Filter abschalten?!!?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filter abschalten?!!?

      Folgende Situation....
      mein 1000L Westafrikabecken ist nun fertig.....seit 1Woche auch mit derzeit 27 jungen halbausgewachsenen Fischen besetzt.....
      Aussenfilter 2000L/H mit UV-Lampe(mechanischer Filter)...das Teil ist relativ laut....zumindest kann ich dabei nicht schlafen....diverse Schallisolierung mit Akustikschaumstoff bringt nix...also ist das Teil über Nacht AUS!!!
      es läuft noch ein 1200L/H Bio-Innenfilter Grösse 10x10x50cm Schwamm 24h durch!!! der ist nicht hörbar.....die Fische "schlafen" auf dem Grund Sauerstoff ist also reichlich vorhanden...die Wasserbewegung ist auch deutlich sichtbar.....Wasserwerte ausnahmslos top!
      jetzt lese ich das ein ausgeschalteter Filter die Schadstoffe wieder abgibt und die Fische vergiftet.....ABER da läuft ja mein Biofilter gegen an....ich finde keine Infos wo jemand mit dieser Konstellation Erfahrungen weitergibt....macht scheinbar keiner....oder hat hier jemand Erfahrungswerte?
      "Der Schlaue kann sich dumm stellen"……..umgedreht wird es deutlich schwieriger" :crazy:
    • Hallo Wandersmann,

      Filter ausschalten über nacht ist keine gute Idee! Die Bakterien sterben und geben bei der Verwesung giftige Stoffe ab, wenn Du ihn wieder einschaltest.
      Dein Glück, dass der Filter erst seit einer Woche unter Last läuft. Da ist noch so wenig organische Substanz drin, dass die Menge an Gift noch gering ist. Dein Bakterienrasen muss sich trotzdem jeden Tag wieder neu aufbauen. Da wär´s fast besser, Du würdest nur den kleinen Filter laufen lassen, und den großen ganz weg lässt.

      Gruß
    • Hallo Wanderprediger,

      ich muss mich entschuldigen. Gestern war ich so auf "tu´s nicht, tu´s nicht!" fokusiert, dass ich vergessen hab, zu fragen was für ein Geräusch und welche Filterbauart es ist.
      Die Bezeichnungen mechanisch und biologisch haben sich zwar allgemein durchgesetzt, sind aber nur wenig aussagekräftig. Die Gesellschaft in den Filtern hält sich einfach nicht dran, sondern siedelt auf jeder Fläche. Die Unterscheidung zwischen Schnell- und Langsamfiltern (Durchflussgeschwindigkeit) erscheint mir sinnvoller. Eine vernünftige Faustregel für [Beckengröße/Filtermasse/Durchsatz] lässt sich nicht aufstellen. Das hängt im wesentlichen von der Art des Sustrats ab.

      Meine persönliche Faustregel:
      3 l oder besser 4 l Filtermasse auf 100 l Nettowasser bei 2x Nettowasser/h Durchsatz (pi x :top: = 4x Netto/h nach Herstellerangabe). Das wäre für mich in Deinem Fall bei angenommenen 800 l Nettowasser: 24 l besser 32 l Filtermasse und 1600 l/h tatsächlichem oder 3200 l nach reiner Pumpenleistung. Filtermassen mmer schön von grob nach fein aufgebaut. (Tonröhrchen - Schaum, grob - Lavagruß (Hauptmaterial) - Schaum, mittel - Torf (f. Westafrika/Schwarzwasser) - Schaum, fein - Flies) Bei einem einfachen Topffilter ohne Körbe (bei Körben verzichte ich auf den Filterschaum). Damit erreiche ich 8 Monate Standzeit (do däd i a Fässle Bier wedde). Eventuell kann im Becken eine Strömungspumpe günstig sein.
      Wie ich vermute, handelt es sich bei dem Innenfilter um einen JBL "Bioflow XL" (?) der Filter hat ca. 8 l Filtermasse, wenn er bis oben vollgestopft ist. Nach meiner Rechnung ist das allein zu wenig.( Ich habe so einen und möchte ihn abgeben, weil ich ihn nie benutzt habe und von der "Bypassfunktion" nicht überzeugt bin.)

      Aber zu Deinem Problem: Die handelsüblichen Filter sind auf Geräuschreduzierung konstruiert. Deshalb liegt der Gedanke nahe, dass es sich vielleicht um einen Montagefehler oder die Position auf einem Resonanzkörper (Regalbrett o.ä.) handelt. Da hilft Schaumstoff manchmal nicht.

      Noch eins, Du bist der erste Poster seit ich hier bin der sich auf ein großes Becken bezieht. Selbst betreibe ich jetzt 3 ca. 500 l-Becken. Da krieg ich große Ohren.
      Mich würde z.B. interessieren, wie Du das mit dem Eimerschwingen machst. Und ich bin gespannt auf Fotos...

      Gruß
    • Nabend Klex,

      Sun Sun HW-404B Aussenfilter 2000L/h 4 Stufen Kammerfilter mit 9WUVC ....so heisst der Filter tut was er soll läuft absolut störungsfrei...ist halt nur bisschen zu laut...ok ist ein NONAME aber ich muss Eheim nicht für vergleichbare Ergebnisse 400 Euronen und mehr in den Rachen schmeissen....wie gesagt ich nutz das Teil als reinen mechanischen Filter zur "Grobfilterung" um das Wasser optisch "klar" zu halten
      der 1200L/h Biofilter ist wie ein "Hamburger Mattenfilter" aufgebaut...in einer seperaten Kammer im Aquarium läuft 24h durch...der Wasserausstoss ist so angeordnet das die Wasserbewegung über das gesamte Becken auch im Bodenbereich sichtbar ist.....deswegen "schlafen" die Fische auch ganz entspannt am Boden. Ich weiss das diese Konstellation ungewöhnlich ist deswegen wollte ich hier nach "Langzeiterfahrungen" fragen....
      Torf muss ich hier nicht noch zusätzlich einbringen aus der Leitung kommen 3,3dGH-4,6dGH ....ein "eingefahrenes" Becken kommt auf 6dGH...ich denk mal das ist für die entsprechenden Afrikaner "kuschelig" genug.....
      die Geräuschentwicklung kommt definitiv vom Motor...die Vibrationen am Filter sind fast nicht spürbar....vielleicht ist irgendwo noch ein "Lufteinschluss" dann muss ich das Teil nochmal demontieren....
      was meinst Du mit "Eimerschwingen"? Wasserwechsel?.....läuft bei mir elektronisch mit einer kleinen Teichpumpe.....oder mechanisch mit Unterdruck über den Wasserhahn ....wird abgepumpt und wieder aufgefüllt.
      auf dem Foto siehst Du den "noch" blauen Biofilter...unten steht der "Mechanische" das Foto stammt aus der Einrichtungsphase noch ohne Fischbesatz
      "Der Schlaue kann sich dumm stellen"……..umgedreht wird es deutlich schwieriger" :crazy:
    • Hallo,

      dann wird mir einiges klar. Auch ich hatte es mal mit dieser Marke probiert. Gekauft hatte ich damals eine gute und günstige Strömungspumpe, direkt bestellt im Land des Lächelns. Der Geräuschpegel dieser Pumpe hatte mich allerdings fast in den Wahnsinn getrieben. Und so flog das Teil nach nur wenigen Tagen wieder aus dem Aquarium.

      Was Du da mit Deinem Filter vorhast - ich würde mich ehrlich gesagt nicht trauen! Ich hätte da viel zu viel Angst dass da mal eine toxische Bombe hochgeht.

      Nur mal so ein Gedanke: Du holst Dir eine gute und leise Pumpe, stellst sie auf Moosgummi und entkoppelst den Schlauch. Damit speist Du dann den Sun Sun. Den Krachmacher kannst Du dann vom Netz nehmen, ihn aber trotzdem als Filtergehäuse verwenden.


      Gruß Roland
    • Hallo Wanderprediger,

      ja, das hast Du richtig verstanden. Das wollte ich wissen. Danke. Auch danke für das Bild. Ich warte mal geduldig auf weitere.
      Meine Rechenkünste waren in der Nacht nicht die besten (10x10x50cm sind 5 l) :schaem: das kann nicht Dein Filter sein. Aber ich gönn Dir die Freude :couch:
      Mattenfilter sind eine günstige, fast genial einfache und gut funktionierende Lösung, und bei der Hardware denk ich auch mit dem Geldbeutel.
      Der Lärm scheint bei Deinem Filter "angeboren" zu sein. Das ist einfach Pech. Hab ich auch schon hingekriegt mit Sachen aus dem Reich der Mitte.
      Meine Zahlen sind auch nur als Beispiel zwecks Austausch gedacht. Bei dem Thema führen viele Wege nach Rom.
      Beim Wiedereinstieg hab ich 3 alte Eheimpötte aus dem Staub der Jahre gezogen. Die sind im vorigen Jahrtausend schon fast 20 Jahre gelaufen und laufen immer noch. :grandma:
      Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

      Den Torf setze ich übrigens nicht wegen der Ionenbindungseigenschaft sondern wegen der freigesetzten Gerb- und Huminsäuren ein. Erstere Eigenschaft ist nach 2 bis 3 Wochen erschöpft und eher ein Problem für mich. Deshalb in dieser Zeit häufige Kontrolle der Karbonathärte und WW nach wenigen Tagen. Die begehrten Säuren werden noch viele Wochen lang abgegeben. Das reduziert die Keimzahl im Wasser dauerhaft.

      Gruß Thomas
    • aktueller Stand: der Filterkopf mit Motor wurde mir heute anstandslos von der Fa.Wiltec getauscht nachdem ich ein Video vom Filter mit der Geräuschkulisse eines "Betonmischers" gesendet habe....die wollten noch nichtmal das alte Teil zurück....ich werde mal aufschrauben evtl. krieg ich den "Sound" in den Griff....
      das Ersatzteil ist eine akustische Wohltat....90% Geräuschreduzierung...jetz lass ich den Filter natürlich durchlaufen :lach:
      "Der Schlaue kann sich dumm stellen"……..umgedreht wird es deutlich schwieriger" :crazy: