"Staub" auf Pflanzen


    • Georg78
    • 11743 Aufrufe 48 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zenti36 schrieb:

      Moin leute darum nehme ich persönlich keine dünger, un meine pflanzen wachsen wie Hulle.
      Hallo Stephan,

      in meinem Kampffisch Becken benutze ich auch keinen Dünger und die Pflanzen wachsen auch ohne sehr gut.


      Zenti36 schrieb:



      Wenn ich nach dem forum gehe mache ich persönlich alles falsch was mit Aquaristik zu tun hat.
      Das stimmt doch gar nicht. Denn wie Du selbst schreibst, läuft doch alles rund und daran solltest Du nichts ändern, nur weil Du hier im Form liest, wie es andere machen.
      Lass Deine Becken so weiterlaufen und ändere nichts daran, jede noch so kleine Änderung, sei es Düngen, sei es Beleuchtung etc. kann nach hinten losgehen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Georg,

      ich meine dass der Dünger schon gut ist. Zusätzlich solltest Du halt die Wurzelzehrer noch mit einem Bodendünger versorgen.
      Ein Mangel an Nährstoffen trägt oft genauso zu einer Algenplage bei wie ein Nährstoffüberschuss. Aber anhand Deiner letzten Wasserwerte kann ich keine Überdüngung erkennen.


      Gruß Roland
    • Hallo Georg,

      ich will hier nochmal darauf eingehen was Du uns die letzten Tage in verschiedenen Threads geschrieben hast. In einem davon - es war dieser Filter richtig reinigen Thread - hast Du ja gerade geschrieben dass Du bei so vielen verschiedenen Meinungen oft eine Münze werfen müsstest... Das stimmt leider! Wir sind hier halt ein Forum und jeder vertritt seine Meinung. Oft führen aber auch verschiedene Lösungsansätze zum Erfolg.

      Ich fasse nochmal kurz zusammen:

      Du hast uns Deine Wasserwerte übermittelt. Die sind völlig in Ordnung. D.h. eigentlich nicht! Denn alleine der NO³ Wert zeigt deutlich dass Du keinen Nährstoffüberschuss, sondern eine Unterversorgung hast. Große Wasserwechsel bringen da also nichts. Deine Pflanzen kümmern vor sich hin weil ihnen die Nährstoffe fehlen! Das ist die Chance für die Algen! Dein Problem ist also ein Nährstoffmangel!
      Der Grund hierfür ist nun nach Recherche doch Dein Dünger! Was Du da hast ist dieser Dünger: tropica.com/de/plant-care/flue…uenger/premium-nutrition/
      Eigentlich ein guter Dünger. Aber halt ein Mikrodünger! Du versorgst damit Deine Pflanzen mit Eisen und weiteren Mikronährstoffen, die allerdings auch wichtig sind. Deinen Pflanzen fehlen aber die Makronährstoffe, also Nitrat, Phosphat und Kalium. Letzteres ist für die Nekrose an Deinen Pflanzen verantwortlich.
      Mein Tipp also: Hol Dir zusätzlich auch einen Makrodünger. Schau einfach mal was Dein Onkel im Laden stehen hat. Ich würde Dir einen reinen NPK-Dünger empfehlen. Hierfür würde ich ein anderes Produkt als Tropica nehmen.

      Weiter geht es mit der Beleuchtung. Es wurde Dir vieles geraten. Du gibst an dass Du aktuell 8 Stunden am Stück beleuchtest. Die Empfehlung ist also nicht zielführend wenn Du die Algen in ihrem Wachstum stören möchtest. Meine Empfehlung ist klar die, die ich und Stefan bereits geschrieben haben: Beleuchtungspause!
      Eine solche Pause schadet Deinen Pflanzen nicht. Man mag darüber streiten ob sie ihnen etwas bringt, aber darum geht es gar nicht. Es geht dabei lediglich darum die Algen zu ärgern. Und das tust Du mit dieser Pause 100%ig! Voraussetzung ist, dass Du Deinen Pflanzen genügend Zeit gibst Nährstoffe aufzunehmen. D.h. dass die Beleuchtungsphasen mind. 4 Stunden dauern müssen! Die Dauer der Pause ist eher zweitrangig. Im Dennerle Ratgeber wir die Beleuchtungspause wie folgt empfohlen:


      DIE BERÜHMTE MITTAGSPAUSE:


      In der tropischen Heimat der meisten Aquarienpflanzen verdunkelt immer wieder ein Gewitter den Himmel. Deshalb ist es ratsam, Pflanzen eine Pause zu gönnen und die Beleuchtung mittags zwischen zwei und vier Stunden abzuschalten. Tageslicht aus dem Fenster reicht Ihren Pflanzen in dieser Zeit. Erwünschter Nebeneffekt: Algen wird das Leben schwer gemacht.
      Beispiel:
      9:00 bis 14:00 Uhr 1. Lichtphase, 5 Std.
      14:00 bis 17:00 Uhr Mittagspause, 3 Std.
      17:00 bis 22:00 Uhr 2. Lichtphase, 5 Std.
      Quelle: dennerle.com/de/ratgeber/aquaristik/beleuchtung

      Ich behaupte dass 2x4 Stunden auch reichen. Das hat bei mir schon sehr oft funktioniert.

      Ich würde es ausprobieren Georg. Du kannst nichts dabei verlieren. Beleuchtungspause, zusätzlich einen NPK Dünger und ein paar Bodenkugeln. Fertig! Gib den Pflanzen ein paar Tage für die Umstellung und Du wirst sehen dass sich die Sache schnell bessern wird.

      Was ist noch wichtig? Mikro- und Makrodünger niemals zusammen ins Aquarium geben! Jetzt in der Algenphase mit Makronährstoffen anzufangen ist ein Risiko. Verwende diesen Dünger bitte sehr sparsam. Niemals die empfohlene Menge nehmen, sondern max. die Hälfte davon, eher ein Drittel! Ich drücke Dir die Daumen :daumen:


      Gruß Roland
    • Wow @Roland das war mal ein Text. Vielen Dank :respekt: . Wie gesagt, bin allen hier dankbar für ihre Tips. Ich werde deinen Ratschlag beherzigen und das so machen, ich halte euch wie immer auf dem Laufenden. Es ist halt für mich zeitweise nicht einfach wie z.b mit Beleuchtung Ratschläge. Jeder hat da andere positive Erfahrungen und diese teilt er mir mit wie z.b mit Pause oder ohne Pause. Die Dünger und Pflanzen besorge ich mir von meinem Onkel und da dieser schon seit Ewigkeiten Aquarianer ist, hat der sicher auch Ratschläge für mich :blub: