Grüner Belag am kies


    • fischlein
    • 3663 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüner Belag am kies

      Servus hallo
      Da bin ich wieder mal, hab da seit längerem ein Problem, weiss aber nicht ob Mann es lösen kann
      Ich habe kies am Boden, und der färbt sich grün, anfangs dachte ich mir nichts dabei, aber denk irgentwie es wird immer schlimmer, kann mann dagegen was machen das es weggeht

      Muss noch dazu sagen, habe seit einer woche Beleuchtungszeit geändert
      Eingeschaltet Von 7uhr30 bis um 12uhr
      Dann Pause ausgeschaltet von 12uhr bis 14uhr
      Dann wieder an von 14uhr bis 21uhr Rest der Nacht dann aus
      Es wird ab 18uhr sonnen Untergang simuliert

      Bis vor einer Woche hatte ich immer an meine Juwel helialux led 1000
      Immer an von 6uhr bis 23uhr
      Mit dimmphasen halt

      Habt ihr eine Idee was ich tun kann ist echt nicht schön anzusehen

      Ach ja Ts Schnecken oder napfschnecken, Posthorn sind im Becken
      Bilder
      • IMG_20200325_144051_copy_1024x1365.jpg

        234,51 kB, 1.024×1.365, 12 mal angesehen
    • fischlein schrieb:

      Servus hallo
      Da bin ich wieder mal, hab da seit längerem ein Problem, weiss aber nicht ob Mann es lösen kann
      Ich habe kies am Boden, und der färbt sich grün, anfangs dachte ich mir nichts dabei, aber denk irgentwie es wird immer schlimmer, kann mann dagegen was machen das es weggeht

      Muss noch dazu sagen, habe seit einer woche Beleuchtungszeit geändert
      Eingeschaltet Von 7uhr30 bis um 12uhr
      Dann Pause ausgeschaltet von 12uhr bis 14uhr
      Dann wieder an von 14uhr bis 21uhr Rest der Nacht dann aus
      Es wird ab 18uhr sonnen Untergang simuliert
      Hallo fischlein,

      mir kommt die Beleuchtsdauer lang vor (11.5 Std)

      fischlein schrieb:




      Bis vor einer Woche hatte ich immer an meine Juwel helialux led 1000
      Immer an von 6uhr bis 23uhr
      Mit dimmphasen halt
      Auch hier, ist die Beleuchtungsdauer viel zu lang (16 Std) !!

      Wie sieht der Nitrat Wert und der PO4 Wert aus?


      Von einer "normalen" Beleuchtungsdauer kann man von 8-10 Stunden ausgehen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hi nochmal geschaut hatte doch einen von jbl po4 test
      Hab das jetz durchgeführt
      Müsste passen Flüssigkeit hatt sich nicht verfärbt
      Ist bei grün und bei 0.03

      Ich hab jetz nochmal 1 Stunde ausgeschaltet und das so programmiert
      Muss das so machen anders geht das nich da ich einen Juwel helialux controller habe und da kann mann nichts verändern deshalb hab ich mir die pausen so programmiert, da schaltet das Licht dann ganz ab
    • Hi Fischlein

      Muss dieser Controller ein nerviges Ding sein! Anyway, man kann ihn individuell programmieren. Nur zu! Es geht auch ohne Pausen, wenn Du möchtest.

      Hier findest Du einige Tipps zum individuellen Programmieren des Helialux-Controllers. (Runterscrollen bis zu "Programmierung der HeliaLux Day + Night Control". Wobei - schau Dir die Grafik an - nach dem Standard-Profil die volle Beleuchtungsstärke der weißen LEDs nur 11 Stunden dauert... Wäre mir persönlich allerdings immer noch zu viel...)

      abenteuer-aquarium.de/helialux…ay-night-control-im-test/

      Naja, ist was für Spielkinder in Quarantänezeiten! Mein Opa hatte immerhin ne echte elektrische Eisenbahn, um seine Zeit tot zu schlagen...

      Stefan :engel:
    • fischlein schrieb:

      Ich habe kies am Boden, und der färbt sich grün, anfangs dachte ich mir nichts dabei, aber denk irgentwie es wird immer schlimmer, kann mann dagegen was machen das es weggeht
      schon mal dran gedacht, Flossensauger oder Oto's anzuschaffen?
      Zusammen mit der Zeitrücknahme bei der Beleuchtung sollte das funktionieren...
      Und kommt mir nicht gleich wieder mit :Nein, bloss keine Nutzfische anschaffen...
      Auch denen muss man natürliche Bedingungen vorgeben, damit sie sich wohl fühlen!
      bleibt mir alle schön gesund, common