Co2-Düngung per Tropfen - empfehlenswert oder nicht?


    • Kirstin
    • 7072 Aufrufe 44 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Christine,

      der Dauertest ist sicher die bequemste Methode. Du kannst den Wert auch indirekt über den KH- und Ph-Wert ermitteln, wenn Du´s z.B. nur einmal machen willst.

      In den Testkoffern liegt eine Tabelle bei, von der Du ablesen kannst. An die Tabelle kommst Du auch, wenn Du die Produktseite aufrufst, da findest ein brauchbares Bild von der Tabelle:

      jbl.de/?mod=products&func=deta…ountry=de&lang=de#2408400

      Gruß Thomas
    • Christine xx schrieb:

      Womit testet man denn am besten CO2?
      :zwinker: Im Prinzip mache ich das auch so wie von @Klex erklärt mit einer Tabelle aus KH und pH
      Das geht aber sehr umständlich bzw. ungenau weil mit den Teststreifen beide Werte nur so ungefähr ermittelt werden können. Liegt man zwischen den Schritten der Farbscala müsste man "irgenwie" interpolieren, also einen Zwischenwert berechnen. Ich tu mir da mit meinen Teststreifen
      etwas leichter, weil eine passende App auf dem Handy für mich quasi in die Tabelle schaut und mir automatisch eine komplette Auswertung aller 7 möglichen Testreifen-Werte über einen beliebig langen Zeitraum ermittelt und in Diagrammen anschaulich darstellt.

      btw: Mir ist nicht ganz klar, warum JBL "zwei verschiedene" Teststreifen zu unterschiedlichen Preisen anbietet.
      Ich führte jedenfalls verschiedene Vergleichsmessungen mit beiden durch und erhielt dabei nur kleine Unterschiede, die aber auch entstehen, wenn man Wiederholungsmessungen nur mit einer Streifenart durchführt. So verwende ich zukünftig nur noch die etwas billigeren "PRO JBL Aquatest - EASY" und lasse sie mit der Handy-App auswerten. Man braucht also nur einmalig das Farbjournal aus der Packung der teureren Streifen. (siehe Link oben)

      Die "verschiedenen" Teststreifen haben übrigens bei mir die selbe Losnummer [LOT]27071 und nur sonst eine etwas verschiedene Beschriftung der Dose.
      :confused:
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gyuri ()

    • Hallo,
      ich ermittele den CO2 Wert auch nach Tabelle ,aber mit Tröpfchentest. Er liegt bei 15mg/l. Denke dieser Wert reicht vollkommen aus. Mache ja mein CO2 mit Zucker und Hefe. Habe da einen 2 Liter Kanister und eine Ansetzung hält etwa 14 Tage, dann lässt es nach. Neuer Ansatz ist aber immer in wenigen Minuten fertig. Das Wasser hat beim Aufsetzen etwa 35 Grad und nach kurzer Zeit habe ich wieder CO2 im Becken.
      Dauertest ist gut, aber man muss bedenken das eigentlich der Überschuss angezeigt wird. Der Test zeigt ja nicht den CO2 Wert im Wasser an, sondern den welcher in die Luft geht. Also verbraucht man dann viel zu viel, weil die Pflanzen den Überschuss nicht aufnehmen. Praktisch wäre der Gehalt optimal bevor der Farbumschlag beim Dauertest einsetzt.
      Gruß Juergen :wink:
    • Danke für die Eckdaten deiner Ansetztung. Damit kann ich schon viel gezielter Versuche machen.


      :grandpa: "G'scheithaferl-Modus on" :schaem:

      Juergen schrieb:

      Er liegt bei 15mg/l. Denke dieser Wert reicht vollkommen aus.
      Das kann man, glaubt man JBL, so nicht sagen. Es kommt halt drauf an, wo KH und pH liegen.



      Diese Tabelle ist an die Klassifizierung bei der JBL-Teststeifen-Überprüfung abgestimmt.
      Den "empfohlenen Bereich" habe ich hier mal grün unterlegt.

      Blöd wäre eine Beurteilung z.B. dann wenn man pH auf 7,0 und KH zwischen 3 und 6 schätzt.Dann müsste man sich aus dem Feld

      611
      1429

      einen Wert "einfallen" lassen … und weiß dann vorallem immer noch nicht, ob er dann im empfohlenen Bereich liegt. :confused:
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • HiHi zusammen

      Über was wird hier denn eigentlich diskutiert? Über die maximale Lösungs-Kapazität von CO2 in Wasser bzw. in Wasser unter bestimmten KH und Ph-Werten. Aber das ist ja keine aquarianische Diskussion, sondern eine rein chemische.

      Bei der aquarianischen Diskussion muss dazukommen, wieweit, ab welchem Wert, das CO2 negative Auswirkungen auf den Besatz hat! Auch wenn es schwer ist, da vernünftige Grenzwerte zu bestimmen, als Bauernregel hat sich verbreitet, dass CO2-Werte über 20 bis 25 mg/l dauerhaft zu vermeiden sind, weil Kohlensäure eben auch fischgiftig ist / sein kann. (In der Konsequenz Auswirkungen auf den Ph-Wert des Blutkreislaufes der Fische hat.)

      In Pflanzenbecken kann man CO2 reinhauen, was geht. Aber bei Fischbecken wäre ich da vorsichtiger. Insofern ist Juergens Wert von 15 mg/l in einem Fischbecken praktisch schon in Ordnung.

      Der maximal akzeptierte Co2-Wert in einem Fischbecken ist eben auch ein Kompromiss zwischen Pflanzen-Versorgung UND Fischgesundheit. (Wobei die Frage durchaus aquaristischen Moden unterworfen ist.)

      Wollte ich nur mal zart drauf hinweisen,
      Stefan
    • Hallo zusammen,

      absolut richtig Stefan! Und es sei angemerkt dass die Bestimmung des CO²-Gehaltes im Wasser anhand solcher Tabellen gar nicht funktioniert. D.h. theoretisch eigentlich schon, aber praktisch eher nicht. Mit schlechten Tests wird es schwierig und mit Teststreifen ist es schier unmöglich! Wenn einem da nur eine Stelle hinter dem Komma abhanden kommt ist es schon vorbei. Da halte ich selbst Kaffeesatzlesen noch für genauer. Deshalb ist für mich da ein Dauertest um ein paar Euro die absolut beste Wahl. Der zeigt mir an in welchem Bereich ich mich gerade befinde und ich kann ganz einfach erkennen ab wann es gefährlich wird.



      Gruß Roland
    • Hallo Jürgen,

      alles gut! Ich wollte nur mal deutlich machen dass man sich mit CO² im Aquarium nicht spielen sollte. Wenn ich hier die Kombination aus Bio-CO² ohne Nachtabschaltung und die Ermittlung der Werte anhand solcher Tabellen und Ratestäbchen sehe wird mir halt schon etwas mulmig. Das kann auch schnell mal in die Hose gehen!

      Christine hat da ein sehr gutes Beispiel geliefert. Da sind mir die 13 Euro für einen Dauertest dann doch sehr gut angelegt.


      Gruß Roland
    • Hallo Jürgen,

      Was meinst du mit dem Messen von überschüssigem CO2 durch den Dauertest?
      Meines Wissens ist der Dauertest derjenige, der den korrekten CO2 Gehalt des Wassers anzeigt. Ist ja ein geschlossenes System unter Wasser, das auf Konzentrationsausgleich basiert.
      Die indirekte Messung über pH und KH könnte fehlerbehaftet sein, z.b. wenn man andere Mittel verwendet um den pH zu senken (z.B. Laub, Erlenzapfen,...).
      Für den Fisch ist zuviel CO2 gefährlich, weil er das am Anfang nicht bemerkt und dadurch zu wenig Sauerstoff aufnehmen kann. Beim Mensch wird der Atemreflex zuerst durch erhöhten CO2 Gehalt im Blut ausgelöst, beim Fisch nicht.
      Ich halte 30mg/l für die absolute Obergrenze, bei Fischbesatz.

      Beste Grüße
      Andreas
      Beste Grüße aus dem Bayerischen Wald,
      Andreas
    • Nur eine kurze Zwischenbemerkung:

      Meine CO2-Erzeugung mit Hefe und Zucker habe ich wieder aufgegeben. Das hat bei mir nur sehr kurz halbwegs mit lauwarmen Wasser funktioniert.
      Damit die Flasche nicht zu schnell abkühlt, stellte ich sie in einen Sektkübel, auch mit waren Wasser gefüllt.

      Vorerst werde ich mal nichts mit CO2 machen und meine Pflanzen nur mit Eisen-Dünger versorgen.
      Was ihr über die Gefahren von "zu viel CO2" geschrieben habt, habe ich jetzt auch in Aquariengeschäften gehört. Ich meine, das sollte man schon mit einem zuverlässigen Messequipment überwachen und nicht mit Teststreifen über pH und KH und vorallem mit einer "komischen" Tabelle ermitteln, egal ob man in der Tabelle interpoliert ( :crazy: ) oder das von einer Handy-App "schätzen" lässt.

      Falls ich doch … irgendwann … mit CO2 weiter mache, dann doch mit den technischen Möglichkeiten, die aber auch sehr teuer sein können.
      Gruß vom Gyuri :grandpa:
      Plumpaquatsch:
      "Hokus Pokus, Glucks und trübes Wasser!"
    • Thema wurde von 2 Benutzern gelesen