10jahre altes Schleierwels Mädchen hat geschwollenen Bauch und roten After


    • Mr.Sandman
    • 1821 Aufrufe 6 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10jahre altes Schleierwels Mädchen hat geschwollenen Bauch und roten After

      Hallo zusammen,

      heute morgen musste ich leider feststellen, dass unser 10jähriges Schleierwelsmädchen einen geschwollenen Bauch mit weißen Rissen und eine Rote Schwellung am After hat.

      sie hat alle 1-2 Jahre Nachwuchs bekommen und lebt mit ein paar artgenossinnen und einem Männchen schon lange bei uns. Im Becken sind sonst noch Neons, Futter gibt es meist von den Pflanzen im Becken, dazu ab und zu Gurke und regelmäßig futtertabletten.

      Mein erster Gedanke war ein Darmverschluss - teilt ihr dies oder ist es etwas andere? habt ihr eine Idee, wie ich sie wieder fit bekomme?
      Bilder
      • 09858DDC-9021-45A1-9C9A-423498A0AB12.jpeg

        292,45 kB, 1.600×1.200, 12 mal angesehen
    • Danke Dir für die Info. Dort war ich parallel auch schon auf der Suche, leider nichts passendes gefunden.

      War gestern noch in Aquariumladen und dort sagte man mir, dass sie Probleme beim Ablaichen haben könnte - er hatte schon Tiere die daran gestorben sind. Mann könne den Bauch und Ausgang etwas massieren, jedoch das Mädel im Becken erstmal zu fangen und sie dabei dann nicht zu verletzten ist jedoch eine Herausforderung :zick:

      heute morgen war zumindest diese rote Stelle am After nicht mehr so rot und es scheint etwas abgeschwollen zu sein. Ich hoffe jetzt, dass sie so robust ist und sich wieder berappelt.

      sofern jemand doch noch eine Idee hat, würde ich mich weiterhin über eine Antwort freuen.