Die leere Ecke...


    • Schniefxx
    • 14326 Aufrufe 46 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,
      bei mir hat sich ein wenig getan.
      Unter anderem ist das Küchenbecken ins Wohnzimmer gezogen.
      Fadenalgen ade, den Accent denkt euch bitte, ich finde ihn nicht :crazy: .
      Auf die Schnelle ein paar Bilder gemacht.
      Die blöden Fische sind allerdings zu viel für mein Handy, deshalb gibt's keine.
      Hier ist eine meiner neuen Yellow Fire Garnelen. Vermehrung ist noch nicht abzusehen, aber ich hoffe, das wird noch.
      Und das ist nochmal das alte.
      Zur Zeit muss alles wachsen, ich habe bis auf den Boden alles rasiert, was schnell wächst.
      Aber das wird.

      Das allerbeste ist der TC421, den ich mir gegönnt habe.
      Ich bin ja immer davon ausgegangen, dass ich solch komplizierte Technik nicht ans Laufen bekomme. Stimmt auch, aber ich habe ja unseren Roland, und daher habe ich es im fünften Anlauf doch tatsächlich geschafft.
      Danke, lieber Roland :tanz: :kndl:
      Und so dämmert es gerade so vor sich hin.
      Ich muss jetzt nicht mehr, plötzlich im Stockfinstern stehend, den Weg finden, sondern ich weiß, es wird dunkel, so langsam wird's Zeit für's Bett.
      So, wie jetzt. :grinz: Schlaft gut! :sleep:
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Moin Corinna,

      ja das ist ein Segen mit der Technik.

      Ich steure auch mit dem Controller die Beleuchtung.

      Das ganze mit Sonnenaufgang und Sonnenuntergang.
      Gut, den Sonnenuntergang habe ich schon einige male erlebt, den Sonnenaufgang mit rotem Licht habe ich bisher immer verpasst.

      Aber Du hast Recht! Danke Roland!!!
      Mit dem rasieren meines Dschungels bin ich auch noch etwas ratlos. Ich will den Fischen ja nicht ihre gewohnte Umgebung nehmen und auf der anderen Seite sollte ich bei meinen Pflanzen mal etwas aufraeumen.
      Kommt Zeit, kommt Rat.

      Meine Fischchen schlafen noch nicht, die haben noch Winterzeit und das wird sich auch nicht mehr aendern.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hi,
      vor ein paar Wochen habe ich mir eine fette Wurzel gekauft.
      Nur hatte ich so gar keine Zeit, sie vernünftig in mein Becken zu integrieren.
      Jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück und habe mir vorgenommen, jetzt machst du's.
      Also hab ich mich heute Morgen davor gesetzt und überlegt, wohin damit.
      Sie sitzt jetzt in der rechten Ecke.
      Eigentlich hatte ich die ganze Zeit vor, sie links hin zu setzen, aber die rechte Ecke ist heller und die Pflanzen darauf haben schon ziemlich gelitten. Bin mal gespannt, ob sie sich an meine Verhältnisse "ohne alles" gewöhnen.
      Es sind übrigens Hygrophila pinnatifida.
      Eine tolle Pflanze an und für sich.
      Ich fürchte nur, sie braucht CO2.
      Und das kann ich ihr nicht bieten.
      Ich bin geduldig. Eine Echinodorus hat letztens drei, vier Monate gebraucht, um sich bei mir zurecht zu finden.
      Nur die Hygrophila ist schon wirklich sehr ausgedünnt.
      Christine, wenn du noch was davon willst, komm schnell.
      Fotos gibt's morgen, das Licht ist schon auf Sparflamme.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Corinna,

      ein kleiner Tipp am Rande, oder vielmehr an Christine. Die Hygrophila pinnatifida braucht vor allem eines: Sie will an einer Stelle im Aquarium festgebunden/fixiert werden, an der sie selber nach unten in den Boden wurzeln kann. Also niemals in den Boden stecken! Ich habe sie meistens direkt neben Wurzeln gestellt und sie mit einem Gummiband oder ähnlichem daran festgebunden. Die Wurzeln ca. 1 cm über dem Bodengrund. Andernfalls verfault die Pflanze! Dauerhaft Glück hatte ich mit dieser tollen Pflanze aber leider noch nie. Aber ein Versuch ist es immer wert.


      Gruß Roland
    • Moin Corinna,

      ihr gebraucht ja immer, leider zu meinem Leidwesen, lateinische Namen fuer die Pflanzen.

      Also, wenn es um Anubias Arten geht habe ich 4 Spezies in meinem Aquarium.

      Eine ist von Dir, die schwimmt immer noch in der rechten oberen Ecke des Aquariums und gedeiht praechtig.
      Drei andere sind auf einer Wurzel festgebunden, mit duennem ummantelten Bluhmendraht.
      Eine waechst staendig ueber das Aquarium raus und die beiden anderen wachsen so langsam vor sich hin.
      Aber es geht ihnen allen gut.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Prestutnik12 schrieb:

      rechts steht der qualmende Aschenbecher im Weg!
      Du arme Sau, kriegst das mit dem Nikotin nicht gebacken?
      1985 im Oktober rauchte ich meine letzte Zigarette, vorher zwischen 20 und 30 pro Tag...
      Zwischendurch, besser vorher, hatte ich nach ner Hirn-OP glatt vergessen, Raucher gewesen zu sein,
      und dann konnt ich es kaum glauben...
      Heisst ,ich habe es wochenlang mit dem noch vorhandenen Bestand probiert,
      bis...,ja, bis ich mir ne neue Schachtel gekauft hab....
      Erst ein blutbegleiteter Husten infolge Luftröhrenentzündung machte dann Klick,
      alles in den Müll, und seitdem steht nirgendwo mehr ein Aschenbecher,
      der mich zum Gebrauch der linken Maustaste fürs Kontextmenü zwingen könnte...
      bleibt mir alle schön gesund, common