Haltbarkeit von Tröpfchenreagenzien


    • Oliver70
    • 1246 Aufrufe 2 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltbarkeit von Tröpfchenreagenzien

      Moin liebe Fischgemeinde,

      bin mal wieder durch einen Artikel zur MDH fuer Troepfchientest Reagenzien aufgeschreckt worden und habe bei meinem neuen Koffer von JBL mal nachgesehen ob es dazu eine Angabe gibt. Negativ!
      Beim GH Test von SERA fuer die Wasserenthaertunsanlage stand wenigstens eine MDH 2017 drauf. Hat auch nicht mehr funktioniert.

      Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit von diesen Testfluessigkeiten?

      Ansonsten schoenes Wochenende und bleibt gesund
      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hallo,

      normalerweise ist bei allen Tröpfchen Test's von JBL ein MHD auf der Verpackung angegeben.
      Deshalb sollte es auch bei einem Test-Koffer angegeben sein. Selbst bei Nachfüllpackungen ist ein MHD angegeben.

      Nach meiner Erfahrung mit Tröpfchen Test's (ich spreche jetzt nur von JBL, andere hatte ich nie), sind abgelaufene Tröpfchen Test's nicht mehr genau.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo Oliver,
      Generell esse ich abgelaufene Joghurts und dergleichen noch. Da sagt einem der Geruchssinn und das Aussehen, ob es noch geht oder nicht. Bei solchen Tröpfchentests aber weiß man es nicht. Und wenn man dann Mist misst, ist niemandem geholfen. Ich wäre auch dafür, solche Tests nicht allzu lange über das Haltbarkeitsdatum hin zu nutzen.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020