Malawi Buntbarsch - Männchen oder Weibchen?


    • Bobby
    • 818 Aufrufe 9 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Malawi Buntbarsch - Männchen oder Weibchen?

      Guten Abend
      Könnte mir jemand sagen ob ich hier einen männlichen oder weiblichen Fisch habe ?
      Bilder
      • A372923D-00D0-49A2-87B7-99116D578114.jpeg

        597,78 kB, 2.048×1.808, 20 mal angesehen
    • Hallo Bobby,

      dieser Cichlide sieht nach einem sehr jungen Aulonocara aus, welche Art genau weiß ich nicht.

      Ob Männchen oder Weibchen, kann man nicht genau sagen, dafür ist der Fisch noch zu klein.

      Ab ungefähr 8-9cm färben sich diese Cichliden, erst dann kann man Männchen von Weibchen unterscheiden.
      Gruß Wolfgang
      ___________________
    • Hi Bobby,

      wie Wolfgang schon schreibt, bin auch ich der Meinung dass es sich um einen Aulonocara handelt.
      Erinnert mich sogar ein wenig an den A.stuartgranti. Der schaute bei mir sehr ähnlich aus. Ich würde den Tipp abgeben dass es sich bei Deinem um ein Männchen handelt. Aber das ist zu 80% geraten! Also noch gar nicht richtig zu erkennen bei einem so jungen Fisch. Du wirst die Färbung abwarten müssen.


      Gruß Roland
    • Vielen Dank für die Antworten.

      Die Art ist mir bekannt, zumindest wurde er im Laden als Auloncara OB verkauft. Ich habe zwei, einer ist ganz klar als Männchen zu erkennen und dieser hier wurde mir als Weibchen verkauft aber da bin ich mir total unsicher.
      Es versteckt sich vor dem anderen Männchen und das andere Männchen jagt es weg und balzt es manchmal an. Ich hab jetzt vor ein zweites Weibchen dazu zu holen, wobei es wahrscheinlich nicht klug ist, wenn es doch ein Männchen ist, was mach ich nun :/
    • Bobby schrieb:

      Ich hab jetzt vor ein zweites Weibchen dazu zu holen, wobei es wahrscheinlich nicht klug ist, wenn es doch ein Männchen ist, was mach ich nun :/
      Die Aulonocara hält man eh in einer kleinen Gruppe, 1 M / 3-4 Weibchen.

      Sonst wird das eine Weibchen andauernd vom Männchen gejagt, was bei einer größeren Gruppe nicht der Fall ist.

      Weder alleine, noch 1/1 würde ich Aulonocaras niemals halten, sondern 1/3-4
      Gruß Wolfgang
      ___________________