Neues Becken für Ruby


    • Oto2020
    • 9895 Aufrufe 45 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja, mein Becken steht nicht an einem direkten Fenster mit Sonneneinstrahlung, es steht in der Küche :lach:
      Alles gut :daumen:
      Ein kleines Update mit Fotos vom 30.08.2020
      Bilder
      • 30.08 (1).jpg

        1,48 MB, 2.016×1.512, 15 mal angesehen
      • 30.08 (2).jpg

        1,41 MB, 1.512×2.016, 13 mal angesehen
      • 30.08 (3).jpg

        1,15 MB, 2.008×1.235, 14 mal angesehen
    • Hi Stefan,

      Ja, toll, dieses Zwiebelgewächs, wunderschön, durch das Nixkraut wird ihre Schönheit leider sehr in den Hintergrund gestellt.
      Spezielles zu beachten, nein, nicht wirklich, sie benötigt mehr Licht als andere Crinum-Arten, aber sonst ist sie pflegeleicht.
      Sie kann auch gut in Brackwasser Becken verwendet werden.
    • Morgen,

      warum geht dein Kafi eigentlich nicht an die Schnecken und Garnelen? Hat er das noch nie gemacht oder schafft er das jetzt im hohen Alter nicht mehr? :confused:
      Habe nämlich seit kurzem ein Problem mit Faden- und Braunalgen in meinem Kampffischbecken. Weiß nicht mehr was ich machen soll :heul: Dachte ein paar Schnecken würden da helfen, aber die macht er alle früher oder später fertig :motz: Garnelen habe ich mich bislang nicht gewagt reinzupacken. Habe letztens schon alle Pflanzen erneuert, aber nach einer Woche kamen die Fäden wieder. Was mache ich nur falsch?
    • Hallo Jani,

      nein, mein KaFi rührt weder Schnecken noch Garnelen an :klatsch:
      Also Braunalgen können es nicht sein, die gibt es nur im Meerwasser, das müssten dann Kieselalgen sein, die sehen ähnlich aus.
      Was du falsch machst, hmm, schwer zu sagen, evtl. zu wenig Licht und zuviel Futter.
      Ggf. könntest du schnellwachsende Pflanzen einsetzen, wie Nixkraut, Wasserpest (beides auch als Schwimmpflanzen nutzbar), Hornkraut, damit verhinderst du auch den Algenwuchs.
      Wie lange hast Du denn Licht in deinem KaFi Becken ?
      Es sollten mindestens 12 Stunden sein, damit die Pflanzen den Algenwuchs verhindern können; dazwischen sollten 2 bis 3 Stunden Pause sein.
      Rennschnecken sind die besten Algenvernichter, greift die dein Fisch auch an ?
      Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
    • Hallo,

      habe derzeit Cabomba und Wassernabel drin. Vorher großes Kirschblatt, was letztendlich auch nicht mehr per Hand zu reinigen war. Habe dann alles weggeworfen und die neuen Pflanzen geholt. Eine Rennschnecke habe ich reingetan, zwei Tage hat sie sich bewegt, dann nicht mehr und war tot. :schiel: Licht geht morgens um 6:30 Uhr an, leuchtet dann bis 9 Uhr, dann wieder von 15 Uhr bis meist 23 Uhr. Ist das zu wenig am Stück? Zu lange Mittagspause? In meinem großen Gesellschaftsbecken leuchtet es von 7 Uhr bis 10 Uhr, dann von 16 Uhr bis 22:15 Uhr. Da habe ich keine Probleme mit den Pflanzen oder Algen. :denknach: Und ich füttere auch nur so viel wieviel er sofort frisst, sind immer nur ein Paar Mückenlarven oder Wasserflöhe, Artemia etc.. Da bleibt auch nichts liegen. Habe mittlerweile auch schon einen Ableger Efeutute reingehängt.
    • Ui, da würd ich aber einiges anders machen ;)

      Haarnixe (Cabomba) ist gut, Wassernabel ok, aber viel zu wenig, hol dir auf jeden Fall noch Nixkraut und Wasserpest, das gedeiht wie Unkraut und ist sehr gut für die Wasserqualität, Vallisneria ist auch gut und anspruchslos als Setzpflanze, ganz wichtig für Kafis sind auch Schwimmpflanzen wie Muschelblumen oder Froschbiss. Da reicht auch eine Pflanzen, da sie sich schnell vermehren.

      Wenn die Rennschnecke nur 2 Tage überlebt hat, liegt das nicht am Fisch, sondern dann hat sie den Wechsel nicht überlebt, auch Schnecken muss und sollte man, wie die Fische auch, ganz langsam an das neue Wasser heranführen, d.h. nicht einfach reinschmeissen, sondern in der Tüte oder in dem Gefäß in welchem du sie gekauft hast, alle 15 Minuten ein bisschen Wasser von Deinem Becken hinzutun, das macht man 3x bis 4x um so die Temperatur anzupassen, danach die Schnecken vorsichtig rausfischen und ins neue Becken setzen, nicht schmeissen oder fallen lassen und das Wasser (in dem sie waren) dann wegkippen.

      Zudem sind Rennschnecken nie in Einzelhaltung zu empfehlen, da auch sie gerne in Gruppen leben, somit würde ich dir mindestens 4 Tiere empfehlen, dein Becken sollte auch gut abgedeckt sein, da die Rennschnecken gerne einen Landspaziergang machen was leider oft zum Tode durch austrocknen führt.

      Was deine Beleuchtung angeht, würd ich ganz anders machen, von 6:30 Uhr bis 12:30 dann 3 Stunden Pause dann von 15:30 bis 21:30 Uhr.
      Richte es mit der Beleuchtung so ein, dass 6 Stunden am Stück Licht ist und mind. 2 Stunden Pause. Wenn du früh zur Arbeit musst und mehr von einem Fisch haben willst, solltest du dir eine Zeitschaltuhr zulegen.

      Zeig doch einfach mal ein Bild von deinem Becken.
    • Hui,

      wo soll ich denn die ganzen Pflanzen noch unterbringen, höchstens eine von denen :lach: Eine Schwimmpflanze würde wohl auch noch gehen. Muss ich am Wochenende mal besorgen. Dann hole ich auch Rennschnecken und versuche es nochmal, vielleicht lags wirklich nicht an meinem Chuck, vielleicht ist er doch unschuldig :lach: Aber die zahlreichen Blasenschnecken hat definitiv ER alle gekillt :denknach: Das Licht werde ich gleich mal umstellen so wie du meinst, eine Zeitschaltuhr habe ich ja schon, werde immer gleichzeitig mit Wecker und Aquariumlicht geweckt. Das Aquarium steht auf dem Nachttisch :lach: Schöner kann man nicht geweckt werden und einschlafen :sleep: Erstmal danke für die Tipps, werde ich mal versuchen und dann mal schauen ob's besser wird. Anbei noch ein Foto von dem Nano. Hat einen Deckel, Schnecken können daher nicht fliehen. Sind 26 l. Sieht aber gerade wieder nicht so schön aus, da die Algen wieder überall wachsen :cry:
      Bilder
      • IMG_1777.JPG

        1,03 MB, 1.804×1.353, 15 mal angesehen
    • Danke!
      Ja, ich will ja dass es wuchert, aber zuletzt musste ich ja alle Pflanzen entfernen und die neuen brauchen noch etwas. Ich werde dran arbeiten, mit Schwimmpflanzen und Schnecken auf jeden Fall nochmal versuchen. Und irgendeine Pflanze kommt auch noch rein. Licht ist umgestellt!

      Habe übrigens gerade gesehen, dass wir beruflich aus derselben "Branche" kommen, hehe :grinz:
    • Hallo Jani,

      ich würde an dem Becken nichts ändern, außer der Beleuchtungsdauer.
      Die Pflanzen werden schon wuchern, gerade der Brasilianische Wassernabel wird die Wasseroberfläche "überfluten".

      Die Beleuchtungszeit würde ich jetzt erstmal 8 Stunden durchgehend einstellen, später dann kannst Du immer noch schrittweise in 30 Minuten Schritten auf 10 Stunden hochgehen.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Wolfgang,

      vielleicht hast du Recht, dass durch das Licht die vorhandenen Pflanzen ordentlich wachsen und das dann ausreicht. Für die Wasseroberfläche war der Wassernabel auch gedacht, wenn er sich denn hält bei mir :lach: Dann fahre ich die Beleuchtung erstmal nur hoch und hole vorerst keine neue Pflanze. Aber Schnecken werde ich noch einmal versuchen. Vielleicht war ich doch zu grob mit denen. Wobei die Stahlhelme im großen Becken auch einfach reingeschmissen wurden nach vorheriger Desinfektion und alles war gut. Aber vielleicht sind die Rennschnecken da auch etwas empfindlicher :denknach:
    • Ich würde es nicht :noe: , wie Wolfgang sagt machen, nicht mit den 8 Stunden, sondern 6 Stunden Pause 6 Stunden und auch nicht die Bepflanzung belassen, ich würde unbedingt noch Nixkraut ins Becken tun, da es schnell wächst und somit den Algen die Nährstoffe wegnimmt.
      Btw, der Wassernabel ist bei mir nie was geworden, darum kann ich zu der Pflanze nichts sagen.
      Du hast mich um Rat gefragt, warum es bei mir klappt, das war meine Antwort :headbang:
      Schnecken sind ein klares Muss als Algenfresser, aber bitte nur in Gruppenhaltung.
      Deine Entscheidung.
      Alles Gute.

      P.S. Ja, wir haben eine Anwaltskanzlei, bin schon 22 Jahre dabei :cool:
    • Huhu,

      ich werde einen Mittelweg nehmen :lach: Auf jeden Fall mehr Licht, Schnecken erstmal 3 Stück, und mit den Pflanzen schaue ich mal wie sich die Schnecken entwickeln. Vielleicht kommen die Schnecken gegen die Algen an und die vorhandenen Pflanzen wachsen aufgrund der Lichtumstellung dann auch besser, sodass diese ausreichen. Ansonsten kann ich immer noch eine Pflanze dazu holen. Und natürlich bin ich für Rat dankbar, wenn's aber mehrere Ratschläge gibt wird's immer schwierig. Ich probiere einfach aus :denknach:

      Werde einen Zwischenbericht melden :lach:
      Bis dann!

      P.S. Ich bin "erst" 18 Jahre dabei, seit der Ausbildung, und seit 2 Jahren gezwungenermaßen im Notariat :zick:

      Gruß Jani
    • Oto2020 schrieb:

      Ich würde es nicht :noe: , wie Wolfgang sagt machen, nicht mit den 8 Stunden, sondern 6 Stunden Pause 6 Stunden und auch nicht die Bepflanzung belassen,

      Du hast mich um Rat gefragt, warum es bei mir klappt, das war meine Antwort :headbang:
      Bei mir hat es eben anders funktioniert, weshalb bezweifelst Du das?
      Ich gebe lediglich meine Erfahrung weiter.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Ihrs,

      diese Mittagspausen-Diskussion - ob überhaupt und wie lange - hat einen Bart, so lange wie der von Methusalem. Eine abschließende "Wahrheit" gibt es wohl nicht, dazu sind die jeweiligen Bedingungen der einzelnen Becken zu individuell. Jede dieser unterschiedlichen Erfahrungen der Aquarianer hat wohl ihre jeweilige Berechtigung. Da hilft nur eigenes Ausprobieren.

      Hier noch ein alter Thread zu dem Thema, in dem vieles angesprochen wird: Beleuchtungspause zur Algenbekämpfung

      Gehabt Euch wohl,
      Stefan
    • Ach, Wolfgang, das war halt ein bisserl zu stark formuliert. Aber ich habe ja auch bewusst versucht, es wieder "einzufangen".

      Das Erstaunliche ist eben, dass in dieser Pausen-Diskussion so richtig gestandene Kapazitäten, wie der Wasser-Krause, die Kasselmann und auch O. Deters (der mir am Besten gefällt in seiner klugen Beurteilung) zu so unterschiedlichen, kontroversen Ergebnissen kommen.

      Mein Verdacht ist, dass jeweils unterschiedliche Faktoren isoliert betrachtet werden: die einen den Lichtfaktor, die anderen die Photosynthese, die dritten O2, die vierten die CO2-Bilanz. Nur reicht es vielleicht nicht, in einem vernetzten kybernetischen System wie dem "Öko-System" Aquarium, jeweils nur isolierte Einzel-Faktoren zu bewerten... Aber auch das ist nur - ehrlich gesagt - ein Verdacht.

      Übrigens: Persönlich bin ich von den Beleuchtungspausen wieder weg gekommen.

      Grüße,
      Stefan
    • Prestutnik12 schrieb:




      Übrigens: Persönlich bin ich von den Beleuchtungspausen wieder weg gekommen.
      Hallo Stefan, ich habe beide Varianten (einmal mit Beleuchtungspause und einmal ohne) über längere Zeit an meinen beiden Aquarien "getestet". Einen Unterschied was Pflanzenwuchs und Algenbewuchs angeht, konnte ich nicht feststellen.
      Seitan laufen meine Becken ohne Beleuchtungspause.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---