Hey,
ich muss mich mal wieder an euch wenden. In meinem Aquarium haben sich dunkle Grüne Algen auf den Pflanzenblättern abgesetzt, Die Pflanzen leiden darunter, sichtlich. Die Fische sind soweit alle gesund und munter.
Es fehlen aktuelle Messwerte, wird am Montag/ Dienstag gemacht.
Was ich bisher gemacht habe:
- Regelmäßiger Wasser wechsel 1-2 mal die Woche.
- Filter Wechsel
- Pflanzen entnommen um die von den "Algen" befreit und dann wieder eingesetzt.
- Lichtzeiten verkürzt. Aktuell 10-19:30 Hauptlicht, 9-20:30 ein Farblicht Element das Unten, Hinten im Wasser etwas Licht abgibt.
Infos:
~ 105 L Becken
- Seit Februar 2020 in betrieb
- 4 Electric Blue, 2 x Netztschmerle, 1x Zebraschmerle, 4 kleine Saughaie (Name vergessen), 3 Schnecken.
- Pflanzen kenne keine Namen; Seegras, Fadenbambus, hoches Gewächs mit langen rotgrünen Blättern, "Schwimmpflanzen" die auf dem Bild.
- 1x Todholz was weiß ich nicht, Steine und 1x Plasik(?) Höhle
Vermuteter Auslöser
Ich hatte einen Kranken Fisch, Glubschaugen, Mir wurde zu einer Medizin geraten. Die hat das Becken Grüb gefärbt. Fisch ist wieder Gesund und die Algen sind aufgetaucht. Medizin war. Tetra General Tonic plus.
Wie kann ich das Zeug los werden? Da die den Pflanzen doch zusetzen.
so schauen die pflanzen aus (Hier sieht man besonders gut die Dunkelgrüne "Alge")
ich muss mich mal wieder an euch wenden. In meinem Aquarium haben sich dunkle Grüne Algen auf den Pflanzenblättern abgesetzt, Die Pflanzen leiden darunter, sichtlich. Die Fische sind soweit alle gesund und munter.
Es fehlen aktuelle Messwerte, wird am Montag/ Dienstag gemacht.
Was ich bisher gemacht habe:
- Regelmäßiger Wasser wechsel 1-2 mal die Woche.
- Filter Wechsel
- Pflanzen entnommen um die von den "Algen" befreit und dann wieder eingesetzt.
- Lichtzeiten verkürzt. Aktuell 10-19:30 Hauptlicht, 9-20:30 ein Farblicht Element das Unten, Hinten im Wasser etwas Licht abgibt.
Infos:
~ 105 L Becken
- Seit Februar 2020 in betrieb
- 4 Electric Blue, 2 x Netztschmerle, 1x Zebraschmerle, 4 kleine Saughaie (Name vergessen), 3 Schnecken.
- Pflanzen kenne keine Namen; Seegras, Fadenbambus, hoches Gewächs mit langen rotgrünen Blättern, "Schwimmpflanzen" die auf dem Bild.
- 1x Todholz was weiß ich nicht, Steine und 1x Plasik(?) Höhle
Vermuteter Auslöser
Ich hatte einen Kranken Fisch, Glubschaugen, Mir wurde zu einer Medizin geraten. Die hat das Becken Grüb gefärbt. Fisch ist wieder Gesund und die Algen sind aufgetaucht. Medizin war. Tetra General Tonic plus.
Wie kann ich das Zeug los werden? Da die den Pflanzen doch zusetzen.
so schauen die pflanzen aus (Hier sieht man besonders gut die Dunkelgrüne "Alge")