Hallo ihr lieben Aquarium-Stammtischler,
ich habe mir vor etwas über 2 Wochen ein Aquarium zugelegt.
Es hat 150 Liter (Eheim Vivaline 150).
Hatte es eingerichtet inkl. Starterbakterien.
Nach über einer Woche kam der Nitritpeak, der dann von alleine jeden Tag etwas gesunken ist, bis er nach 2 Wochen im Normalbereich war.
Bis dahin haben wir keinen Wasserwechsel gemacht, weil der Herr im Geschäft meinte, das solle sich selbst einfahren.
Er hat uns dann zu Garnelen geraten (yellow fire Zwerggarnele).
Wir haben 4 davon gekauft, er meinte, das reiche, denn die vermehren sich schnell.
Diese hatten wir nun drei Tage.
Bereits an Tag zwei haben wir Nitrit gemessen und es ist wieder angestiegen, daher haben wir einen Wasserwechsel gemacht inkl. Wasseraufbereiter und Bakterien, die er empfohlen hatte.
Leider ist uns eine davon (sie hatte schon Eier hinten dran) heute gestorben und liegt am Boden
Ein Nirtittest ergab, dass es schon wieder gestiegen ist, nun höher als an Tag 2 mit den Garnelen, nämlich auf über 1mg/l.
Wir hatten übrigens immer 50 Prozent des Wassers ausgetauscht.
Jetzt haben wir natürlich wieder einen Wasserwechsel gemacht, erneut Bakterien hinzu und auch Wasseraufbereiter.
Haben wir etwas falsch gemacht?
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Danke und liebe Grüße!
Anina
ich habe mir vor etwas über 2 Wochen ein Aquarium zugelegt.
Es hat 150 Liter (Eheim Vivaline 150).
Hatte es eingerichtet inkl. Starterbakterien.
Nach über einer Woche kam der Nitritpeak, der dann von alleine jeden Tag etwas gesunken ist, bis er nach 2 Wochen im Normalbereich war.
Bis dahin haben wir keinen Wasserwechsel gemacht, weil der Herr im Geschäft meinte, das solle sich selbst einfahren.
Er hat uns dann zu Garnelen geraten (yellow fire Zwerggarnele).
Wir haben 4 davon gekauft, er meinte, das reiche, denn die vermehren sich schnell.
Diese hatten wir nun drei Tage.
Bereits an Tag zwei haben wir Nitrit gemessen und es ist wieder angestiegen, daher haben wir einen Wasserwechsel gemacht inkl. Wasseraufbereiter und Bakterien, die er empfohlen hatte.
Leider ist uns eine davon (sie hatte schon Eier hinten dran) heute gestorben und liegt am Boden

Ein Nirtittest ergab, dass es schon wieder gestiegen ist, nun höher als an Tag 2 mit den Garnelen, nämlich auf über 1mg/l.
Wir hatten übrigens immer 50 Prozent des Wassers ausgetauscht.
Jetzt haben wir natürlich wieder einen Wasserwechsel gemacht, erneut Bakterien hinzu und auch Wasseraufbereiter.
Haben wir etwas falsch gemacht?
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...
Danke und liebe Grüße!
Anina