Dario sp. Black Tiger


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dario sp. Black Tiger

      Hallo,

      seit etwas mehr als 10 Jahren halte und vermehre ich Dario dario erfolgreich. Seit einigen Jahren sind nun auch Dario sp. Black Tiger im Handel erhältlich. Beide Arten kommen aus Myanmar und stellen nicht allzu hohe Ansprüche. Die Black Tiger sind ein klein wenig größer und kräftiger als Dario dario.

      Taxonomisch werden die Black Tiger Dario hysginon zugeordnet. Ich hoffe das es noch revidiert wird, da ich es nicht verstehe, warum. Er sieht ganz anders als Dario hysginon aus, ist nicht einheitlich weinrot mit dünnen schwarzem Rand an der Rückenflossenoberseite. Diese Darios hatte ich 2010 kurz in meinem Bestand ohne Zuchterfolg.

      Halte zur Zeit 6 Black Tiger (vermutlich 3 Paare) in einem dicht bepflanzten 45L Becken. Konnte schon mehrfach Paarungen beobachten und hoffe auf Nachzuchten. Dafür habe ich ein kleines Ablaichbecken mit 17L eingerichtet, in das ich 1 Paar Black Tiger für mehrere Tage einsetze.

      Anbei einige Bilder.




      Das Bild ist von 2010. Es ist ein Dario hysginon Männchen. Das nach folgende Bild zeigt ein Weibchen:



      Die beiden nachfolgenden Bilder sind von den aktuell gepflegten Black Tiger. Bild 1 ein Männchen, Bild 2 ein Weibchen.



      Wie man im Vergleich sehen kann, sehen die Black Tiger deutlich anders aus als Dario hysginon. Habe die Hoffnung das sich da taxonomisch noch was ändert. Angaben zu den Wasserwerten reiche ich nach.

      So sieht das Becken der Black Tiger aus :
      Man kann ohne Tiere leben, aber es lohnt sich nicht. :zwinker:

      Lieben Gruß
      Erika
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020