Hilfe werde Grünalgen im Aquarium nicht los


    • Dieter 1978
    • 4988 Aufrufe 32 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Ganz lieben Dank, fühle mich hier echt wohl. Roland du hast natürlich recht, und Wolfgang Du auch, sah ja aus, dass ich die Prachtschmerlen nur aus not gekauft hätte, habs auch so ausgedrückt. Bin aber ehrlich wollte Algenfresser, aber die ich mag. Dann sah ich sie zum erstenmal ........
      Die tollen Beitrage haben mich sehr zum nachdenken angeregt. Mein erster Fehler, hab die Cyanobakterien nicht erkannt. Mein zweiter Fehler, zu früh Pflanzen gekauft. Dritter Fehler zu früh, Algenfresser gekauft, finde aber die braucht ein Aquarium, erst recht so schöne. Habe mich für Stefans weg entschieden. Die neuen Pflanzen waren auch nicht billig und würde diese ungern verlieren. Roland du hast absolut recht, die Meinung um Easy life Blue Exit ist sehr geteilt. Bist wirklich sehr gut informiert. Hatte vor langer Zeit schon mal gegen Cyanos gekämpft mit Blue Exit. War erfolgreich. Habe Heute gegonnen mit Blue Exit. Wie Stefan schon sagte die neuen schon befallen Pflanzen sind ja noch gar nicht integriert, möchte sie nicht verlieren. Danke für alles, drückt mir die Daumen, Halte euch mit Bildern auf dem laufenden. Mit Diskusfischen hatte ich nie so ein Problem, weil sie extrem häufige Wasserwechsel benötigen und dann auch gut gedeihen.

      Ganz viele Grüße
      Dieter
    • Hallo,

      wollte nochmal sagen, dass in der Gebrauchsanweisung von Blue Exit sehr wohl der Wirkstoff steht. Es ist Salicylsäure, also praktisch Aspirin, da hatten wir damals meine ich schon drüber gesprochen. Es ist also kein Antibiotikum.
      Ich kann nur von meiner positiven Erfahrung damit sprechen, andere haben möglicherweise keinen Erfolg damit oder doch irgendwelche Nebenwirkungen, will ja keine Werbung dafür machen :mklimp:
    • Jani86 schrieb:

      Es ist also kein Antibiotikum.

      Hi Jani

      Doch: Salicylsäure wirkt antibiotisch und antifungizid. "Wirkungen: Die Salicylsäure (ATC D01AE12 , ATC S01BC08 ) hat antimikrobielle (Pilze und Bakterien), keratolytische, schmerzlindernde und entzündungshemmende Eigenschaften." (Quelle: PharmaWiki)

      Und früher hat man sogar Tomaten damit konserviert. (Was man so alles lernt hier... völlig unnützes Wissen. :pfeifen: )

      Immerhin können wir hoffen, dass die Cyanos damit schmerzfrei sterben...

      Grüße,
      Stefan
    • Naja, richtiges Antibiotikum? Wenn ich eine Aspirin nehme, nehme ich dann ein Antibiotikum? :denknach: Auf der Seite des Herstellers steht auch ausdrücklich, dass es ein Mittel ohne Antibiotika ist. Bei Knoblauch sagt man ja auch, dass er antibiotische Wirkung hat, aber ist es deswegen ein Antibiotikum? Aber ich habe ja keine Ahnung :denknach:
    • Dieter 1978 schrieb:

      Habe Heute gegonnen mit Blue Exit. Wie Stefan schon sagte die neuen schon befallen Pflanzen sind ja noch gar nicht integriert, möchte sie nicht verlieren. Danke für alles, drückt mir die Daumen, Halte euch mit Bildern auf dem laufenden.
      Hallo Dieter,

      na dann, :daumen: das Du das Zeug's aus dem Becken bekommst, viel Erfolg.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi,
      Salicylsäure hat, wie ja zB Ibuprofen auch, eine antibiotische Wirkung.
      Sie ist natürlich milder als bei einem"echten" Antibiotikum.
      Ich glaube, um die Begrifflichkeiten brauchen wir uns nicht zu streiten. Dafür kennen wir uns alle zu wenig damit aus.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Danke für eure Anteilnahme, ja Wolfgang das Zeug bekomm ich aus dem Becken. Salicylsäure ist auch kein brutales Arzneimittel, sondern eine schwache, aromatische Säure, wie Stephan schon ausgeführt hat. Wenn Sie richtig dosiert ist, sollte sie den Pflanzen und Tieren nicht schaden. Erst Recht nicht, wenn das Wasser extrem mineralstoffhaltig ist Mein Becken sieht schon viel schöner aus Wolfgang. Die Pflanzen wachsen schon, obwohl ich nur 6 Lichtstunden programmiert habe. Alle Fische fühlen sich wohl (sitze immer vorm Becken und beobachte sie). Wie gesagt habe das Mittel vor langer Zeit (6 Jahre) schon mal eingesetzt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dass kann man bei sehr vielen aquaristischen Produkten nicht gerade sagen. Sobald das Becken schön aussieht, kommen Bilder. Klar wer setzt gerne Mittel ein. Aber in der Not ……… Jani mir geht es genauso, wie Dir bin mit Blue Exit bislang sehr zufrieden. Gebe natürlich zu, dass ein Teil meiner wenigen Fische alteingesessen sind und somit sehr stabil, aber meine vier Prachtalgenfresser sind ebenfalls putzmunter. Also denke ich, ich geh nicht unbedingt den verkehrten Weg. Werde aber weiter berichten. Möchte allen sagen, natürlich verzichtet man gern auf den Einsatz von Mitteln, egal welcher Kategorie. Trotzdem Danke an alle. Stand auf dem Schlauch und habe absolut nicht an Cyanobakterien gedacht!!!!!!

      Viele Grüße
      Dieter
    • Danke Jani!!! Es sieht nach einer Woche schon gut aus. Blaualgen (Cyanobakterien) sind erstmal weg. Der Nitrat-Gehalt des Beckens ist der gleiche wie der unseres schlechten Leitungswasser (25 mg/l). Was mich freut, die Pflanzen wachsen trotz 6 Lichtstunden. Von den 4 Prachtalgenfresser habe bis auf einen alle überlebt. Der eine hatte einen leicht rötliche Stelle im Zentrum der Bauchseite. Denke er ist beim herausfangen verletzt worden. Passiert leider schon mal.
      Wichtig ist das ich im Becken wieder die Pflanzen wachsen sehe. Ich werde weiterhin Blue Exit prophylaktisch einsetzen. Ich weiß, da sind die Meinungen geteilt, aber ich hab gute Erfahrungen mit der Salycylsäure gemacht. Nie wieder ein durch Blaualgen zerstörtes Becken.

      Beste Grüße
      Dieter
    • Dieter 1978 schrieb:

      . Salicylsäure ist auch kein brutales Arzneimittel, sondern eine schwache, aromatische Säure, wie Stephan schon ausgeführt hat. Wenn Sie richtig dosiert ist, sollte sie den Pflanzen und Tieren nicht schaden.
      Schaut euch doch mal in der Natur um...
      Dort , wo die ufernahen Weiden ihre Wurzeln mangrovenartig ins Wasser strecken, werdet ihr keine Algen finden, auch nicht im heissen Sommer...
      Weide= Salix = leichte Ausscheidung von Salizylsäure ....fertig
      Wenns man immer so einfach wäre...
      bleibt mir alle schön gesund, common