Mein neuer und erster Kampffisch


    • Jani86
    • 18647 Aufrufe 87 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      soweit ganz gut erklärt. Nur glaube ich gar nicht dass etwas passiert wäre, solange keine Erdung besteht. Wie auch immer, man sollte - und das ist meine persönliche Meinung - auf diese blöden Heizstäbe komplett verzichten! Ich werde mir definitiv keinen mehr kaufen, sondern auf Titanheizer mit externer Temperaturregelung umsteigen, sobald mein Heizstab wieder einmal hinüber ist.


      Gruß Roland
    • HiHi

      Strom und Wassser? peng! Neuere Häuser haben ja Personenschutzschaltungen schon im Sicherungskasten verbaut. Aber in meiner alten Burg ist das eben nicht so. Ich habe deshalb meine Aquarien einzeln mit Fi-Schutzschaltern (sowas: amazon.de/Brennenstuhl-1290660…78809595&psc=1&th=1&psc=1) ausgerüstet.

      Tja, bisher aber noch nie gebraucht...

      Grüße,
      Stefan
    • Guten Morgen,

      eine Frage an alle Kampffischhalter: Mir ist aufgefallen, dass mein Kampffisch immer wenn es dunkel wird im Zimmer, also abends, ständig vor der Scheibe die Flossen aufstellt und die Kiemen spreizt, so als wenn er einen anderen Fisch sehen würde und kämpfen wollte. Kann es sein, dass er sich, wenn das Zimmer sehr dunkel ist, in der Scheibe von innen spiegelt und er sich selbst sieht und angreifen will? Ich möchte jetzt ungern den Kopf ins Aquarium stecken und das prüfen mit dem Spiegelbild :lach: Benehmen sich eure Kafis auch so? Tagsüber macht er das nicht wenn hell ist, daher die Vermutung :denknach:
    • Prestutnik12 schrieb:




      Tagsüber müsstest Du dieses Verhalten provozieren können, in dem Du einen richtigen Spiegel vor oder ins Becken hältst.


      Grüße,
      Stefan
      Hallo Stefan,


      das mit dem Spiegel funktioniert bei meinem Betta Splendens bestens.
      Ab und an darf er mal sein Spiegelbild bekämpfen.

      Sobald er den Spiegel sieht, kommt er nach vorne, zuerst werden die Flossen gestellt, die ja wirklich sehr groß sind, danach stellt er die Kiemen nach außen, dabei sieht er aus, wie ein kleiner Drache und macht zitternde Bewegungen. Das Gehabe sieht wirklich recht imposant aus.
      Nur lange halte ich den Spiegel nicht vor, nicht das der kleine Kämpfer noch einen Herzkasper bekommt.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • HiHi zusammen

      "Drache", das ist wirklich gut beschrieben! Ich weiß nur, dass es Halter gibt, die ihre Betta bewusst täglich zum Backenaufblasen provozieren, weil sie sich davon insgesamt leuchtendere Farben und agilere Tiere mit kräftigeren Flossen versprechen.

      Ja, jeder Betta-Fan probiert das zumindest einmal aus. Aber ich hatte tatsächlich bisher zwei Tiere, die so gar nicht auf den Spiegel reagiert haben. Die waren wahrscheinlich so auf "Schönheit" gezüchtet, dass das Aggro-Verhalten in dieser Zuchtlinie ziemlich verloren ging.

      Grüße,
      Stefan
    • Jani86 schrieb:

      Ja, wie ein Drache, das sage ich auch immer :grinz: Aber das "Problem" bei dunklem Raum hast du nicht? Das Becken steht in meinem Schlafzimmer, da habe ich normalerweise nicht durchgehend Licht an abends. Dass der kleine einen Herzkasper bekommt will ich ja auch nicht :sad:
      Mir ist das bis jetzt noch nicht aufgefallen, in dem Raum steht zwar noch ein größeres Aquarium, da geht die Beleuchtung etwas später aus, zudem ist noch ein Fernsehen in diesem Zimmer, es ist also nie ganz dunkel.
      Das einzige was mir auffällt, manchmal, scheinbar wie er gerade gelaunt ist, droht er den etwas größeren Turmdeckelschnecken, wenn sie Abends aus dem Boden kommen, wenn die Beuleuchtung aus ist. Warum auch immer. :denknach:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Bonjour Stephane

      Es gibt eine ganze Reihe von Betta-Arten jenseits des hier angesprochenen B. splendens. Zitat Sascha (Forenname: Duras): "Betta dennisyonig, rubra, simplex, mahachaiensis, smaragdina, channoides, albimarginata, siamorientalis, miniopinna, persephone, uberis und tussyae. "

      Diese Spezies sind allerdings oft nur schwer zu finden, kursieren nur in einer "Hardcore-Züchterszene". Sascha hat sie hier (Verschiedene Bettawildformen) mal zusammen gestellt.

      Diese Arten sind deutlich weniger aggressiv als die Zuchtformen des Splendens, man kann sie auch im Harem halten. Aber: Sie stellen insofern schon höhere Anforderungen an den Aquarianer, da sie sehr oft nur Lebendfutter akzeptieren.

      Die zig Beiträge von Sascha hier im Forum sind eine absolute Fundgrube zu den verschiedenen Bettas! Da kannst Du tagelang lesen und Bilder schauen...

      Was den Betta imbellis (nicht-kriegerischer Betta, wenn mein angerostetes Latein noch stimmt) angeht: Ja, die sollen tatsächlich friedlicher untereinander sein. Zumeist. Aber eben nicht zur Paarungszeit! Da drehen die angeblich genauso am Rad und versenken alles um sie herum wie die B. splendens, die "Glänzenden".

      Habe ich aber nur vom Hörensagen behalten, ich selbst hatte nie welche. Aber wenn Du mal mehr weißt, wäre neugierig.

      Grüße,
      Stefan
    • Huhu liebe Kampffischhalter,

      töten eure Kafis auch jede Schnecke die ihr ins Becken schmeißt? Ich habe schon mehrfach versucht mehrere Blasenschnecken reinzuwerfen und einmal auch eine große Rennschnecke, aber er hat alles getötet. die Blasenschnecken hat er gefressen, die Rennschnecke war nur tot nach zwei Tagen :motz: Ich finde das schade, da ein paar Schnecken in dem Nano ganz nützlich wären. Dort lebt aber nichts außer ihm. :schiel:
    • Thema wurde von 2 Benutzern gelesen

        Oto2020 Cory-Uschi