Bitte trage die Antworten unter die Fragen ein, ohne die schon vorgegebenen Inhalte zu löschen!
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Heute habe ich ein Dornauge durch das Auqarium rasen sehen. Die Kiemen sehr rot, der Körper mit einem weißen Flaum bedeckt.
Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
1 Dornauge, die anderen beiden sind in ihren Verstecken, ich habe sie noch nicht gesehen heute. Gestern Abend wirkten sie normal.
Wie alt ist/sind die betroffenen Tiere? Wie lange hältst du sie bereits in deinem Aquarium?
Das Alter weiß ich nicht, wir haben sie von Bekannten übernommen, die sich nicht um die Tiere kümmerten. Wir haben sie noch nicht einmal eine Woche lang bei uns.
Welche und wie viele Tiere befinden sich neben den Patienten noch im Aquarium?
13 Platys
1 Neon
2 weitere Dornaugen
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Das Becken ist noch ganz neu, es läuft erst seit knapp zwei Wochen.
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
Die Tiere werden 1mal täglich mit Mückenlarven gefüttert, alle paar Tage eine Futtertablette und Granulat für die anderen.
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Vor zwei Tagen, der erste Wasserwechsel mit 30%
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
25 Grad, Null Nitrit, Ammonuim weiß ich jetzt nicht
Volumen oder Maße des Aquariums?
180l
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
Seit fast zwei Wochen
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
Nein, ich bin total überfordert, was jetzt das richtige Vorgehen ist.
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten: Die Tiere kommen aus schlechter Haltung, 60l Becken, Wasser kippte wohl des öfteren, nur eine Pflanze im Becken, kaum Verstecke.
Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!
Wie äußert sich die Krankheit (Symptome) und seit wann?
Heute habe ich ein Dornauge durch das Auqarium rasen sehen. Die Kiemen sehr rot, der Körper mit einem weißen Flaum bedeckt.
Welche und wie viele Tiere sind betroffen?
1 Dornauge, die anderen beiden sind in ihren Verstecken, ich habe sie noch nicht gesehen heute. Gestern Abend wirkten sie normal.
Wie alt ist/sind die betroffenen Tiere? Wie lange hältst du sie bereits in deinem Aquarium?
Das Alter weiß ich nicht, wir haben sie von Bekannten übernommen, die sich nicht um die Tiere kümmerten. Wir haben sie noch nicht einmal eine Woche lang bei uns.
Welche und wie viele Tiere befinden sich neben den Patienten noch im Aquarium?
13 Platys
1 Neon
2 weitere Dornaugen
Wurde in der letzten Zeit etwas am Besatz oder der Einrichtung des Beckens geändert?
Das Becken ist noch ganz neu, es läuft erst seit knapp zwei Wochen.
Wie oft und womit werden die Tiere gefüttert?
Die Tiere werden 1mal täglich mit Mückenlarven gefüttert, alle paar Tage eine Futtertablette und Granulat für die anderen.
Letzter Teilwasserwechsel und Teilwasserwechselintervalle (z.B. 20% jede Woche)?
Vor zwei Tagen, der erste Wasserwechsel mit 30%
Wie sind die Wasserwerte (wichtig sind die gemessenen Werte von Ammonium/Ammoniak, Nitrit und Temperatur)?
25 Grad, Null Nitrit, Ammonuim weiß ich jetzt nicht
Volumen oder Maße des Aquariums?
180l
Wie lange läuft das Aquarium bereits?
Seit fast zwei Wochen
Wurde schon mit einer Behandlung begonnen, und wenn ja wie?
Nein, ich bin total überfordert, was jetzt das richtige Vorgehen ist.
Zusätzliche Informationen, die hilfreich sein könnten: Die Tiere kommen aus schlechter Haltung, 60l Becken, Wasser kippte wohl des öfteren, nur eine Pflanze im Becken, kaum Verstecke.
Anmerkung: Bei sichtbaren Krankheitsmerkmalen ist ein scharfes Foto immer von Vorteil!