Hallo,
nachdem ich in meinem Proxxima 250 jetzt die Wasserwerte wieder im Lot habe, überlege ich jetzt wie ich die bisher angesiedelnden Algen am besten weg bekomme.
Welche Fische eignen sich besonders um Algenaufwuchs zu fressen? Welche würdet ihr mir empfehlen?
nachdem ich in meinem Proxxima 250 jetzt die Wasserwerte wieder im Lot habe, überlege ich jetzt wie ich die bisher angesiedelnden Algen am besten weg bekomme.
Welche Fische eignen sich besonders um Algenaufwuchs zu fressen? Welche würdet ihr mir empfehlen?
Gruß
Timmy

Timmy

Falls es auch Schnecken sein können, Stahlhelmschnecken kann ich nur empfehlen aus eigener Erfahrung. Allerdings gehen die nicht an feinere kleinblättrige Pflanzen. Aber alles wie Hölzer, Wurzeln, Aquarienrückwände, Steine und sonstige Deko wird sauber. Ich hatte hier ja schon geschrieben, dass ich mir vor ein paar Wochen drei Stück zugelegt habe (180 L) und mittlerweile alles wirklich sauber ist. An der Rückwand haben sich immer schnell dicke Algenbüschel angesammelt und Steine und Wurzeln wurden auch im Nu immer grün-braun. Jetzt war ich da seit Anschaffung der Schnecken gar nicht mehr dran und es ist sauber. Sogar die Cyanos, die sich wieder etwas gezeigt hatten zuletzt, sind vollständig verschwunden. Schon nach einer Woche hatte ich erste Unterschiede gemerkt.
Eier legen sie zwar schon, aber daraus entwickelt sich nichts.