Wie reinige ich Gegenstände und Krankenbecken


    • Saira
    • 1137 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie reinige ich Gegenstände und Krankenbecken

      Hallo,

      vor einiger Zeit hatte ich einen kranken Neon, mit Verdacht auf Neonkrankheit, im Krankenbecken. Wie soll ich das am besten reinigen/desinfizieren? Kies haben wir entsorgt, Pflanzen auch.

      Kann ich die Wurzeln vielleicht im Backofen erhitzen, sodass ich sie im Aquarium wieder benutzen kann, ohne die Krankheit wieder ins Becken zu bringen?

      Viele liebe Grüße
      Saira
    • Hallo Saira,

      gehen wir mal vom worst case aus und es handelt sich um die echte Neonkrankheit. Was ich gefunden hab, hast Du sicher auch gelesen. Deshalb kann ich mir lange Worte sparen.
      Es handelt sich um einen einzelligen Organismus. Erhitzen auf über 100° C tötet ihn,wie gelesen, sicher ab. Das geht gut im Bachofen bei sagen wir 120°C. Du musst nur darauf achten, dass der ganze Holzkörper bis zum Kern so weit erhitzt wird. Bei sehr dicken Stücken würde ich aus dem Bauch raus sagen 2 Stunden Temperatur halten müsste reichen (Holz ist kein guter Wärmeleiter und es sind immer Ritzen und Spalten bis zum Kern vorhanden).

      hoffentlich war das hilfreich
      Gruß
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020