Moos/Algenbälle recycling


    • Rosetail
    • 852 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moos/Algenbälle recycling

      Moin
      Meine Moos/Algenbälle werden mir langsam zu groß für meine kleinen 30 Liter Becken,nachdem ich mir letztens Garnelen Höhlen mit Moos/Algen drauf bestellt habe ist mir jetzt die Idee in den Sinn gekommen diese auf eine Wurzel zu pflanzen.
      Hat da schon jemand hier damit Erfahrungen gemacht ? geht das wenn ich die mit einem Skalpell/Cuttermesser in Matten schneide und auf eine Wurzel binde ?.Und womit sollte ich festbinden Baumwollgarne Kunststoffgarne ?,vielleicht hat das schon jemand hier gemacht und hat hier einige Tips für mich.

      Torsten
      Streite dich nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    • Hallo Torsten,
      das hat eine Bekannte von mir Mal gemacht.
      Sie hat Haarnetze genommen.
      Das dumme ist bei Höhlen nur, dass du sie mit einem Haarnetz dicht machst.
      Sie fand das damals nicht schlimm, weil sie keine Fische hatte, die dort rein wollten.
      Sie hatte ein paar grüne Buckel im Aquarium, die echt gut aussahen.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Moin

      Danke Corinna werde das mal testen dachte mir schon das es sich um das selbe Moos/Alge ist,aber statt Haarnetz werde ich mir Nylon Garn besorgen.Höhlen die fertig habe ich ja bestellt sollte morgen übermorgen eintreffen,mache dann damit mal Wurzel im Becken schick.

      Torsten
      Streite dich nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    • Moin

      So die fertigen Höhlen sind vor 2 Stunden via DHL eingetrudelt,habe Sie erst mal zum wässern in einen Eimer gepackt das Wasser werde ich bis zum Wochenende noch 1-2 Mal wechseln.Bilder von der fertigen Wurzel mache ich dann wenn ich soweit bin,sehen wir dann was draußen geworden ist.

      Torsten
      Bilder
      • 50F49CCF-4D27-4E59-9137-2EE562C3F730.jpeg

        146,31 kB, 798×599, 9 mal angesehen
      • 4CB94873-CABC-4D72-8D3B-669C73136C2C.jpeg

        148,72 kB, 798×599, 7 mal angesehen
      Streite dich nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    • Moin

      Ich hatte vor 14 Tagen bei denen hier wirbellosen.de/epages/Shop4539…3e/?ObjectPath=Categories schon mal welche bestell,finde die auch nicht schlecht die stellen an denen es gebunden ist wachsen gut raus.Ob die Röhren jetzt alle in ein Becken kommen glaube ich jetzt nicht,denke das wird wohl was viel aber ich habe ja drei zum verteilen zur Verfügung.

      Torsten
      Bilder
      • 2298E4BF-E681-429B-9467-6A1D67F3D3C2.jpeg

        110,41 kB, 599×798, 12 mal angesehen
      • F834EAFE-F084-446F-9723-6B8FBBB64C14.jpeg

        125,96 kB, 599×798, 11 mal angesehen
      Streite dich nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    • Moin

      @ all .: Danke euch :top: ,morgen wird bei mir was stressig mit der Planung.10Uhr neue Sommerreifen mit Felgen abholen ok extra fette Pellen sind ein Luxus Problem :crazy: .Dann schwächelt die Originale Pumpe im Becken kaum noch Dampf drauf plätschert nur noch,traurig nach nur 7 Monaten :schaem: .Da ich das Becken im Netz gekauft habe dauert der Austausch zu lange da kippen mir die Garnelen ab,hole mir morgen im Fachhandel einfach was vernünftiges und schmeiße das Fluval System raus :helm: .Dadurch erhalte ich auch noch mehr Platz im Becken,hatte versucht sie zu reinigen leider ohne Erfolg also raus damit :auakop: .Das mir die Amos nicht abkippen habe ich erst mal zusätzlich einen Luftsprudler reingehängt,sollte aber morgen alles passen selbst wenn ich dem alten Kadaver ne Nachtschicht gönne :pfeifen: .

      Torsten

      PS. : spätestens Sonntag gibt es den aktuellen Wasserstand,soviel dazu besser nix im Netz kaufen :motz: bis du da gerade bist sind die Fische im Nirwana :stifi: .
      Streite dich nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    • Moin
      Habe dann heute fleißig am Becken gewerkelt und kann nur meine Bewunderung an die aussprechen die so was täglich machen,das mit dem Moos schneiden hatte ich mir wie Rasenmähen vorgestellt aber Pustekuchen.Das Zeug ist zäher als ich gedacht habe selbst mit neuer Klinge im Messer wollte das nicht so wie ich wollte,aber vielleicht hat da ja noch einer einen Tip dazu wie es besser geht.Dadurch das die Interne Pumpe geschwächelt hat flog auch der Filterkasten raus,da durch wurden noch ein Paar zusätzliche Liter Raum gewonnen,das gewuchert an Kraut wurde mal ordentlich gestutzt und kann wieder wuchern.Als Filter habe ich jetzt einen JBL genommen bei dem auch die Durchfluss Menge reguliert werden kann,der Boden wurde nicht gereinigt da der Filter neu ist und der Mulm ja dringend gebraucht wird.

      Torsten
      Bilder
      • 3C62C9C5-6907-45C2-94A6-CA0090DF1010.jpeg

        181,34 kB, 599×798, 7 mal angesehen
      • F7CD49AA-3F56-4059-858D-887C4AA80919.jpeg

        194,91 kB, 798×599, 11 mal angesehen
      • AB6B47AA-0D2A-4AAD-A9E5-23B7DDDFE4E2.jpeg

        189,69 kB, 599×798, 9 mal angesehen
      Streite dich nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung!