"Staub" auf Pflanzen


    • Georg78
    • 11747 Aufrufe 48 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin

      Ich hätte da auch noch einen Lösungsansatz für dein Problem,in meinem Dennerle Nano Cube 30 hatte ich ein ähnliches Problem.Die LED Beleuchtung mit 8 Watt ist was heftig für das kleine Becken,und du bist nicht der einzige der nicht alle Pflanzen Namen kennt geht mir auch so :grinz: .Ich habe das Problem mit Froschbiss und ??? In den Griff bekommen,die Schwimmpflanzen dämpfen den Lichteinfall ins Becken :top: .

      Torsten
      Bilder
      • 9FF50806-759F-4129-AE37-28484E6562F7.jpeg

        180,33 kB, 599×798, 6 mal angesehen
      Streite dich nie mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    • Dann sieh Dir mal meinen Beitrag # 16 an.

      Das ist eine Echinodorus Pflanze, dass ist ein Wurzelzehrer, d.h. diese Pflanze nimmt ihre Nahrung über die Wurzeln auf und braucht deshalb keinen Flüssigdünger, sondern Düngekugeln. Eine Düngekugel gibst Du an die Wurzel der Pflanze (einfach in den Bodengrund eindrücken). Vorschlagen kann ich Dir, Düngekugeln von JBL ( JBL 7 Kugeln heißen die).
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • HiHi

      Diese 7 Kugeln sind gut. Ich hatte sie lange im Einsatz. Bis ich hier im Stammtisch den deutlich günstigeren Tipp bekam: Düngestäbchen für Orchideen. Ja, die ganz simplen aus der Gartenabteilung. Funktioniert bei Echinodoren, Cryptocorynen etc. genauso gut. Einmal im Jahr im Frühling ein oder zwei Stäbchen zwischen die Wurzeln drücken - fertig.

      Grüße,
      Stefan
    • Hallo Corinna,

      ich bin zwar nicht Stefan, aber ich habe auch gerade eine solche Packung mit Düngestäbchen vor mir liegen. Darauf steht dass 0,02% Kupfer(Cu) in chelatierter Form enthalten sind. In fast jedem Aquariendünger findet man Kupfer, weil es ja auch notwendig ist. Selbst für Garnelen ist Kupfer als Spurenelement lebenswichtig. Natürlich nur in sehr geringen Mengen. Die Dosierung ist also sehr wichtig! Man sollte es keinesfalls übertreiben. Und man sollte darauf achten wie viel Kupfer enthalten ist. Es gibt Stäbchen mit 0,01% Anteil, es gibt aber auch welche mit der zehnfachen Dosierung.



      Gruß Roland
    • Hallo,

      ja Stefan. Das kann ich! Jemanden in seinen Post grätschen :lach:

      Nochmal zum Thema: Ich würde in reinen Garnelenbecken wohl lieber auf jeglichen Dünger verzichten. Auch auf Düngekugeln, denn da findet sich das Kupfer ja auch.
      Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme mit Stäbchen oder diesen Düngekugeln im Gesellschaftsaquarium.


      Gruß Roland
    • HiHi

      Wie schon gesagt: Ich habe keine Ausfälle. Weder bei Garnelen, auch nicht bei Cory-Welsen.

      Aber ich will Corinnas Frage schon ernst nehmen, kann aber bei meinen Stäbchen leider nicht weiter helfen, da der Blister längst entsorgt ist. Zudem wird es bei diesen Dingern auch zig unterschiedliche Hersteller und Mixturen geben.

      Dann ergänzen wir die Orchideen-Stäbchen-Empfehlung um den Hinweis, auch hier auf die Zusammensetzung des Düngers zu achten!

      Grüße,
      Stefan

      P.S. Hier mal eine diffenziertere Betrachtung zu Kupfer im Aquarium - als Gift, aber auch als unverzichtbares Spuren-Element - von den berühmten Logemanns: garnelenhaus.de/wiki/was-ist-kupfer

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Prestutnik12 () aus folgendem Grund: P.S. angefügt

    • Hi Stefan.

      Bei dem Link zu lesen unter 3.3. Fische.

      "Fische beginnen bei etwa 0,1mg/l Kupfergehalt im Wasser zu sterben.Wobei es auch hier große Unterschiede gibt.
      Bodenfische, wie z.B. Welse, tolerieren weitaus weniger Kupfer".

      Deshalb würde ich nicht ohne weiteres solchen Dünger bedenkenlos vorschlagen, wenn doch, dann auf die Gefahr von Kupfer hinweisen. Wie Du ja dies als Ergänzung in Thread 36 getan hast.

      Was in Deinen Aquarien funktioniert, kann in anderen Becken danebengehen. Ich sage dazu immer, jedes Aquarium tickt anders.

      Genauso ist es, wenn das Mittel eSHa 2000 vorgeschlagen wird, da wird dann darauf hingewiesen, dass da ist Kupfer drin, was für Bodenfische, Welse, gefährlich ist.

      Ich persönlich halte von Düngestäbchen in der Aquaristik gar nichts. Düngestäbchen sehe ich nur für Blumen etc.

      Für Aquarienpflanzen benutze ich Aquarienpflanzen Dünger.

      Aber, es ist wie bei vielen Dingen in der Aquaristik, jeder soll das machen, was er will, bzw. die besten Erfahrungen gemacht hat.

      Dafür sind wir ja hier im Forum, um uns über unsere Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Männer,
      also, ich habe beschlossen, wenn ich am Donnerstag WW mache,
      werde ich mal meine Stäbchen an die Cryptocorynen versenken.
      Und morgen in der Klinik kommen sie auch zum Einsatz, hab schon welche eingesteckt.
      Ich hab in der Klinik ja keine Garnelen im Becken.
      Zuhause schon, aber ich hoffe mal, das geht gut.
      Die Teile sind ja nur einen Bruchteil co teuer wie die Kugeln.
      Wobei es da in der Bucht welche gibt, die deutlich günstiger sind.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hi Corinna,

      da wird auch nichts passieren. Ich verwende diese Stäbchen schon viele Jahre und noch nie ist etwas passiert. Aktuell brauche ich (noch) keinen Bodendünger, weil ich im neuen Becken dieses Deponitmix unter dem Sand habe. Das Zeug ist ein sehr guter Starter für die Pflanzen, aber auch darin findet sich wieder Kupfer in geringen Mengen, so wie in jedem Aquariendünger auch. Wie schon geschrieben, die Dosierung macht´s! Die Stäbchen habe ich übrigens immer in drei Teile zerbrochen und pro Pflanze nur ein solches kleines Stück verwendet. Reicht vollkommen aus :zwinker:


      Gruß Roland
    • Moin leute darum nehme ich persönlich keine dünger, un meine pflanzen wachsen wie Hulle.
      Wenn ich nach dem forum gehe mache ich persönlich alles falsch was mit Aquaristik zu tun hat.
      Und es lebt alles bekommt junge sind glüklich mache alle 3 wochen ww teste nie bzw sehr selten reinige den boden icht lasse es wie in der natur laufen also passt alles.
      Und meine becken laufen ca 1 jahr.

      Mfg stephan