Juwel HeliaLux SmartControl - Lichtprofile


    • ChrisK
    • 259 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juwel HeliaLux SmartControl - Lichtprofile

      Hallo zusammen, ich habe mir gerade für mein Juwel Rio 240 das HeliaLux System inklusive Controller zugelegt. Da kann man ja dann eine Menge an Lichtveränderung über den Tag, sowohl was Intensität als auch was Lichtfarbe angeht, einstellen. Optisch ist das sehr schön (sicherlich auch Spielerei, aber bringt eben an den Fischen auch andere Farben raus). Ich weiß aber gar nicht, was Fische und Pflanzen da brauchen. Habt Ihr da Erfahrungen oder eventuell auch schon gut funktionierende Profile zum runterladen?

      Ich fahre aktuell mit dem Standard, also Sonnenaufgang, dann hell, Mittags etwas gedimmt, dann wieder hell und dann Sonnenuntergang. Nachts noch ganz leichten blau/weiß-Anteil (jeweils 3%). Mich würde aber sehr interessieren, welche Lichtfarben und -Intensität Fische und Pflanzen brauchen. Da schweigt sich der Hersteller leider aus...
    • Hallo
      Da hänge ich mich mal dran, so richtig hab ich das auch noch nicht rausgefunden

      Ich habs jedenfall so

      meine Einstellungen am Day & Night Controller.
      Morgendämmerung7:30 – 9:00 30% weiß
      20% blau
      Sonnenaufgang 9:00 – 17:00 95% davon von 12:00 bis 14:00 Mittagspaue über Schaltuhr weiß
      0% blau
      Sonnenuntergang 17:00 – 19:00 20 % weiß
      30 % blau
      Abenddämmerung 19:00 – 20:30 blau 20%

      Ab 20:30 – 7:30 alles aus
    • Das ist ja so ähnlich wie bei mir. Die Abendstimmung mit dem etwas rötlichen Licht gefällt mir ziemlich gut. Das spielt sich bei mir von 19:30 bis 21:30 ab, wobei das weiße und das blaue Licht schon ab etwa 20:00 Uhr nahe null sind. Rot und grün gehen etwas langsamer zurück. Ich experimentiere auch gerade etwas mit dem Wolkenzug, das bringt noch etwas Abwechslung rein.

      Ist aber im Moment alles eher optisch getrieben. Ich beobachte mal das Pflanzenwachstum über die nächsten Wochen und berichte, ob ich da Veränderungen merke.
    • Also bislang klappt das sehr gut mit dem Profil wie oben beschrieben. Auch die Simulation des Wolkenzugs gefällt mir gut, bringt etwas Ablenkung ins Spiel. Den Fischen scheint es bislang nicht zu schaden und auch die Pflanzen wachsen bislang fröhlich weiter.