Hallo zusammen,
Ich habe in meinem zweit AQ mit 125L Innenfilter ein großes Problem mit Schwebe-/Fadenalgen.
Das Becken ist seit November 2019 mit
1 Dornauge
2 kleine Antennenwelse
3 schachbrettschmerlen
2 schwarze Neons
4 männliche guppys
3 männliche und 6 weibliche Schwertträger
Besetzt. Das Becken steht nicht in der Sonne.
Anfangs hatten wir schon mit Schwebealgen zu kämpfen aber dann waren sie mit Bekämpfung von Wasserflöhen, Dunkelkur und Wasserklärer relativ weg. Nach ca. 3 Wochen sind sie wieder gekommen und dann noch schlimmer!
Beleuchtung ist von 13-21 Uhr gewesen. Haben wir aber schon auf 10-14 und 17-21 umgestellt.
Wasserwechsel machen wir alle drei Wochen ca. 45L und davon
47%Brunnenwasser
Nitrat 40mg/l
Nitrit 0,25mg/l
GH > 7 d
KH 8 d
ph 7,0
Chlor 0 mg/l
Co2 20m/l
und 47% Leitungswasser
Nitrat 75m/l
Nitrit 0,25 mg/l
GH > 21 d
KH 6 d
ph 6,8
Chlor 6,8 mg/l
Co2 25mg/l
den Rest fülle ich mit destillierten Wasser auf damit Nitrat wert geringer wird.
Ich hoffe das ihr Tipps habt, weil uns nach der Dunkelkur zwei Fische gestorben sind.
vielen Dank schonmal!
Ich habe in meinem zweit AQ mit 125L Innenfilter ein großes Problem mit Schwebe-/Fadenalgen.
Das Becken ist seit November 2019 mit
1 Dornauge
2 kleine Antennenwelse
3 schachbrettschmerlen
2 schwarze Neons
4 männliche guppys
3 männliche und 6 weibliche Schwertträger
Besetzt. Das Becken steht nicht in der Sonne.
Anfangs hatten wir schon mit Schwebealgen zu kämpfen aber dann waren sie mit Bekämpfung von Wasserflöhen, Dunkelkur und Wasserklärer relativ weg. Nach ca. 3 Wochen sind sie wieder gekommen und dann noch schlimmer!
Beleuchtung ist von 13-21 Uhr gewesen. Haben wir aber schon auf 10-14 und 17-21 umgestellt.
Wasserwechsel machen wir alle drei Wochen ca. 45L und davon
47%Brunnenwasser
Nitrat 40mg/l
Nitrit 0,25mg/l
GH > 7 d
KH 8 d
ph 7,0
Chlor 0 mg/l
Co2 20m/l
und 47% Leitungswasser
Nitrat 75m/l
Nitrit 0,25 mg/l
GH > 21 d
KH 6 d
ph 6,8
Chlor 6,8 mg/l
Co2 25mg/l
den Rest fülle ich mit destillierten Wasser auf damit Nitrat wert geringer wird.
Ich hoffe das ihr Tipps habt, weil uns nach der Dunkelkur zwei Fische gestorben sind.
vielen Dank schonmal!