Wir begrüßen Akane als neues Mitglied unserer Community

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wir begrüßen Akane als neues Mitglied unserer Community

Hallo Akane,
      ​ schön dass Du zu uns gefunden hast. Wir wünschen Dir viel Spaß im Forum und heißen Dich ... :hwias:
      ​ Vergesse bitte nicht Dein Profil @Akanevollständig auszufüllen. Eine kurze Vorstellung von Dir, am besten gleich hier in diesem Thread, wäre natürlich auch sehr schön :yes:

​ Das Aquarium-Stammtisch Team :wink:
    • Hallo Ihr Lieben,

jetzt habe ich schon einige Fragen gestellt, mich aber noch gar nicht bei Euch vorgestellt :schaem:

Ich heiße Julia, bin 35 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unserer fast 1-jährigen Tochter nebst Katze und Kaninchen in der Nähe von Heidelberg.

Aquarien haben mich schon als Kind begeistert, doch schaffte ich es erst in den frühen Zwanzigern zu meinem ersten eigenen Becken (damals ein vermeintliches Anfängerbecken mit 60l). Was ich damals nicht wusste, ist, dass die kleinen "Anfängerbecken" gar keine Anfängerbecken sind. So hatte ich natürlich allerlei Probleme, was mich jedoch in die "glückliche Not" brachte, mich viel intensiver mit der Aquaristik zu beschäftigen, als ich ursprünglich dachte.

Und somit wurden meine wissenschaftliche Neugier (ich bin Pharmakologin von Beruf) und mein Interesse nur noch bestärkt und nach jahrelanger Beckenabstinenz bin ich nun wieder im Genuss eines eigenen Aquariums, das sicherlich nicht das einzige Becken bleiben wird :lach:

Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Euch und bedanke mich schon jetzt für die vielen hilfreichen Antworten und Anregungen, die ich bereits erhalten habe. Manche Frage wirkt auf Euch erfahrene Aquarianer vielleicht dumm, aber ich würde sie nicht stellen, wenn ich die Lösung selbst fände :schaem:

Liebe Grüße,
      Julia
      Liebe Grüße,
      Julia
    • Hallo Julia,

dann hier auch nochmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum :klatsch:

Keine Sorge, Du kannst hier keine "dummen Fragen" stellen. Wir alle waren einmal Anfänger und wissen selbst nach langjähriger Erfahrung nicht alles über die Aquaristik. Hier werden keine Gesetze geschrieben, sondern Erfahrungen ausgetauscht und Tipps gegeben. Und schon bald kannst Du selbst Deine Erfahrungen mit den nächsten Neulingen austauschen. Genau dafür ist ein Forum doch da :zwinker:

Gruß Roland
    • Himmel!

Dieses permanente Negieren der Existenz von dummen Fragen. Aber natürlich gibt es die! Es gibt so ziemlich alles auf diesem Planeten in dumm. Warum sollten gerade Fragen da eine Ausnahme bilden?

HEYA, wenn ich alle Zeit gutgeschrieben bekäme, in der ich die dummen Fragen meiner Kinder, Studenten oder Volontäre beantwortet habe, die würden mich an der Kinokasse fragen, ob ich da überhaupt schon rein darf!

Stefan - der dumme Antworten gibt, weil er zwar am Schreibtisch sitzt, aber nichts arbeiten will
    • Hallo Julia,
      herzlich willkommen bei uns!
      Deine gesunde Neugier und dein Verständnis für chemische Zusammenhänge werden dir helfen, die Aquaristik zu verstehen.
      Und so wirst du sicher ein schönes Becken bekommen, das bald nach Vergrößerung schreit :klatsch:
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.