Südamerika-Projekt im Eheim Proxima 250


    • replicon
    • 7155 Aufrufe 24 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Südamerika-Projekt im Eheim Proxima 250

      Liebes Forum

      Seit langem beobachte und verfolge ich hier das Forum. Ich habe mir viel Wissen aneignen können, zusammen mit der Erfahrung eines 80 Liter Beckens vor fast 15 Jahren bin ich nun gewappnet in mein neues Projekt zu starten. Seit Oktober schon plane ich dieses Becken und musste die Installation und Inbetriebnahme immer wegen irgendwelcher Kleinigkeiten und Unzulänglichkeiten verschieben.

      Ich kann jetzt die Corona F reistellung mit zurückgelegt Lehne und hochgelegten Füßen vor meinem Aquarium verbringen, geil!

      Teststreifen: NO3 10-25mg/l; NO2 ok; dGH >7; dKH 6; pH 6,8; Cl2 0mg/ml

      Mit dem Einfahren halte ich mich an die Tropica App.

      Bilder:







      Thema das Beckens:
      Südamerika

      Beckengröße:
      100x50x50cm = 250l

      Standzeit des Beckens:
      4 Tage

      Bodengrund:
      Aqua basic und Manado hinten
      Sansibar Sand vorne

      Das lange waschen im Speißkübel am Straßenrand hat enorm viel gebracht der leichte Ton Boden wird kaum mehr aufgewirbelt auch der Sand ist hervorragend ich bin sehr zufrieden, und glücklich, dies nicht im eigenen Bad versucht zu haben.

      Pflanzen:
      eine lange Liste

      Muschelblume - Pistia stratiotes
      Froschbiss - Limnobium laevigatum
      Kleiner Schwimmfarn - Salvinia minima
      Riesen Wasserfreund - Hygrophila corymbosa
      Zwergspeerblatt - Anubias barteri/nana
      Große Amazonas-Schwertpflanze - Echinodorus bleheri
      Indischer Wasserstern - Hygrophila difformis
      Flipper-Lotos - Nymphoides sp. 'Taiwan'
      Flutendes Pfeilkraut - Sagittaria subulata "pusilla"
      Bucephalandra
      Ludwigia repens, rubinrot
      Ludwigia palustris, Sumpflöffelchen???
      Ludwigia sp. 'Atlantis'???
      Cryptocoryne Wnti
      Cryptocoryne criosula
      Hornkraut-artig Lumnidingsbums???
      Java Farn glatt und fransig "Windelov"
      Flipperlotus, Nymphoides hydrophylla
      Flammenmoos - Taxiphyllum spec.
      Christmas-Moos - Vesicularia montagnei
      Zartes Lebermoos - Monosolenium tenerum
      Hygrophila costata - Wasserfreund
      Heteranthera zosterifolia - Seegrasblättriges Trugkölbchen

      Die Pflanzen stammen alle aus zweiter Hand DANKE.

      Deko:
      Schiefer, Granit, Basalt
      Wurzeln
      Seemandelbaumrindenröhren

      Beleuchtung:
      2x Eheim classicLED

      Filter:
      Jbl greenline e1502

      Beheizung:
      Jbl e300

      CO2:
      keine

      Sonstige Technik:
      keine

      Arten und Anzahl der Tiere:
      15 genoppte TDS
      15 Pianoschnecken
      20 Yoda Schlammschnecken
      20 Bloody Mary Zwerggarnelen

      Geplanter Bezatz (in der Reihenfolge):
      12 Corydoras Duplicareus
      3 L333
      8 Funkensalmler White Fin
      6 Dicrossus filamentosus
      8 Otocinclus
      8 Marmorierte Beilbauch Salmler


      Sonstige Angaben zum Aquarium:
      Langersehnte Traum :tanz:
    • Hallo,

      das hört sich alles gut an, bis auf zwei Dinge.
      Den Sansibar Sand hatte ich auch, aber nicht lange, erstens das lange waschen bis er einigermaßen sauber war, zweitens war mein damaliger HMF immer zu, wenn die Welse am Boden gründelten, oder die Fische nur knapp über den Bodengrund schwammen, gab es eine "Staubwolke Names Sansibar black/dark", die sofort vom HMF einzogen wurde, Ergebnis der HMF war fast alle 14 Tage bis 3 Wochen zu. Dann nahm ich den HMF raus und schloss einen JBL e902 greenline an, mit dem Ergebnis, alle 4-5 Wochen Filter reinigen, dass war mir dann doch zu dumm und ich räumte das Becken aus und nahm diesen Sansibar Mist raus, jetzt ist nicht ganz so feiner Kies drin und Ruhe ist.

      Zu den Otocinclus, die sind für neu eingerichtete Aquarien nicht geeignet. Lass das Becken erstmal 3-4 Monate laufen, dann hat sich genug Aufwuchs gebildet, in dem diese Harnischwelse ihre Nahrung finden.
      Noch ein Tipp, wenn Du diese Tiere kaufst, achte darauf, dass sie im Zooladen wohlgenährt sind und ein "Erbsenbäuchlein" haben. Keine kaufen mit flachen oder eingefallenen Bauch.
      Hier noch ein Link zum nachlesen >>> remowiechert.de/otos <<<

      Weiterhin viel Spaß mit dem Aquarium.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Danke dir, Wolfgang

      Die Strömung im vorderen Bereich, wo der Sansibar Sand ist, ist relativ gering. Und die Ansaugöffnung weit weg. Ich befürchte eher, dass der Manado Ton leichter aufwirbelt, wenn die Welse da durch gehen. Aber er ist groß genug um nicht eingezogen zu werden.

      Ich schaue nächste Woche mal in den Filter.

      Ja, die Otos kommen als letzte und auch auf das Bäuchlein werde ich achten.

      Es bleibt spannend!
      Ruth
    • Liebe Ruth,

      ich denke, um den Manado musst du dir keine Sorgen machen.
      Der wirbelt sooo leicht nicht auf, wenn er einmal liegt.
      Körnchen, die nicht sinken, werden es nie tun, die kannst du entsorgen.
      Was ich an dem Boden toll finde, er sieht nie dreckig aus, obwohl bei mir vorn an der Scheibe durchaus zu sehen ist, dass ordentlich Schmodder drin ist... Den sieht man aber von oben nicht.
      Und man kann super Pflanzen rausziehen, ohne dass Wurzeln kaputt gehen.
      Umgestaltung geht also gut, oder wenn man Pflanzen verkaufen möchte, macht dich eine saubere Wurzel auch immer gut.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Tja,
      da wirst du vielleicht mehr Geduld haben müssen als die meisten Aquarianer.
      Oder du versuchst es mal über Verkaufsportale.
      Ich selbst habe schon Garnelen und Fische über gewisse Kleinanzeigen gekauft und wirklich nette Kontakte gehabt.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hallo Hallo,

      es ist Tag 12, die meisten Pflanzen wachsen, nur wenige sind eingegangen.Das Becken gefällt mir richtg gut.

      Bei der Betrachtung heute, ist mir aufgefallen, daß drei Garnelen Eier tragen (schaukeln) :tanz:
      Was gilt es nun zu bedenken? Da die vielerorts beschriebene Microfauna noch fehlt wie oft sollte ich füttern und was.Ich habe Staubfutter für die Einfahrphsse und für die Pianoschnecken.Ich schätze ich habe noch ca. 2-3 Wochen bis zum Schlüpftag . Das Ausaugrohr ist soweit gesichert.

      Ansonsten habe ich heute beim Betrachten ein TDS gefunden, eigentlich habe ich die Nöppies drin. Und von den Mützenschnecken weiß ich nicht, ob es vielleicht Nöppi-Babies sind?

      Es gibt noch so viel zu lernen :denknach:
      Beste Grüße
      Ruth



    • Hallo Ruth,
      BS die Garnelen entlassen werden, gibt es sicher auch schon was für sie zu Fressen im Becken.
      Das Staubfutter kannst du einsetzen, aber gibt nicht zu viel.
      Die Garnelen sind ja fertig, also fressen sie auch alles, was die Großen ich nehmen.
      Wenn das alles wächst, wird das prima aussehen.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hello again!

      Heute ist Tag 29. Es hat sich ein wenig getan. Die Pflanzen wachsen gut und wurden mittlerweile ein wenig umgesiedelt.



      Ich babe aus einem eigenen Foto (Wald und Wiese) eine Rückwand gestaltet. Die Milchglasfolie dient weiterhin der visuellen Dämmung. Mir gefällt es ersteinmal.



      Als Highlight, sind dann auch die ersten Fische eingezogen (FROHE OSTERN). Ich habe mir drei 3cm-kleine L333 geholt und bin ganz verliebt! :tanz:



      Zudem klappt es auch auf anhieb mit dem Garnelen Nachwuchs. Es müssen ca. 2 Würfe sein 3-6mm...


      Find the shrimp :klatsch:

      Alles Liebe und bis zum nächsten Mal,
      Ruth
    • Guten Morgen

      Ich bin so glücklich darüber, in Zeiten die von Corona und "Hausarrest" bestimmt werden, ein so schönes Hobby gestartet zu haben.
      :klatsch:

      Letzte Woche sind 12 Corydoras Duplicareus eingezogen... Jetzt kommt endlich Leben in die Bude, die L333 sind doch eher schüchtern.



      Gestern musste ich mich leider von ein paar Pflanzen trennen, vor allem tut es mir um die Echinodorus bleherae leid.

      Aber dafür wachsen Wasserfreund, Ludwigia und Kischblattgewächse wie hulle. Auch die Muschelblumen sind super toll. Ein paar Froschbisse habe ich dann der Einheitlichkeit wegen raus genommen.

      Gestern ist mir zum ersten Mal eine tote Schnecke unter gekommen, IHGITT! Ich bin kurz davor mein Schnecken Vorkommen drastisch zu reduzieren... Vor allem die großen sollten zählbar bleiben.

      Am Wochenende könnte ich mir die Hyphessobrycon bentosi holen. Was meint ihr? Gestern war Tag 35, ist es noch zu früh für 10 weitere Fischlies? Und meint ihr, das Becken bietet schon genug Revier-Strukturen für die Racker?



      Die Wasserwerten sind weiterhin unverändert:
      Nitrat momentan bei 10
      Nitrit ok
      GdH >7
      KdH 3-6
      pH 6,8

      Diese Woche habe ich 25% empfohlene Dosis NPK Dünger und seit zwei Wochen 50% empfohlene Dosis Micro Dünger dazu gegeben. Mal schauen, Algen sind vereinzelt da, aber bei weitem kein Problem.



      Alles wird gut
      Ruth

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von replicon ()

    • Achso, von Pianoschnecken stand da ja auch nichts. :zwinker:

      Natürlich kannst Du da welche abgeben.

      replicon schrieb:




      Am Wochenende könnte ich mir die Hyphessobrycon bentosi holen. Was meint ihr? Gestern war Tag 35, ist es noch zu früh für 10 weitere Fischlies? Und meint ihr, das Becken bietet schon genug Revier-Strukturen für die Racker
      Kannst Du ruhig machen machen, Reviere bilden die Fische selber, da mach Dir mal keine Sorgen.
      Bevor Du die 10 Fische einsetzt, machst Du noch einen Wasserwechsel von 50% und gut ist.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo ihr Lieben


      Es ist Tag 40 nach Einrichtung. Ich bin bei meinem Zoohändler gewesen und habe meine Wasserwerte checken lassen.
      GdH 8
      KdH 5
      pH 7.5
      Damit ist die CO2 Aufnahmefähigkeit minimalistisch. Ich war von einem pH von 6,8-7 ausgegangen.


      Das Pflanzenwachstum stagniert etwas, ich halbiere darum mal meine
      Muschelblume Decke, die gehen sehr gut! Es treten stellenweise auf Glas
      und Steinen Kieselalgen auf, die sollten aber, sobald Silicate
      aufgebraucht sind verschwinden, sehe ich das richtig?


      Ich plane einen Kohlenstoffdünger, da eine CO2 Anlage weiter ausser Frage steht.


      Heute habe ich schon ausgiebig Zeit vor meiner Flimmer-Kiste verbracht!
      Es ist so schön! Gestern hatten die Panzerwelse schiss und hatten sich
      inklusive Schreckfarbton versteckt, und zwar, vor ihren neuen
      Mitbewohnern. Am Freitag sind 10 "kleine Beißer" Hyphessobrycon bentosi
      eingezogen, die sind sehr flipping und ständig unterwegs, aber trotzdem
      friedlich.


      Heute trauen sich wieder alle raus! Auch zwei von drei L333. Nur wenn ich mich bewege, huschen alle davon.


      Stay tuned
      Ruth
    • Hello again

      Ich war gestern unterwegs und bin in einem größeren Radius umhergefahren um in entfernten Zoohandlungen nach weiteren Mitbewohnern Ausschau zu haltend,und ich bin tatsächlich fündig geworden. Genau die Tiere, die ich in meiner gedanklichen Einrichtung vor Augen hatte. Ich habe, wie ursprünglich geplant, Silberbeilbäuche mitgenommen, die waren unter die Platin Beilbäuche geraten, so ein Glück. Ich habe alle acht verblieben eingetütet. Das sind sehr schöne Tiere, vor allem, wenn die Beleuchtung aus geht schillert ihr Silberton. Sie sind bereits 4cm groß und haben mein Herz im Sturm erobert.



      Soweit das möglich war, denn mein Herz hatte ich bereits im Februar an eine Gruppe Gabelschwanz-Schachbrett-Cichliden verschenkt, die mein Händler leider schon verkaufen konnte. Gestern hatte ich tatsächlich so eine Gruppe finden können. Die Tiere sind ca. 3cm groß und schleichen mit ihren typischen Bewegungen, wie in Zeitlupe, durchs Becken.





      Es sollten ursprünglich 8 Tiere werden, jetzt hat der Händler 2 dazu getan, damit die nicht so einsam zurück bleiben. Wer kann da schon Nein sagen. Vielleicht gebe ich ein oder zwei Paare ab, wenn die groß sind.

      Ich bin begeistert!



      :tanz:
      Ruth
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Ursula