Kleiner Frechdachs. Was für ein Barsch ist es?


    • Zerana
    • 1529 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kleiner Frechdachs. Was für ein Barsch ist es?

      Hallo ihr lieben.

      Ich hab da einen Frechdachs aus meinem Barsch Becken gefischt.

      Und zwar geht es um diesen Schatz. Kennt einer diese Gattung?

      Ist es ein Sajica-Buntbarsch oder ein Cutter's Cichlid? Oder ein ganz anderer?

      Fakt ist auf jeden Fall das er sich nicht mit dem Rest im Becken versteht und aktuell im 120 Liter Becken sitzt. Und um ihn weiter zu vermitteln muss ich erst wissen welcher es ist.


      Und kennt sich hier wer besonders gut mit Barschen aus? Den die anderen Barsche habe ich samt 120 Liter Becken übernommen und sie erstmal in 350 Liter Becken umgesetzt weil ich es extrem zu klein fand. Da würde ich echt gern wissen was das für welche sind um besser auf die Bedürfnisse eingehen zu können.



      Aber erstmal geht es nun um diesen Schatz


      LG Tamara
      Liebe Grüße Tamara
    • Hallo Tamara,

      ich hab mir mal beide Arten, die Du meintest, dass es einer von denen sein könnte, angesehen.
      Ist schwer zu sagen, genauso könnte es, wie Du auch schon geschrieben hast, eine ganz andere Art sein.
      Schade, ich hätte Dir gerne weitergeholfen.
      Vielleicht findet sich noch jemand, der weiß, um was für eine Art es sich handeln könnte.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Tamara,

      vor längerer Zeit hatte ich selber Sajica-Buntbarsche. Ich dachte dass ich mich mit diesem Fisch gut auskenne. Aber ist es ein schwieriges Bilderrätsel von Dir!
      Dennoch meine ich sicher zu sein dass es sich bei Deinem Exemplar um den Cryptoheros cutteri handelt. Zum einen wegen der farbigen Zeichnung und zum anderen wegen Deiner Aussage dass sich der Fisch nicht mit den anderen Bewohnern versteht. Letzteres spricht absolut nicht für den Sajica, der zwar auch ruppig werden kann, allerdings nur in der Brutzeit. Ein cutteri hingegen ist als Stänkerer bekannt.

      Gruß Roland
    • Roland schrieb:



      Dennoch meine ich sicher zu sein dass es sich bei Deinem Exemplar um den Cryptoheros cutteri handelt. Zum einen wegen der farbigen Zeichnung und zum anderen wegen Deiner Aussage dass sich der Fisch nicht mit den anderen Bewohnern versteht. Letzteres spricht absolut nicht für den Sajica, der zwar auch ruppig werden kann, allerdings nur in der Brutzeit. Ein cutteri hingegen ist als Stänkerer bekannt.
      Hallo Roland,

      ich denke das Du damit recht hast.
      Ich habe vorhin noch etwas über diese beiden Arten gelesen.
      Da stand u.a. das die Sajica ruhige Vertreter sind, während die C.cutteri nicht gerade als friedlich gelten und auch die Färbung dürfte passen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---