresten und sonstigem Schmodder zusetzt und dann nicht mehr richtig absaugt.
      Muss ich mir mal eine bessere Lösung überlegen. Vielleicht doch ein passendes kleinen Schwammstück in der Krone plazieren. ;)
      Gruß
      Timmy
      :blub:
    • Update:

      Hallo,

      inzwischen ist die Begeisterung über den Skimmer doch etwas gewichen und habe ihn aus dem Becken raus.

      Ich musste das Teil fast alle 3 Tage öffnen und den "Minifilterschwamm" sauber machen, dass ist ja nicht Sinn der Sache, alle paar Tage im Becken zu hantieren.

      So habe ich dann einen etwas größeren Filterschwamm zurechtgeschnitten, war auch nicht das Wahre. Jedes Mal war das Teil zu schnell wieder zu.

      Was also machen? Jedesmal wenn ich das Becken beobachtete, suchte ich nach anderen Lösungen.
      Dann kam ich auf folgendes:


      1. Skimmer ganz raus, Anfang November 2019

      2. Sauerstoffstein/Sprudelstein rein, mittig im Hintergrund des Aquariums.

      3. An der Tunze 6045 Strömungspumpe, den Durchlauf auf die höchste Position gestellt, gleichzeitig die Position (Höhe) der Strömungspumpe geändert und die Richtung der Strömung geändert.

      Seitdem ist die Kahmhaut weg.

      Ob es nun an der Kombination Stömungspumpe...Sauerstoffstein/Srudelstein, oder an nur an den Positionsveränderungen der Strömungspumpe gelegen hat, ich weiß es nicht, auf jeden Fall lass' ich jetzt alles so, Hauptsache das Problem hat sich dadurch erledigt.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Timmy88 schrieb:

      nur inzwischen muss ich immer alle 2 Tage den kleinen Filterschwam reinigen da er sich doch mit Algenresten und sonstigem Schmodder zusetzt und dann nicht mehr richtig absaugt.
      Hallo,

      dass sollte eigentlich Dein Filter erledigen (Algenreste/sonstiger Schmodder)

      Der Skimmer soll ja lediglich die Kahmhaut beseitigen.

      Alle zwei Tage im Aquarium hantieren, bedeutet auch Stress für die Fische, war ja bei mir genauso und genau deshalb flog das Teil wieder raus. Beim wöchentlichen Wasserwechsel wirken alle meine Fische entspannt, Schlauch rein...Wasser raus...umstellen...Wasser rein...fertig. Aber doch nicht ein paar Mal in der Woche an diesem doofen Skimmer mit beiden Händen im Becken rumhantieren, dass muss nicht sein. :dudu:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen