Algen im Aquarium


    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen im Aquarium

      Mein Aquarium ist nun ein Jahr in Betrieb und leider kämpfe ich immer noch mit Algen und finde leider keine Lösung.
      - Juwelaquarium 120 Liter, 80cm Kantenlänge
      - ich mache wöchentliche 50% Wasserwechsel
      - Wasserwerte: 5 mg/L Nitrat, kein Nitrit, 10 Grad d.H, 8 Grad KH, pH 7
      - Beleuchtung: 11:00 - 14:00, 15:00 - 19:00
      - einmal im Monat gebe ich Algumin
      - etwa 5 / Woche gebe ich Futter. Da ich mit den Pflanzen mal kleine Schnecken eingeschleppt habe sieht man sofort, wenn zu viel Futter vorhanden ist an der Menge Schnecke. Ich denke deshalb das ist nicht das Problem.
      - Die Bepflanzung seht ihr auf dem Bild. Ich muss wöchentlich Schwimmpflanzen raus fischen und die Pflanzen raus schneiden, sie scheinen mir deshalb genug Nährstoffe zu zerren.
      - ich habe einen Juwelfilter M, 2 Schwämme, 2 Ciraxkörbchen, 2 Schwämme und ein Vlies, das wöchentlich gewechselt wird
      - ich habe drin Guppys, Pandapanzerwels, Otos, Amanogarnelen

      Habt ihr noch eine Idee was ich ausprobieren könnte?

      Eva
      Bilder
      • 9F08AB17-AF3C-46BF-B284-0C31BBCDAD54.jpeg

        427,76 kB, 1.920×1.239, 36 mal angesehen
    • Hallo Eva,

      ich kann auf dem Foto gar keine Algenplage erkennen. Ist auf Fotos teilweise echt schwierig. Aber gut, vielleicht liegt es daran dass ich eine neue Lesebrille brauche :lach:

      Es ist generell schwierig, da Du schreibst dass Du wöchentlich Pflanzen "erntest". Andernfalls hätte ich spontan gesagt dass es sich hier um einen Nährstoffmangel handelt(NO³- 5mg/l)
      Du könntest ja mal versuchen vorsichtig NO³ zu düngen. Dafür gibt es ja günstige und gute Dünger. Und lasse mal den Algenvernichter raus aus dem Becken.


      Gruß Roland
    • Hallo Eva!

      Auch ich kann auf dem Bild keine Algen sehen! Vielleicht kannst Du noch Detailaufnahmen machen?

      Ich würde auch keinen Algenvernichter reingeben. Insgesamt finde ich die Pflanzenmasse im Becken noch etwas wenig. Nach meiner Erfahrung ist es gut, wenn viele, üppig wachsende Pflanzen im Becken sind, dann haben die Algen auch keine Chance. Ich würde also abgschnittene Pflanzenstängel nicht wegwerfen, sondern wieder einpflanzen. Die Schwimmpflanzen eher etwas im Zaum halten, damit die nicht zuviel Licht nehmen.
      Ich möchte Dir noch Geweihschnecken ans Herz legen, die kleinen Gesellen putzen unablässig die Oberflächen von Pflanzen, Wurzeln und Scheiben ab, so dass die Algen es schwerer haben. Nachteil, sie legen kleine, weiße Eier, die dann schonmal irgendwo kleben. (vermehren tun sie sich im Aquarium nicht)
      Liebe Grüße von BaBo
    • Algenblüten sind oft ein Hinweis auf ein Ungleichgewicht der Nährstoffe (NPK). Die Werte im Ausgangswasser sagen wenig, weil Du je nach Futter und Besatz Nährstoffe einbringst, und je nach Bepflanzung unterschiedliche Stoffe entzogen werden.

      Die üblichen Tröpfeltests zeigen alle so einen "grünen Bereich" an. Wenn man auf Pflanzen fokussiert oder Algenprobleme hat, kann es sinnvoll sein die Nährstoffe zeitweilig zu bestimmen. (Du kannst das Wasser aber auch bei Deinem Aq.-Dealer testen lassen. Viele Händler machen das.)

      Man muss aber auch sagen, dass ein Aq ohne Algen nicht geht und auch nicht zu wünschen ist. Es sollten halt die richtigen sein.

      Gruß
    • Moin Thomas,

      ob Algen so wuenschenswert sind lass ich jetzt mal dahingestellt sein. Ich bin froh das ich in meinem Aquarium, das jetzt seit 4 Wochen in Betrieb ist, ausser ein paar Braunalgen an einer Anubia, noch keine Algen sehe. Da sind aber auch schon ein paar kleine Schnecken dran und wo die her kommen weiss ich nicht.
      Habe heute irgendwo gelesen das Rennschnecken da sehr nuetzlich sein sollen, nur wenn keine Algen mehr da sind sterben sie.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Moin,

      ich bin zwar nicht Klex, aber von JBL werden fuer FE (Eisen) 0,05-0,2 mgl, PO4 (Phosphat) kleiner 1,0 und fuer Kalium gibt es keine Angaben aber fuer Calcium 400 bis 440 mgl , das gilt aber nur fuer Salzwasser Aquarien, angegeben.

      Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hallo,

      @ Oliver: Heißt ja nicht, dass ich mir ein veralgtes Becken wünsche. Stimmt, Neritina sind gute Algenvertilger, besonders die Stahlhelmschnecken (hab den Artnamen nicht parat).

      @ Eva:
      für NO3 1 - 20 ppm
      für PO4 0,01 - 04 ppm gut bis ca. 1 ppm vllt. akzeptabel
      für K 2 - 15 ppm vllt. 20 ppm (In der Natur kommen weit höhere Konzentrationen vor.) Pflanzen können eine Art Depot anlegen.
      für Fe 0,1 - 0,4 ppm empfohlen

      Richtwerte sind schwierig zu finden, weil jede Art eigene Ansprüche hat, wir aber im allgemeinen eine bunt zusammengewürfelte Gesellschaft pflegen. Da helfen nur die Fenster und beobachten. Algengesellschaften könnten aufschlussreich sein, aber da weiß ich zu wenig drüber und muss passen.

      Gruß

      musste nachschauen; deshalb die Überschneidung.
    • Moin Eva, Nachtrag,

      ich musste auch erst mal viel lernen und der Aquarium Stammtisch hat mir dabei sehr geholfen. Nun Aquariumwasser ist kein Trinkwasser. Da liegen die Werte erst mal anders.

      Beim Aquarium geht es um PH, KH, GH, NH4, NO2, NO3, CO2 und dann um FE, das ist nur fuer die Pflanzen wichtig aber vermutlich auch fuer Deine Algen.
      Phosphor und Kalium kannst Du vernachlaessigen. Versuche dein Wasser im Aquarium auf einen vernuenftigen Wert einzustellen, mit vielen Pflanzen und vielleicht mit einer CO2 Duengung und wenn das dann alles nichts hilft hole Dir ein paar Amanogarnelen und Rennschnecken in Dein Becken die werden vermutlich mit Deinen Algen etwas aufraeumen.

      Meistens kommt eine Algenplage von zuviel Beleuchtung, wenigen Pflanzen, wenigen Wasserwechseln und dadurch zu vielen Naehrstoffen.

      Wuensche Dir ein glueckliches Haendchen.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hallo zusammen,

      @Oliver70: Sorry, aber da muss ich kurz reingrätschen :grandpa: Nicht immer ist ein Nährstoffüberschuss für den Wuchs von Algen verantwortlich. Das Gegenteil - also ein Nährstoffmangel - ist genauso oft dafür verantwortlich. Oder eben wie Thomas schon schrieb ein Ungleichgewicht der Nährstoffe. Phosphat und Kalium zu vernachlässigen ist auch nicht klug. Gerade Kalium ist ein sehr wichtiger Makro-Nährstoff der in den meisten Aquarien in viel zu geringer Menge zu finden ist. Und das hat auch einen Grund: Kalium entsteht im Aquarium nicht wie PO4 oder NO3 aus einem Abbauprodukt, sondern sollte in irgendeiner Form zugegeben werden. Ich wette mal dass in mind. 80% unserer Aquarien ein Kaliummangel herrscht! Trotzdem wird noch immer behauptet dass Kalium für den Wuchs von Algen verantwortlich ist.

      Ich finde man sollte ein paar Euro für ein paar Wassertests ausgeben: PO4, NO³, K und FE! Messen braucht man diese Werte eh nur hin und wieder. Aber wenn man diese Werte hat versteht man auch den Zusammenhang etwas besser. Und man merkt eben wenn einer der Werte nach oben oder unten ausreißt. Ich mache das auch hin und wieder wenn ich das Gefühl habe dass da etwas aus dem Ruder laufen könnte.

      Natürlich sind nicht nur die Nährstoffe von Bedeutung, sondern auch das Licht und die Pflanzenmasse. Aber direkt vernachlässigen sollte man nichts. Und wenn, dann ist es für mich das CO². Viele Aquarien laufen hervorragend ohne einer CO²-Anlage.

      @Eva_Himbeerrot : Um nicht gleich gleich 50-60 Euro für Tests ausgeben zu müssen könntest Du wirklich mal ein Glas Aquarienwasser zum Händler Deines Vertrauens bringen. Thomas hat Recht, die meisten "Dealer" testen Dein Wasser gerne. Dann hättest Du zumindest mal einen Anhaltspunkt.
      Was ich noch fragen wollte: Düngst Du Deine Pflanzen überhaupt? Und hast Du Dein Licht schon immer so kurz an? 7 Stunden, und dann auch noch mit Unterbrechung, erscheint mir fast ein wenig zu knapp.


      Gruß Roland
    • Moin von der Ostsee,

      erst mal Thomas, Du brauchst Dicht nicht zu entschuldigen fuer eine kleine Provokation. Ich glaube niemand von uns will eine Algenplage im Aquarium haben.

      Ja, Roland, Du hast recht. Algen sind manchmal unerklaerlich. Da stimmen die Wasserwerte nicht, oder Du hast Dir Algen mit den Pflanzen eingeschleppt, die Beleuchtung ist ueberdimensioniert oder hat den falschen Farbwert, zu viele Naehrstoffe und, und, und. Die Ursachen sind manchmal nicht zu ergruenden.

      Bei meinem letzten Aquarium in Chemnitz hat mir der Fischhaendler meines Vertrauens gleich ein paar Amanogarnelen mitverkauft und da ging es gut. In meiner Jugend hatte ich Aquarien die musste ich wieder ausrauemen, da wuchsen nur Algen und bei manchen ging es ohne Algen.

      Im Moment bin ich froh, das bis auf ein paar wenige Braunalgen noch keine Algen zu sehen sind und ueber die machen sich bereits ein paar kleine Schnecken her. Woher die kommen keine Ahnung. Vielleicht hat es auch damit zu tun das ich gleich viele schnellwuechsige Pflanzen eingepflanzt habe. Ich weiss es nicht.

      Aber auf jedenfall mal danke an euch alle fuer eure Ratschlaege mit Beleuchtung und Duenger und Wasserwechsel.

      Mal sehen wie es weitergeht.

      LG :wink:
      Oliver
    • Nun habe ich eine ausführliche Analytik gemacht, 5 Tage nach dem Wasserwechsel.



      pH7.74
      Leitfähigkeit287 uS/cm
      Karbonat1.23 mmol/l
      Calcium1.16 mmol/l
      Magnesium0.33 mmol/l
      Chlorid6.7 mg/l
      Nitrat12.8 mg/l
      Sulfat20 mg/l
      Phosphat33 ug/l
      Nitrit9 ug/l
      Kalium1.2 mg/l
      Natrium7.3 mg/l
      Calcium1.2 mmol/l
      Magnesium0.33 mmol/l
      Ammonium13 ug/l
      Eisen0.1 mg/l
      Mangan0



      @Roland : Ich gebe einmal in der Woche Easy Life Profito Volldünger. Die Beleuchtung habe ich verkürzt wegen den Algen.
    • Hallo Eva,

      hast Du die Analyse von Deinem Händler machen lassen? Wenn ja, hat der sich aber mal richtig ins Zeug gelegt :respekt:

      Was bei Dir fehlt ist anhand der Analyse klar: Makronährstoffe! Wie vermutet hast auch Du einen viel zu niedrigen Kaliumwert im Aquarium! Also würde die Zugabe von etwas Kalium nicht schaden. Den Profito, den Du verwendest, sehe ich nicht als Allrounder, auch wenn er immer wieder als solcher angepriesen wird, sondern als Eisendünger. Mit dem Eisenwert liegst Du aber ganz gut. Das kann also so bleiben.
      Du könntest jetzt versuchen einen NPK-Dünger zusätzlich zum Profito einzusetzen, oder um beim selben Hersteller zu bleiben, folgende Produkte: "Nitro" und "Fosfo". Letzeren brauchst Du nur hin und wieder, den Nitro aber würde ich auch 1x pro Woche düngen. Im Nitratdünger "Nitro" ist genügend Kalium vorhanden. Damit füllst Du also das NO³ und Kalium Defizit auf.
      Ich mache immer sehr ungern Werbung für irgendwelche Produkte, am Markt gibt es ja mittlerweile sehr viele Düngesysteme. Ich persönlich komme aber mit einem reinen NPK-Dünger nicht so gut klar. Bei mir ist meistens Phosphat in zu hoher- und Nitrat und Kalium in zu niedriger Konzentration vorhanden. Deshalb dünge ich die nötigen Komponenten einzeln.


      Gruß Roland
    • Hallo zusammen,

      @Roland: Eva leitet ein Labor für Trinkwasseranalytik. Sie macht das selbst und so zu sagen täglich und professionell. :grinz:
      @ Eva: Erklär mir doch bitte bei Gelegenheit den Zusammenhang/Umrechnung von mmol/l bei Karbonat und dem mir geläufigen Wert Karbonathärte.

      Es gibt von der Fma. Easylife auch ein Produkt mit Namen "Kalium-Potassium", das ein reiner Kalidünger ist. Als Landwirt (Ihr erinnert Euch...) ist mir der Umgang mit Einzeldüngern nicht nur geläufig, sondern auch bevorzugt. Bei Volldünger (NPK) fehlt mir die Kontrolle. Stickstoff und Phosphor lässt sich auch über die Futtergabe kontrollieren. Kali ist der Makronährstoff, der kaum über das Fischfutter eingetragen wird. Deshalb sind die meisten "Standertdünger" Kali/Eisen-Dünger. In Deinem Fall ist aber genug Fe vorhanden.

      Der Vollständigkeit halber soll aber auch erwähnt werden, dass die Aufnahmefähigkeit der Pflanzen auch von weiteren Faktoren abhängig ist. In der Praxis kommen wir allerdings mit dem geläufigen Faustregeln zurecht.

      Gruß
    • Hallo zusammen,

      na, das mit Eva´s Beruf erklärt natürlich die umfangreiche Analyse :lach:

      Stimmt Thomas, mit den Einzeldüngern ist man auf jeden Fall besser dran. Zumindest wenn man die Wasserwerte seines Aquariums kennt und diese auch versteht. Den Kaliumdünger von Easylife kenne ich. Aber ich halte ihn für überflüssig wenn man so wie ich NO³ zudüngen muss. Im Nitratdünger des Herstellers steckt nämlich eine ausreichende Menge an Kalium drin.

      Anwendung Nitro: Easy-Life Nitro wird direkt ins Aquarium dosiert. Die Zugabe von 10 ml pro 500 l Wasser erhöht die Nitrat-Konzentration im Becken um 2,10 mg/l und die Kalium-Konzentration um 1,3 mg/l.

      Gruß Roland