Wasserwechsel wie?


    • Oliver70
    • 5691 Aufrufe 23 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      nochmal zum Wasserwechsel. Ganz speziell zum "warmen Leitungswasser". Ich will jetzt nicht behaupten dass warmes Wasser aus der Leitung schädlich ist, nein, aber ich gehe da gerade gedanklich meine Wasserleitungen vom Hausanschluss bis zu dem Hahn ab, an dem ich den Schlauch für den Wasserwechsel anschließe.
      Bei mir ist es so dass beim Einbau der Heizung ein relativ großer Boiler verbaut wurde. Ich glaube 250 Liter. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass wir jeden Tag mehr als 250 Liter Warmwasser verbrauchen. Das würde bedeuten dass ich einen Teil "abgestandenes" Wasser ins Becken geben würde. Am Boiler befinden sich zudem massive Messing Fittings, also Verschraubungen, Kupplungen, T-Stücke, ect. Bei mir dürfte da kaum Kupfer abgegeben werden weil mein Leitungswasser eher im härteren Bereich liegt. Aber wie verhält sich das wenn saures Wasser über mehrere Tage langsam durch Messing läuft und in einem Boiler verbleibt? Dazu kenne ich mich zu wenig in der Wasserchemie aus, aber rein vom Gefühl her ziehe ich kaltes Wasser, das direkt und ohne Umweg durch den Boiler am Wasserhahn ankommt, warmen Wasser aus dem Boiler vor. Was sagt ihr dazu? Haben wir einen Chemiker im Forum? :zwinker:


      Gruß Roland
    • Hallo zusammen,

      also, ich bin kein Wasserchemiker und auch kein Baufachmann. Zwar hab ich ein paar Infos dazu, aber die stammen einfach aus der Praxis und dem Löchern von Fachleuten, die ich in die Finger gekriegt hab.
      Die Wasserwerke bereiten das Wasser in verschiedener Hinsicht auf. Unter anderem stellen sie den ph-Wert leicht alkalisch ein (ca. ph 8). Ist es zu alkalisch fällt Kalk aus
      und reduziert die Leitungsquerschnitte. Ist es sauer greift es Dichtungen und Bauteile an. Weil das ganze System unter Druck steht, ist die Chemie auch im Boiler stabil.

      Mit meinem Exschwager (Installateur) hab ich mal drüber gesprochen, und er meinte, es sei nur ein einziger Fall bekannt geworden in dem in den 60ern ein Säugling an einer Kupfervergiftung gestorben sei. Die Mutter hatte wochenlang morgens als erstes die Babynahrung zubereitet und dabei das Wasser verwendet, das über nacht in der Kupferleitung gestanden ist. Wenn es fließt, könne man das vernachlässigen.

      Ich glaub aber, dass Kupferleitungen in Neubauten schon lange nicht mehr verbaut werden, schon wegen der Kosten. Bei den Messingteilen der Fittings ist die Kontaktfläche viel kleiner.
      Boilerwasser verwende ich übrigens auch nicht. Zum einen wegen des Bauchgefühls (wie Du), zum anderen auch weil 1-2 Tage abstehen lassen den Zweck auch erfüllt. Ich darf nur keine ungesunde Hast entwickeln.

      Aber vllt. gibts ja jemand der´s besser weiß...

      Gruß
    • Moin zusammen,

      also ich haette auch erst mal Bauchschmerzen aus meinem Warmwasserboiler warmes Wasser beim Wasserwechsel fuers Aquarium dazuzugeben. Nicht nur das das Wasser da drin steht und ich nicht weiss was bei ca. 50 Grad passiert, sondern weil ich auch nicht weiss was die Opferanode so von sich gibt. Da gebe ich doch lieber 12 Grad kaltes Wasser ins Becken was die Heizung recht schnell ausgleicht.

      So, nun Roland, hat etwas laenger gedauert mit meinem Wassertest weil einige Reagenzien eben 10 bis 15 Minuten dauern.
      Ich schreibe jetzt den aktuellen Wert und den Wert vor einer Woche.

      Also PH 7,1 vorher 6,7; KH 7 vorher 6,0; GH 6,0 vorher 6,0; NH4 kleiner 0,05 vorher dto., NO2 kleiner 0,01 vorher 0,15; NO3 0,5 vorher 7,0; PO4 0,02 vorher 0,03; FE 0,06 vorher 0.02; CO2 ist bei 26 geblieben; O2 ist ander oberen Grenze von 10ppm.

      Meines Erachtens keine schlechten Ausgangswerte fuer die Fischlein. Ende naechster Woche sollen die ersten einziehen. Meine Wunschkandidaten werde ich im entsprechenden Thema noch zur Diskussion stellen.

      Jedenfalls fuehlen sich die TDS von Corinna schon sauwohl. Krabbeln ueberall rum.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver