Wasserwerte mit JBL ProScan oder doch mit Tropftest bewerten?


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserwerte mit JBL ProScan oder doch mit Tropftest bewerten?

      Hallo,

      bin auf den ProScan aufmerksam geworden. Finde es interessant das es eine App dazu gibt. Wer hat Erfahrungen damit? Ist das System zuverlässig? Oder sollte man das Aquarienwasser doch mit den altbekannten Tropfentest testen? Bin mir jetzt nicht sicher was ich in Zukunft einsetzen möchte. Vielleicht kann mir ein Erfahrungsaustausch hier weiter helfen.
      Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht. :zwinker:

      Lieben Gruß
      Erika
    • HiHi Erika

      Nein, ich habe das System nicht. Aber ich finde es ganz interessant, weil nicht das menschliche Auge unter unterschiedlichen Lichtverhältnissen die Auswertung der Farben übernimmt, sondern eine Handy-Kamera nach eingeregeltem Weißabgleich. Könnte mir vorstellen, dass das ganz gut funktioniert.

      Aber wie gesagt: Ich habe keine eigenen Erfahrungen, bewerte nur die Grundidee. Und die gefällt mir halt...

      Grüße,
      Stefan
    • Hallo Erika,

      ich bin da ein wenig hin und her gerissen. Zum einen ist es - wie Stefan schon schreibt - sicherlich genauer als mit dem menschlichen Auge abzulesen. Zum anderen handelt es sich trotzdem nur um Teststreifen. Und von denen wissen wir ja dass sie bei weitem nicht so genau sind als Tröpfchentests. Dennoch messe auch ich die meiste Zeit mit solchen Teststreifen. Zumindest dann, wenn es nicht so genau auf die Stelle hinter dem Komma ankommt :zwinker:
      Wenn man es genauer haben will tendiere ich also ganz klar zu den Tröpfchentests. Und wenn man es ganz genau und zudem noch sehr komfortabel haben möchte, wäre so etwas hier evtl. die Lösung: wasserpantscher.at/product_inf…er-anzeige-wechseln-.html


      Gruß Roland
    • Moin Erika,

      da ich die Tests mit JBL ProScan nicht kenne habe ich mir mal die Meinungen bei Amazon angesehen. Wie immer der eine schwoert drauf und der andere bleibt bei den Troepfchen.

      Ich habe das grosse Testset von JBL mit Troepfchen. Die Testmoeglichkeiten sind doch noch vielfaeltiger und ich bin zufrieden damit. Ist zwar immer mit etwas Aufwand zu betreiben und wenn die Farbe mal nicht ganz ins Muster passt und man manchmal eine Stelle hinter dem Komma daneben liegt duerfte das auch nicht so tragisch sein.

      LG von der Ostsee
      Oliver
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020