Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!
Bilder:
Thema das Beckens: Gesellschaftsbecken
Beckengröße: 71x51x65cm (200 l)
Standzeit des Beckens: seit 01.10.2019
Bodengrund: Dennerle Kristall-Quartz-Kies dunkelbraun
Pflanzen: Vallisneria, Echinodorus, Hydrocotyle, Hygrophila, Microsorum, Anubia, Cryptocoryne, Sagittaria
Deko: 1 Moorkienwurzel, Steine (gesammelt an der Nordsee), Welshöhle + Pflanzbrücke aus Ton
Beleuchtung: Multilux LED70
Filter: Bioflow M mit Pumpe Eccoflow 600
Beheizung: AquaHeat 200W Regelheizer
CO2: nein
Sonstige Technik: keine
Arten und Anzahl der Tiere: noch keine
Geplanter Besatz:
5 Amanogarnelen
10 Sakuragarnelen
12 Corydoras habrosus
1 brauner Antennenwels
5 Otocinclus (später)
22 Espes Keilfleckbärblinge
evtl. 5 Geweihschnecken (später)
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Wasserwerte:
pH: 7.6
GH: 16
KH: 8
NO2: 0
NO3: 0
Hallo Ihr Lieben,
mein Becken steht nun endlich und fährt seit 5 Tagen ein. Wie es aussieht, ist es bisher dank der empfohlenen Kohlensäurebehandlung der Pflanzen schneckenfrei.
Die Wurzel hat leider immer noch Auftrieb, weshalb ich sie erstmal notdürftig mit restlicher Deko beschwert habe. Sie hat mir leider ein paar Hintergrundpflanzen ausgerissen, die ich im Nachhinein nicht mehr so hübsch setzen konnte wie zu Beginn. Das Becken ist eben doch ziemlich hoch und das Gärtnern im laufenden Becken dadurch recht mühsam. Das habe ich beim Kauf unterschätzt
Leider sehen meine Vallisnerien mittlerweile sehr mickrig aus. Sie werden dunkel und verlieren einzelne Blätter. Habt Ihr einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Oder soll ich einfach abwarten? Gedüngt habe ich bisher nicht.
Nitrit war bisher noch nicht nachweisbar. Ich messe 1x täglich mit den JBL Teststreifen. Ich habe mir auch den Sera Testkoffer besorgt, werde damit aber noch etwas warten.
Bilder folgen, ich muss mal sehen, wo ich sie am besten hochlade.
Liebe Grüße,
Julia
Bilder:
Thema das Beckens: Gesellschaftsbecken
Beckengröße: 71x51x65cm (200 l)
Standzeit des Beckens: seit 01.10.2019
Bodengrund: Dennerle Kristall-Quartz-Kies dunkelbraun
Pflanzen: Vallisneria, Echinodorus, Hydrocotyle, Hygrophila, Microsorum, Anubia, Cryptocoryne, Sagittaria
Deko: 1 Moorkienwurzel, Steine (gesammelt an der Nordsee), Welshöhle + Pflanzbrücke aus Ton
Beleuchtung: Multilux LED70
Filter: Bioflow M mit Pumpe Eccoflow 600
Beheizung: AquaHeat 200W Regelheizer
CO2: nein
Sonstige Technik: keine
Arten und Anzahl der Tiere: noch keine
Geplanter Besatz:
5 Amanogarnelen
10 Sakuragarnelen
12 Corydoras habrosus
1 brauner Antennenwels
5 Otocinclus (später)
22 Espes Keilfleckbärblinge
evtl. 5 Geweihschnecken (später)
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Wasserwerte:
pH: 7.6
GH: 16
KH: 8
NO2: 0
NO3: 0
Hallo Ihr Lieben,
mein Becken steht nun endlich und fährt seit 5 Tagen ein. Wie es aussieht, ist es bisher dank der empfohlenen Kohlensäurebehandlung der Pflanzen schneckenfrei.
Die Wurzel hat leider immer noch Auftrieb, weshalb ich sie erstmal notdürftig mit restlicher Deko beschwert habe. Sie hat mir leider ein paar Hintergrundpflanzen ausgerissen, die ich im Nachhinein nicht mehr so hübsch setzen konnte wie zu Beginn. Das Becken ist eben doch ziemlich hoch und das Gärtnern im laufenden Becken dadurch recht mühsam. Das habe ich beim Kauf unterschätzt
Leider sehen meine Vallisnerien mittlerweile sehr mickrig aus. Sie werden dunkel und verlieren einzelne Blätter. Habt Ihr einen Tipp, was ich dagegen tun kann? Oder soll ich einfach abwarten? Gedüngt habe ich bisher nicht.
Nitrit war bisher noch nicht nachweisbar. Ich messe 1x täglich mit den JBL Teststreifen. Ich habe mir auch den Sera Testkoffer besorgt, werde damit aber noch etwas warten.
Bilder folgen, ich muss mal sehen, wo ich sie am besten hochlade.
Liebe Grüße,
Julia
Liebe Grüße,
Julia
Julia