Afrikanische Zwergbuntbarsche! Besatzdichte auf 1000 Liter?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Afrikanische Zwergbuntbarsche! Besatzdichte auf 1000 Liter?

      Nabend,
      ich suche zu meinem jungen Paar "Pelvicachromis taeniatus Nigeria red"( derzeit ca.5cm) weitere Paare der Art Pelvicachromis bzw. Nanochromis.
      Wieviele Paare kann man in ein dicht bepflanztes 1000LBecken (Grundfläche 180x80cm) setzen ohne das es Tote gibt? kann man beide Arten vergesellschaften? Oder lieber nur innerhalb der Art? vom Lebensraum und Wasserwerten würde es ja passen.....Wer hat Erfahrung mit diesen Arten?
      "Der Schlaue kann sich dumm stellen"……..umgedreht wird es deutlich schwieriger" :crazy:
    • Hallo Wandersmann,

      früher hab ich mal ein Paar P. pulcher gepflegt. Deshalb kann ich zu Deiner Art nicht viel sagen. Aber immer wieder seh ich Deinen Thread und frag mich ob niemand hier was dazu weiß.
      Zuerst hab ich gedacht, ich würde es nicht wagen. Mit der Zeit hat sich meine Sicht geändert: Das Becken hat eine große Grundfläche. Das kann für zwei (vllt. 3) Reviere reichen. Dabei würden natürlich die Reviere angrenzen. Bedingungen, wie sie in der Natur oft herrschen. Dann sind mir meine Grünen Fransenlipper (Epalzeorhynchos frenatum, zum Glück muss ich´s nicht aussprechen) eingefallen. Früher hieß es, man könne sie nur einzeln halten. Ich habe 15 davon in einem 540 l-Becken. Nach dem Einsetzen kam es zu Revierkämpfen, die aber bei der Art gewissermaßen ritualisiert ablaufen, und es kam nur zu ganz leichten Verletzungen durch Steine und heftige Bewegungen. Nach wenigen Tagen ließen die Auseinandersetzungen nach und heute kommt es schlimmstenfalls zu angedeuteten Drohgebärden. Das ganze Verhaltensspektrum bei der Revierbildung ist einem früher einfach entgangen.

      Wenn man den Fische ein paar verschieden Höhlen anbietet, die in Gruppen mit Abstand von einander angelegt sind, kann man vllt. interessante Beobachtungen machen. Da würd ich sogar die gleiche Art wählen. Ist aber nur so ´ne Idee von mir.

      Gruß
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020