CO2 Anlage 500g Flasche wie lange haltbar?


    • Oliver70
    • 1389 Aufrufe 4 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CO2 Anlage 500g Flasche wie lange haltbar?

      Moin von der Ostsee,

      kann denn das sein, meine CO2 Flasche ist nach einer Woche leer. Laufzeit 7 Stunden am Tag und das nach ca. 1 Woche. Da stimmt doch was nicht.

      Ich habe einen Diffusor im Aquarium der etwas mehr Druck braucht. Die Flasche wollte ich nach 6 Jahren fuellen lassen. Der Verkaufer hat gesagt sie ist voll, stimmte auch mit dem Manometer ueberein. Das zeigte 50 Bar.

      So nun schaue ich heute nach dem Blasenzaehler. Nichts!! Druck auf der Flasche 0 Bar. Das einzig neue an der Anlage ist ein neues Rueckschlagventil (habe ich im Moment in Verdacht). Der Schlauch ist auch neu, extra fuer CO2.

      Frueher in Chemnitz hat die Flasche fuer mindestens 3 Monate gereicht.

      Was meint ihr? Der Verbrauch ist doch abnormal, da muss irgendwo ein Leck sein, nur wo?

      Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das ueberpruefen kann

      LG :wink:
      Oliver
    • Hallo Oliver,

      stimmt genau was Thomas schreibt. Da ist irgendwo ein Leck! Ist mir auch mal passiert dass ich in 2 Wochen eine 3kg-Flasche leer gemacht habe :-O
      Mein "CO²-Dealer" hat mir damals so ein Lecksuch-Spray mitgegeben, mit dem ich dann gleich 3 undichte Stellen fand. Da war eine Dichtung kaputt und was mich besonders geärgert hat, waren gleich an zwei Stellen die Schläuche nicht richtig fest. Lehrgeld halt! Aber jetzt läuft das bei mir. Meine 3kg-Flasche wurde zuletzt vor 1,5 Jahren befüllt.

      Du schreibst von einem Blasenzähler? Den würde ich mir ganz besonders genau anschauen. Ich habe bereits zwei davon in den Müll geworfen! Ich traue den Dingern nicht. Besonders wenn man mit höherem Druck drauf geht :grandpa:


      Gruß Roland
    • Moin ihr beiden,

      danke erst mal fuer eure schnelle Antwort.

      Ja, es koennte natuerlich auch der O Ring in der Manometer Anlage sein. Immerhin war das Geraet 6 Jahre auf die Flasche geschraubt. Ich werde morgen mal mit dem ganzen Mist in den Zoo Markt fahren und dann koennen sie das pruefen und wenn das auch nichts hilft, ja dann so ein Leck Spray um die anderen Komponenten zu ueberpruefen.

      Gut dass ihr meiner Meinung zustimmt das da etwas undicht ist.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Moin von der Ostsee,

      der Verkauefer bei Zoo Max war sehr hilfsbereit, hat mir meine CO2 Flasche gefuellt und mir sogar noch einen passenden O Ring rausgesucht und geschenkt. Ich habe die Anlage dann unter Druck, 70 Bar auf der Flasche und fast 2 Bar Arbeitsdruck erst mal 7 Stunden stehenlassen. Kein Druckabfall, also war es warscheinlich der O Ring.

      Mal sehen wie es laeuft.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020