Änderung der Beleuchtung


    • Georg78
    • 929 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderung der Beleuchtung

      Hey liebe Aquarianer
      Ich bin es mal wieder, da Schurli aus Wien.
      Abgesehen davon dass morgen wieder Sommerzeit beginnt, ich habe mein Aquarium seit ca. Jänner/Februar und beleuchte von 9-18 Uhr mit einer analogen Zeitschaltur.
      Da die Tage jetzt wieder länger werden, sollte ich weniger beleuchten, obwohl ich mit dieser Einstellung sehr zufrieden bin....sprich keine Algen und Pflanzen gedeihen wie verrückt ?
      Muss dazu sagen das mein Wohnzimmer ziemlich gross ist und das Aquarium ca. 2,5m vom Fenster entfernt steht und ich den ganzen Tag keine direkte Sonneneinstrahlung habe.
    • Georg78 schrieb:



      Abgesehen davon dass morgen wieder Sommerzeit beginnt, ich habe mein Aquarium seit ca. Jänner/Februar und beleuchte von 9-18 Uhr mit einer analogen Zeitschaltur.
      Da die Tage jetzt wieder länger werden, sollte ich weniger beleuchten, obwohl ich mit dieser Einstellung sehr zufrieden bin....sprich keine Algen und Pflanzen gedeihen wie verrückt ?
      Weshalb willst Du weniger beleuchten? Du bist doch mit dieser Einstellung zufrieden, dann lass es doch so.
      Je mehr Du mit der Beleuchtung experimentierst, desto mehr freuen sich die Algen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---