Die Einfahrphase im Becken ist etwas seltsam


    • Oliver70
    • 4446 Aufrufe 22 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      Oliver, die LED´s habe ich getauscht weil sie nach ein paar Jahren kaum noch Licht gebracht hat. Das waren so SMD-LED´s, die wohl auch in den Röhren verbaut sind. Meine neue Beleuchtung - auch wieder ein Eigenbau - ist jetzt so gestaltet dass ich mehr Möglichkeiten bzgl. Lichtfarbe habe.

      Du schreibst dass Deine Pflanzen sehr gut wachsen, also würde ich noch ein wenig mit der Düngung warten. Der gekaufte Eisendünger ist gut, ich nutze den selben, auch wenn die Produkte von Easy L..e ein wenig in Verruf geraten sind weil nicht genau deklariert ist welche Inhaltsstoffe drin sind.
      Den "Volldünger" vom selben Hersteller sehe ich nicht als Volldünger, sondern ebenfalls als Eisendünger. Die wichtigsten Makronährstoffe fehlen nämlich: Nitrat und Phosphat! Auch Kalium ist in diesem Produkt viel zu wenig vorhanden. In einem überbesetzten Aquarium mag dieser Dünger aber vielleicht sogar ausreichen. Die Rezensionen auf Amazon kannst Du meiner Meinung nach vergessen! Klar reagiert ein Eisendünger wenn er mit Sauerstoff in Berührung kommt. Das heißt aber noch lange nicht dass das Produkt deshalb kaputt ist. Was man aber machen kann: So kleine Gebinde wie möglich kaufen und die neue Flasche in mehrere kleine Fläschchen umfüllen.

      Zusammengefasst! Wenn Du die Produkte von Easy L..e verwenden willst bräuchtest Du eigentlich:
      1. Profito - als Eisendünger
      2. Nitro - um den wichtigen Makronährstoff Nitrat zu düngen(falls nötig) und um Kalium zu düngen. Davon ist im Nitro nämlich ausreichend vorhanden.
      3. FosFo - um Phosphat zu düngen(falls nötig)
      4. Ferro - eigentlich nur wenn Profito als Eisenquelle nicht ausreicht

      Die blöde Düngerei! Ich habe in der Vergangenheit viele Dünger probiert und zuletzt sogar selber gemischt. Jetzt nehme ich wieder die o.g. Kombination und fahre sehr gut damit. Wichtig ist dass man seinen Dünger versteht und ein wenig auf die Wasserwerte achtet. So findet man schnell heraus wo es Defizite gibt und kann dementsprechend reagieren. Von diesen ganzen One for All Düngern halte ich nichts.

      Nochmal zu den Rezensionen: Du wirst kaum einen Dünger finden der von allen Käufern ausnahmslos positiv bewertet wird. Diesen Dünger gibt es auch nicht. Niemand kann seine Pflanzen, die Menge an CO² und die Beleuchtung genau so anpassen dass alles perfekt zum jeweiligen Dünger passt :grandpa:

      Oliver, wenn Du Algen vermeiden möchtest wartest Du einfach noch eine Woche und gibst dann maximal ein Drittel der empfohlenen Menge Deines Eisendüngers ins Aquarium. Auf keinen Fall mehr! Das ist meine Meinung dazu :zwinker:



      Gruß Roland
    • Moin von der Ostsee,

      danke an euch alle und an Roland fuer eure Hilfe beim Einfahren des Aquariums. Ich habe mich an alle eure Ratschlaege gehalten.

      Also Tag 22. Die Beleuchtung ist immer noch gedrosselt. Algen sind erfreulicherweise immer noch keine da. Mit dem Duengen habe ich mich auch noch zurueckgehalten. Profito werde ich mir besorgen wenn es dann noetig wird.
      Allerdings sind einige Stengelpflanzen schon so gewachsen das ich sie morgen etwas stutzen werde. Die Amazonasschwertpflanzen wollen noch nicht so richtig.
      Morgen mache ich noch mal ein neues Bild vom Unterwassergarten.

      Gestern habe ich eine Minischnecke entdeckt die ist mir aber entwischt.

      Naechste Woche werde ich noch mal alle wichtigen Wasserwerte testen und dann kommt die Frage am Tag 30, koennen die Fische einziehen oder muss ich meine Ungeduld noch zuegeln.

      LG Oliver :wink:
    • Thema wurde von 1 Benutzern gelesen

        Oto2020