Platy stehen alle Schuppen ab


    • Saira
    • 12222 Aufrufe 41 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      dem Platyweibchen im Salzbecken geht es unverändert, die Schuppen am Bauch stehen weiterhin ab.

      Den Neon habe ich doch lieber einzeln in einen 30 Liter Behalter gesetzt, falls seine Dickheit doch etwa anderes ist. Ich habe ihn gestern nicht gefüttert. Wie lange kann ich ihn auf Diät setzen, um zu schauen, ob er von zu viel Fitter so aussieht. Er wirkt sehr munter, schwimmt normal, atmet nicht schneller, hat keine abstehenden Schuppen aber ist noch so dick wie auf dem Foto.

      Viele Grüße
      Saira
    • Hallo ihr Lieben,

      dem zweiten Platy in seinem Salzwasser ging es immer schlechter, sodass wir ihn leider auch erlöst haben.

      Jetzt haben wir noch den dicken Neon einzeln sitzen, oder besser gesagt schwimmen. Er sieht so dick aus, wie all die Tage davor, sonst wirkt an ihm nichts komisch. Er hat keine abstehenden Schuppen, schwimmt normal, nur der dicke Bauch ist gleich geblieben. Wir lange würdet ihr ihn alleine in seinem Behälter lassen? Ich würde ihn vielleicht in 2-3 Tagen, wenn sein Zustand weiterhin normal ist, zurück zu den anderen setzen. Wenn ihr mir sagt, das Risiko wäre für die anderen Fische zu groß, warte ich lieber noch. Mein Mitleid meldet sich nur so langsam aber sicher. So alleine in einem kleinen Krankenbecken ist bestimmt doof.

      Habt einen schönen Abend :blub:

      Ps. Wir haben geschätzt mehr als 10 Baby-Platys. Manche sind bestimmt schon etwa 2 cm groß, andere noch ca. 0,5 cm. Sehr süß, wie sie im großen Becken umher wuseln!
    • Saira schrieb:



      Wir lange würdet ihr ihn alleine in seinem Behälter lassen? Ich würde ihn vielleicht in 2-3 Tagen, wenn sein Zustand weiterhin normal ist, zurück zu den anderen setzen.
      Hallo Saira,

      der Zustand es Neon ist nicht normal, sonst wäre sein Bauch ja nicht so dick.

      Lass´den Neon ruhig noch im Quarantänebecken (1-2 Wochen) nicht das er sonst die restlichen Fische "ansteckt".
      Lieber einen Fisch "opfern", als den kompletten Besatz.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Wolfgang und alle anderen Lieben,

      der Neon frisst seit ein paar Tagen nicht mehr. Er schwimmt zum Futter, schaut, schwimmt wieder weg. Vielleicht hat er wirklich einen Darmverschluss. Das bedeutet sein Ende oder?

      Ich habe schon wieder etwas Auffälliges beobachtet bei einem Platy Weibchen. Es schwimmt oft an der Oberfläche und die hintere Flosse am Bauch sieht leicht ausgefranst aus. Ob das jetzt auch noch Flossenfäule ist?...
      Das sollen ja alles Krankheiten sein, die bei Fischen entstehen, die stark gestresst sind, nicht artgerecht gehalten werden und in schlechtem Wasser schwimmen. Ich verstehe so langsam nicht mehr, warum eine Krankheit nach der anderen die Tiere befällt.

      Ich überlege seit einigen Wochen, ob ich die Tiere und das Aquarium nicht lieber abgeben sollte, es wird trotz größter Mühe einfach nichts. Jeden Tag schaue ich voller Angst und Sorgen ins Becken, ob wieder ein Fisch krank ist, erlöst werden muss.

      Wir wechseln regelmäßig, wöchentlich mind. die Hälfte vom Wasser, wir füttern abwechslungsreich mit einem Fastentag pro Woche, keschern Mückenlarven aus der Regentonne, separieren erkrankte Fische sofort, machen danach 80%ige Wasserwechsel, ich weiß einfach nicht, was wir noch besser machen könnten...

      Liebe Grüße
      Saira
    • Mir ist auch aufgefallen, dass die Kotfäden immer weißlich aussehen. Weist das vielleicht auf eine Krankheit hin?

      Ich habe ein Foto vom Platy, der mir Sorgen bereitet, angehangen. Ich hoffe, ihr könnt was an der Afterflosse erkennen und mir weitere Tips geben.

      Ich danke euch schon einmal ganz lieb.

      Ach ja, die Wassertemperatur beträgt 26 Grad und der Wassertest zeigte nichts auffälliges.

      Viele Grüße
      Saira
      Bilder
      • IMG_20200810_110152.png

        1,04 MB, 1.280×583, 7 mal angesehen
    • HiHi Saira

      Ich bin mir sicher, Ihr macht alles richtig! Und zwar ALLES, ALLES, ALLES, ALLES, ALLES...

      Kann es sein, dass Ihr einfach zu viel tut? Zu oft? Dass sich ein Plural an Menschen an einem einzigen Becken "abarbeitet"? Dass das die tiefere Ursache des Stresses und der Fisch-Probleme ist?

      Mein Vorschlag: Versucht es mal so, dass Ihr das Becken einfach mal 10 Tage lang völlig in Ruhe lasst. Keine Fütterung, keine Wasserwechsel, kein Gärtnern, kein Zurechtrücken, kein Scheibenreinigen, kein Nichts... (Eine Ausnahme würde ich allerdings schon machen, wenn die Becken-Temperatur bei diesem Wetter tatsächlich zu sehr steigt. Dann wechselt Wasser.)

      Vielleicht ist das schon die Lösung? Lasst mal für einige Tage die Ellenbogen aus dem Becken raus.

      Lass' es mich mal ironisch erklären: Aquaristik lebt (auch) von der Ruhe. Es gibt ja nur wenige sportliche Disziplinen auf dieser Welt, bei der dickbäuchige ältere Herren mit Buddha-Statur so richtig gut sind! Aquaristik ist – neben vielleicht Dorfvereinskegeln, naturnah-schleichendem Harleyfahren oder öffentlich-rechtlicher Fußballberichterstattung – eine davon. Man ist deshalb erfolgreich, weil man sich kaum bewegt! Aquarien mögen das. Die brauchen ab und an einfach Ruhe-Phasen. Versucht das mal. Und das Öko-System regelt sich wieder ein.

      My 5 Cents,
      Stefan

      P.S. Ich kann jetzt keine besondere Auffälligkeit an der Flosse sehen.
    • Hallo Saira,

      ich kann an der Flosse des Platy nichts erkennen, was auf eine Krankheit hindeutet, die Flosse ist völlig ok.

      Der weiße Kotfaden des Platy, kann auch durch Futter kommen, je nachdem was gefüttert wurde.

      Ich würde jetzt mal so vorgehen, wie Stefan es schon geschrieben hat, dass Becken einfach mal völlig in Ruhe lassen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Saira

      Saira schrieb:

      der Neon frisst seit ein paar Tagen nicht mehr. Er schwimmt zum Futter, schaut, schwimmt wieder weg.
      Ein einzelner Neon in einem Becken fühlt sich ungefähr so wohl, wie wir uns in einer Gefängniszelle mit goldenen Wasserhähnen. Und ohne Konkurrenz muss man auch nicht geiern.

      Saira schrieb:

      Ich verstehe so langsam nicht mehr, warum eine Krankheit nach der anderen die Tiere befällt.
      Das ist eigentlich logisch: Jede Kranheit schwächt den Organismus, und erleichtert es anderen Erregern, sich an zu siedeln. Der Arzt würde von einer Sekundärinfektion sprechen.

      Und Nein, gib nicht auf! Wenn man Tiere hält, oder überhaupt etwas Lebendiges, gehört der Tod untrennbar dazu. "...so ist in jedem Anbeginn das Ende nicht mehr fern..."
      Mach einfach mit dem weiter, was bei Dir gedeiht. Das ist zwar ein billiger, aber nicht der schlechteste Rat.

      Gruß
    • Im obigen Post hab ich falsch zitiert. Das will ich ändern, schon aus Respekt gegenüber den Verfassern.

      Die Zeile stammt aus der deutschen Fassung eines schottischen Liedes von Claus Ludwig Laue
      Der Song stammt von Robert Burns (1759 - 1796) das Ihr wahrscheinlich alle kennt: "Auld lang syne"

      hier die 3. und 4. Strophe ohne Refrain

      So ist in jedem Anbeginn

      Das Ende nicht mehr weit.

      Wir kommen her und gehen hin,

      Und mit uns geht die Zeit


      Nehmt Abschied, Brüder, schließt den Kreis,

      Das Leben ist ein Spiel,

      Und wer es recht zu spielen weiß,

      Gelangt an´s große Ziel


      ...soll Mut machen
    • Liebe Saira,
      als ich den Rat der Herren hier las, müsste ich leise in mich hineinlächeln.
      Ich hatte Mal Fadenalgen, Wasserwechsel mit Brunnenwasser direkt nach dem Güllen der Felder.
      Täglich habe ich Algen ausgezogen, Wasser gewechselt undundund.
      Das Ergebnis: die Pünktchenkrankheit!
      Ich war am Ende.
      Später, als mein Sohn kam, hatte ich keine Zeit mehr. Das Becken hat noch nie so gut ausgesehen, es gedieh alles, Pflanze wie Tier.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Prestutnik12 schrieb:

      Es gibt ja nur wenige sportliche Disziplinen auf dieser Welt, bei der dickbäuchige ältere Herren mit Buddha-Statur so richtig gut sind! Aquaristik ist eine davon.
      Gut, liebe Corinna: Du hast überzeugt! Erweitern wir das allzu-enge Spektrum erfolgreicher Aquarianer*innen noch um "junge Mütter"!

      ruft
      Stefan


      P.S. Wisst Ihr eigentlich, wie lange ich nach diesem verdammten Sternchen oben auf der Tastatur suchen musste? :zigarre:
    • Hallo,
      endlich komme ich wieder dazu, euch zu antworten. Ich habe alles gelesen und danke euch sehr. Die letzten Wochen waren sehr schwierig und ich kam nicht dazu, eher zu schreiben. Erst unsere felligen Tiere krank, dann leider unsere Tochter, nun wieder ein felliges Tierchen....

      Durch den Stress und auch aufgrund eurer Beiträge haben wir das Aquarium bis auf's füttern so gut wie in Ruhe gelassen. Es scheint alles ganz gut auszusehen. Ein Platy fehlte auf einmal, wir fanden ihn auch nirgendwo. Wahrscheinlich haben die Amanos sauber gemacht. Aber seit dem war nichts komisches mehr. Die Lage hat sich also erst einmal wieder etwas entspannt. Jetzt muss es nur noch bei den anderen Tieren bergauf gehen, dann bin ich wunschlos glücklich und zufrieden :knuddel:
      Habt einen schönen Abend und viele liebe Grüße :wink: