Pflanzen im Onlinehandel oder lieber beim Zoohandel?


    • Oliver70
    • 2761 Aufrufe 11 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflanzen im Onlinehandel oder lieber beim Zoohandel?

      Moin von der Ostsee,

      ja, ich weiss, das Aquarium ist noch nicht da und die Technik ist auch noch unvollstaendig und ich denke schon an Pflanzen.

      Habe mich halt mal im Netz umgeschaut. Also der Versand von Pflanzen scheint recht unproblematisch zu sein. Bei Fischen denke ich eher nicht.
      Pflanzen im Fachhandel sind relativ teuer. Habe jetzt bei Interaquaristik ein Angebot von 10 Pfanzen, immer unterschiedlich vom Haendler zusammengestellt und 5 verschiede Arten fuer 13,99 gefunden.
      Die Kundenbewertungen waren hauptsaechlich positiv.
      Dachte ich koennte erst mal 5 von diesen Pflanzenpaketen bestellen und danach noch einige Highlights nach meinem Geschmack dazu.

      Ihr werdet gleich sagen das manche Pflanzen eher hartes Wasser bevorzugen und andere eher niedrigere Temperaturen etc. etc.
      Ich denke mal einen Versuch ist es vielleicht wert.
      Jetzt alle auf mich :hammer:

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hallo Oliver,

      ich kaufe schon lange keine Pflanzen mehr im Fachhandel, sondern nur noch online! Und zwar aus gutem Grund: In den Händlerbecken finden sich(zumindest hier bei mir) nur noch "Standardpflanzen". Also ist die Auswahl online viel größer und zudem meistens viel günstiger.
      Natürlich musst Du die Pflanzen nach Deinen Wasserwerten aussuchen! Dazu solltest Du Dir in einer Pflanzendatenbank raussuchen welche Anforderungen die Pflanzen stellen.
      Zum Beispiel hier: dennerle.com/de/service/pflanzendatenbank oder hier: tropica.com/de/pflanzen/

      Gruß Roland
    • Huhu!

      Wenn ich ein Becken komplett neu mache, kaufe ich auch die Pflanzen online, da kriege ich eine große Menge, der Pflanzen, die ich auch brauche.
      Ergänzungen nehme ich dann aber auch gerne bei unseren örtlichen Händlern, manchmal haben die hier im Umkreis auch interessante Sachen. Manche Pflanzen sehen auch in natura ganz anders aus, als auf den Bildern der Online-Händler, daher gucke ich mir auch die Pflanzenbecken im Handel immer gerne an.

      Solche Pflanzenpakete würde ich eher nicht kaufen, da weiß man ja nicht, was man kriegt. Ich zahle lieber mehr und bekomme, was ich auch möchte.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hi,
      ich kaufe schon lange über die Kleinanzeigen der berühmten e- Bucht.
      Oft finde ich erreichbare Aquarianer, die mir in meinem Beisein was aus ihrem Becken schnibbeln.
      So mache ich das auch, wenn ich was abzugeben habe. Die Leute kommen wieder, daran sehe ich, dass das so schlecht nicht ist.
      Aber auch als Paket ist das allemal günstiger als in welchem Handel auch immer.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Hi,

      fast alle meine derzeitigen Aquarienpflanzen habe ich in der Aquaristikabteilung von F......f gekauft, da sie ein Angebot bei 5 Bund Pflanzen haben. Viel Geld habe ich in der "Bucht" versenkt mit Pflanzenkauf, die meisten sind früher oder später vermoddert. :motz: Auch bei privaten Kleinanzeigen kaufe ich gern Aquarienpflanzen. Und wenn Schnecken oder Schneckenlaich dran ist, auch egal. Das zeigt nur, das derjenige keine Chemiekeule gegen die Schnecken einsetzt. Sind es zu viele Schnecken, setzte ich eine Raubschnecke eine Zeit lang ins Becken und dann passt es.

      Habe dennoch letzte Woche Lotusknollen in der "Bucht" ersteigert, mal sehen ob sie sich gut machen. Für diese Knollen wird vor Ort einfach zu viel Geld verlangt, da habe ich mir gesagt nimm ein paar Knollen, vielleicht wird ja wenigstens aus der Hälfte was. Und wenn, dann hat sich der Kauf gelohnt. Wenn nicht, habe ich wieder etwas dazu gelernt. :zwinker:
      Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht. :zwinker:

      Lieben Gruß
      Erika
    • Hallo zusammen,

      anfangs habe ich Pflanzen im Zoogeschäft gekauft. Es war immer nur einer kleine Auswahl erhältlich.

      Gut waren die Forentreffen des Aquarium-Stammtisches. Da hatten alle vorher in ihren Aquarien gegärtnert und zum Tausch mitgebracht. So kam man auch mal an seltenere Pflanzen und konnte gleich Erfahrungen austauschen.

      Jetzt kaufe ich alle Pflanzen online. Die Auswahl ist riesig und die Qualität super. Außerdem kann ich alle notwendigen Informationen und Bedürfnisse der Pflanzen vorher abchecken. Die Infos im Zoogeschäft waren meist sehr dürftig.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo zusammen,

      so wie Peter mache ich das seit geraumer Zeit auch. Aber ich ärgere mich ein wenig darüber! Sehr gerne unterstütze ich nämlich die Zooläden in der Gegend, auch wenn die Produkte dort ein paar Euros mehr kosten. Aber gerade im Bereich der Wasserpflanzen sind die Läden in meiner Gegend nicht gerade gut aufgestellt. Zum Teil sind die Pflanzen dort auch in sehr schlechtem Zustand(Algen, Planarien, Schnecken). Schade, aber so hat man dann halt keine andere Wahl als online zu kaufen. Und ich muss sagen, bis auf einmal war ich bisher immer begeistert von der Auswahl und der Qualität.

      @Aqua-Wolf: Wolfgang, der von Dir genannte Shop ist auch einer meiner Favoriten!


      Gruß Roland
    • Roland schrieb:

      Sehr gerne unterstütze ich nämlich die Zooläden in der Gegend
      Hallo Roland,

      das möchte ich natürlich auch gerne tun, aber was der Zooladen bei uns an Pflanzenauswahl hat, ist überschaubar und nur das 08/15 Standard-Sortiment.

      Roland schrieb:




      @Aqua-Wolf: Wolfgang, der von Dir genannte Shop ist auch einer meiner Favoriten!
      Bei diesem Online Händler habe ich schon sehr oft Pflanzen bestellt, man findet eine große Auswahl, die Pflanzen sind von sehr guter Qualität, die Preise sind ok, die Lieferung ist sehr schnell und die Pflanzen sind bestens verpackt.
      Das sind meine Erfahrungen mit diesem Shop.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020