KH Test


    • Georg78
    • 604 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Boys & Girls.
      Wie schon bekannt, teste ich derzeit gerne Wasser vom Aquarium
      Beim KH Test steht beschrieben "Reagens tropfenweise zugeben bis Farbumschlag von blau auf gelb/orange"
      Also Tropfen mitzählen bis Farbumschlag? Oder danach noch weiter zugeben bis das Wasser so Gelb/Orange ist wie auf Testskala ?
      Ich hab's jetzt so gemacht das ich so viele Tropfen dazu gab bis Farbumschlag zu sehen war und aus........diesen Wert hab ich genommen.
      Faszinierend ist das schon......Von einem Augenblick auf den anderen wird Wasser von blau zu gelb
    • Hallo Wiener Boy :lach: ,

      Du gibst die Tropfen in das Reagenzgefäß, dass Du zuerst mit 5ml Aquariumwasser aufgefüllt hast und zählst dann die Tropfen mit und zwar solange bis das Wasser im Reagenzgefäß Gelb/Orange wird. Ist z.B. der Farbumschlag beim 7. Tropfen, Gelb/Orange, dann hast Du einen KH Wert von 7.

      Und so funktioniert auch der GH Test.

      Alles klar? :zwinker:
      Gruß Wolfgang
      ___________________
    • Perfekt. Dann hab ich's richtig gemacht. Danke @Aqua-Wolf....auf dich (und natürlich all den anderen) ist immer Verlass
      Und dein Spitzname für mich "Wiener Boy" gefällt mir hoffe ihr seid alle gesund und euch fällt nicht schon die Decke am Kopf. In Österreich müssen wir ab Mittwoch alle mit Schutzmaske einkaufen gehen. Werden angeblich beim Eingang verteilt. Hat unser BK Herr Kurz heute verkündet
    • @Aqua-Wolf....ja ist schon richtig. Aber nur dann wenn man sie richtig benutzt. Maske hilft null wenn man sich trotzdem ins Gesicht greift bzw. die Maske 17mal benutzt. Bei uns gibt es leider so Idioten die vorm Supermarkt die Masken bzw. Handschuhe einfach am Boden werfen. Und der oder diejenige die das Entsorgt, muss das in die Hand nehmen. Manche Österreicher sind schon primitive "Schluchtenscheisser" oder einfach "Össis"