Aquariumboden sauber machen


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquariumboden sauber machen

      Hallo zusammen hab da ein kleines Problem
      Ich hab von eheim die mulmglocke mit Schlauch und so besorgt und wollte meinen Boden sauber machen nun das Problem ich kann das Teil nicht an meinen Wasserhahn anschließen
      Ich dachte mir jetzt ich besorg mir eine Saug Pumpe Vieleicht weiß jemand welche ich da nehmen kann
    • Wenn Du so einen meinst,
      https://www.eheim.com/de_DE/produkte/zubehoer/reinigung/bodengrund-reinigunsset
      den kann man nicht an die Wasserleitung anschließen, Du musst den ins Wasser stellen und das ende des Schlauches unterhalb der Wasserlinie halten, ansaugen und in einen Eimer oder so das Wasser mit dem Mulm einlaufen lassen. Macht man üblicherweise vor dem WW.

      Christian1974 schrieb:

      Ich dachte mir jetzt ich besorg mir eine Saug Pumpe Vieleicht weiß jemand welche ich da nehmen kann

      Die Idee ist nicht verkehrt, aber dann müsste es eine Selbstansaugende-Pumpe sein- nicht Billig.
      Ich glaube es gibt da so Saugbälge zum ansaugen, müsstest mal googlen oder warten vielleicht kennt jemand sowas.
      Du könntest aber auch so einen Absauger mit einer Wasserstrahlpumpe meinen, schau mal auf die Bilder

      https://www.amazon.de/Aquarium-Wasserwechsel-Wasserstrahlpumpe-Bodenreiniger-Mulmsauger/dp/B07CJNCDC4/ref=asc_df_B07CJNCDC4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=380161752652&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=15989277303991806690&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044784&hvtargid=pla-821891393481&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=79219707284&hvpone=&hvptwo=&hvadid=380161752652&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=15989277303991806690&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044784&hvtargid=pla-821891393481

      Ich mag dich auch jetzt nicht langweilen mit dem Spruch… eigentlich braucht man den Boden nicht sauber machen, das übernimmt normalerweise die „Mineralisation“ wenn´s richtig läuft.




      Hatte mir mal seinerzeit zum Wasserwechsel für´s große Becken ein „Wasserwechselrohr“ gebastelt.
      Das Rohr im Wasser ist genausolang wie die Literzahl zum WW sein soll, so konnte auch nicht mehr auslaufen, wenn ich mal durch irgendetwas abgelenkt war.
      Achso, und da wodie Entlüftung ist hab ich dann einen Balg draufgemacht, hat aber nicht richtig funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hayford ()