Versprochen ist versprochen 128 l-Aquascape


    • perseusp
    • 9645 Aufrufe 33 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Peter,

      das 12 Fische auf einmal aus einem Becken springen, dass habe ich bis dato so auch noch nicht gehört.


      perseusp schrieb:




      Ich denke, dass sie sich vor irgendetwas erschrocken haben.

      Was soll so viele Fische erschrocken haben, dass gleich 12 davon aus dem Becken springen?


      perseusp schrieb:



      Ich habe jetzt einen Teil des Aquariums mit einer Glasplatte abgedeckt um weitere Unfälle zu vermeiden.

      Nur ein Teil abdecken, dass wäre mir jetzt zu unsicher, da würde ich das komplette Becken abdecken um 100%ig sicher zu sein.

      Das Becken sieht übrigens klasse aus. :top:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo zusammen,

      seitdem ich das Aquarium teilabgedeckt habe ist kein weiterer Fisch aus dem Aquarium gesprungen. Das Aquarium komplett abzudecken ist leider nicht möglich, da verschiedene Einrichtungsteile bis zu 20 cm aus dem Becken ragen.

      In der letzten Woche sind ein paar neue Fische eingezogen. Ich habe mir wieder ein paar Otocinclus cocama besorgen können. Ich habe 10 sehr vitale Tiere bekommen.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo zusammen,

      im Zierfisch-Einzelhandel habe ich sie auch noch nie gesehen. Vor ein paar Jahren hatte ich schon einmal eine kleine Gruppe mit 6 Tieren.

      Wir haben hier, in Northeim, einen Zierfischgroßhändler, der an einigen Tagen der Woche auch an Privatkunden verkauft.
      Vor einigen Wochen habe ich ihn gebeten nach Otocinclus cocama Ausschau zu halten. Nun hatte es geklappt, er hat ein paar Exemplare bekommen.
      Der Preis war entsprechend hoch, die Fische sind aber in einer Top-Verfassung.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Hallo zusammen,

      am Anfang des Jahres habe ich mir eine neue Lampe geleistet. Die Chihiros 801a habe ich ersetzt durch eine Chihiros Vivid 2 RGB.
      Seitdem haben sich einige meiner Pflanzen ganz herrlich entwickelt und strahlen nun in einem Rot, wie ich es nicht für möglich gehalten habe.
      Ich bin total begeistert und das tiefe Loch in der Geldbörse lässt sich deshalb viel leichter verschmerzen.
      Bilder
      • 2021031514093900.jpg

        410,28 kB, 960×1.280, 22 mal angesehen
      • 2021031514091200.jpg

        434,49 kB, 1.280×960, 22 mal angesehen
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Peter, das Becken sieht total klasse aus.
      Die Otos gefallen mir sehr sehr gut.

      Wir hatten als ich Kind war, auch ein großes, oben offenes Becken.
      Da sind regelmäßig Fische raus gesprungen. Meine Mutter hat es gehasst. Mein Vater musste morgens immer als erster ins Wohnzimmer und nach getrockneten Leichen gucken....
      Irgendwann gab es auch eine Teilabdeckung aus Glas.



      Ronda schrieb:

      Offen ist natürlich viel schöner, aber ich hätte auch Schiss, dass mir die Fische rausspringen. Glasscheibe ist ein guter Kompromiss, die meisten Abdeckungen finde ich auch nicht so schön.

      Die meisten Abdeckungen sehen aus wie Sargdeckel :lach:
      Viele Grüße

      Christine
    • Hi,
      ich hab ja auch nur zwei Scheiben oben aufliegen, die auch nur einen Teil abdecken.
      Den Sargdeckel fand ich halt auch nie so schön...
      Obwohl, die Giesemann- Abdeckung, die ich auf den 120cm hatte, die war toll.
      Aber jetzt fehlt mir auch nichts.
      Die beiden Scheiben sind Einlegeböden von einem schwedischen Möbelhaus. Mit 5€ pro Stück unschlagbar günstig.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Moin Corinna,

      das mit den Sargdeckeln stimmt schon. Bei mir liegen auch so 2 schwarze Aluminiumdeckel drauf. Aber was solls, den Fischen ist es egal und ich habe mich dran gewoehnt.

      Frueher hatte ich immer Glasscheiben auf meinen Aquarien, die Fische waren recht springfreudig, das war allerdings auch jedesmal ein Vergnuegen die Scheiben wieder sauberzumachen.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hallo zusammen,

      das Problem mit den herausspringenden Fischen hat sich erledigt. Ich habe an den Seiten des Aquariums zwei 4 cm breite Plexiglasstreifen aufgelegt. Die fallen gar nicht auf.

      Für ein paar Wochen hatte ich eine größere Scheibe aufliegen. Darunter hat sich aber das Kondenswasser gesammelt. Das hat mir nicht gefallen.
      Viele Grüße aus Gillersheim

      Peter
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020