Hilfe, mein Guppy Männchen stirbt


    • Georg78
    • 5500 Aufrufe 27 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein Georg,

      die Rechnung hilft - zumindest mir - nicht. Ich vermute, sie ist wohl falsch. Der "an der Hüfte schön Gefärbte", Pelvicachromis pulcher, ist der Purpurprachtbarsch. Der Händler hat wohl einfach einen anderen Fisch mit gleichem Preis da ausgewiesen, vermute ich.

      Es gibt zwar einen Wels Corydoras pulcher, aber das ist ein Cory / Panzerwels, der ist es bestimmt nicht. Weitere Welse mit dem Artnamen pulcher habe ich nicht gefunden. Hat jemand mehr Glück? (Oder es ist eine funkelniegelnagelneu beschriebene Spezies, die noch nicht in den Datenbanken katalogisiert ist... Dann hättest Du aber mal einen ganz schnellen Händler... :denknach: )

      Stefan

    • Super Leute Danke :-)
      Aber eine bitte noch. Hab Grad Wasser getestet. Für mich sind die Werte zum Vergleich auf Dose einfach Fachchinesisch. Ich vergleiche das immer mit gutem Augenmaß. Was meint ihr ?
      Bilder
      • IMG-20200228-WA0005.jpg

        109,09 kB, 1.200×1.600, 3 mal angesehen
      • IMG-20200228-WA0006.jpg

        102,33 kB, 1.200×1.600, 3 mal angesehen
      • IMG-20200228-WA0004.jpg

        107,59 kB, 1.200×1.600, 3 mal angesehen
      Dateien
    • Georg78 schrieb:

      Ach ja @Aqua-Wolf...zur verdunkelung meines Aquariums habe ich derweil einfach zwei schwarze Schallplatten hinten darauf gestellt.....bis ich mir Rückwandfoto besorge :-)
      Schallplatten? ...auch eine Lösung. :kaplach:
      Aber Du siehst ja jetzt selbst, dass das schwarze sehr gut passt, dunkelt das Becken etwas ab, lässt Pflanzen und Fische viel besser erscheinen. Jetzt noch ein paar Pflanzen auf die rechte Seite und alles passt. Vielleicht kommt dann der Wels nach einer gewissen Eingewöhnungszeit, auch tagsüber mal raus.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Georg78 schrieb:

      Super Leute Danke :-)
      Aber eine bitte noch. Hab Grad Wasser getestet. Für mich sind die Werte zum Vergleich auf Dose einfach Fachchinesisch. Ich vergleiche das immer mit gutem Augenmaß. Was meint ihr ?
      Ich (andere Aquarianer auch) bezeichene diese Stäbchen als "Ratestäbchen". Für eine "Grobmessung" gerade noch ok.
      Genauer sind die Tröpfchentests.
      Gute Erfahrungungen habe ich mit den Tröpfchentests von JBL gemacht. Für den Anfang reichen Nitrit, pH und GH völlig aus.
      Aber Du weißt ja bestimmt, "Wer zuviel misst, misst Mist". :zwinker:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---