Fuettern, wieviel??


    • Oliver70
    • 9623 Aufrufe 34 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Stefan,

      mir geht es inzwischen auch so, da stehen irgendwelche Aussenfilter rum, inklusive Filtermaterialien, Schlaueche und sonst noch irgendwelches Geroedel.
      Aber, vielleicht braucht man ja mal was davon.

      So, jetzt noch mal auf die Artemia Zucht zurueckzukommen.
      Ich habe die Nauplien nach dem schluepfen dann in das 10l Becken gesetzt. Vermutlich sind noch einige nicht geschluepfte Eier mit dabeigewesen.
      Jedenfalls haben sich auf der Wasseroberflaeche noch Eierschalen angesammelt.

      Die Nauplien waren 3 Tage quicklebendig und haben auch gefressen und am 4. Tag waren alle gestorben.

      Also habe ich heute das Internet bemueht und anscheinend ging es vielen anderen Zuechtern auch so.

      Eine vielversprechende Methode schien, Roland Deine Methode zu sein, die Eier in eine Moertelwanne zu geben und sie sich selbst zu ueberlassen. Durch natuerlichen Algenwuchs und Sonneneinstrahlung vermehren sie sich da wohl von alleine.

      Jedenfalls habe ich mich nicht entmutigen lassen und eine zweite Nauplienzucht angesetzt um das ganze noch mal zu wiederholen.

      Ein Problem scheint bei den kleinen Wasservolumen die richtige Fuetterung und die Sauerstoffzufuhr zu sein.

      Ich werde wieder berichten ob ich diesmal wenigstens ein paar kleine Artemia finde oder die ganzen Nauplien wieder beschliessen zu sterben.
      Jedenfalss bin ich fest entschlossen das so lange zu versuchen bis ich schoene Krebschen als Futter fuer meine Fische habe.

      Stefan, bin mal auf Deine Ergebnisse gespannt :confused:

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hi Oliver,

      Oliver70 schrieb:

      Jedenfalls bin ich fest entschlossen das so lange zu versuchen bis ich schoene Krebschen als Futter fuer meine Fische habe.
      genau das ist die richtige Einstellung! :top:

      Bei mir klappt das übrigens ganz gut. Natürlich nicht einmal ansatzweise so gut wie im Kübel draußen im Sommer, aber immerhin wachsen die Krebse. Ich mache da auch gar keine großen Experimente mit dem Futter. Ich glaube da ist weniger einfach mehr! Und ich verwende ausschließlich Liquizell drei Tage nach dem schlüpfen und Mikrozell für später.
      Bleib dran Oliver, das wird schon noch! Welche Temperatur hast Du denn eigentlich im Krebschen-Becken?


      Gruß Roland
    • HiHi

      Gestern abend kam noch am späten Nachmittag die Lieferung mit den Artemia-Eiern an.

      Doppelstrategie: Eine Kelle davon ins vorbereitete 60 Literbecken. Ein zweiter Ansatz in einer Artemia-Zuchtschale, die ich auf ein beheiztes Fensterbrett stellte. Darin bereits heute Morgen ein echtes Gewussel an geschlüpften Krebschen!

      Also: Der Anfang ist schon mal gut.

      Genießt Euren Sonntag,
      Stefan
    • Moin Stefan, moin Roland,

      ich habe heute abend meine neu geschluepften Nauplien in das10l Becken gesetzt. Es waren so viele, das ich einen Teil gleich an meine verfressende Bande verfuettert habe und der Rest schwimmt jetzt im Becken und hoert mir aufs Wort (Licht). Jedenfalls sind sie quicklebendig und schwimmen sofort an eine Lichtquelle.

      Mal sehen ob ich sie diesmal zu ordentlichen Artemia gross bekomme.

      Mit dem Fuettern werde ich noch 2 Tage warten, ich will sie ja nicht gleich wieder umbringen.

      Schaun mer wal was diesmal dabei rauskommt.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • HiHi

      Rolands Empfehlung der Artemien von Hobby war erstklassig! Ich ernte und ernte aus einer technikfreien Aufzuchtschale, gestern vier Mal! Das Zeug ist richtig gut! Noch dazu: Die Anlage läuft mit simplem Spülmaschinen-Salz. Das ganz billige von Edeka, no name. Ich wollte das mal ausprobieren. Es klappt prima!

      Jetzt muss nur das Wachsen der Nauplien im Sechzig-Liter-Solebecken noch funktionieren.

      Daumendrück,
      Stefan
    • Hallo Stefan,

      das freut mich! Dann hast Du wohl "frische" Ware erhalten. Wichtig ist nur dass Du die Eier kühl lagerst, denn sonst halten sie nicht lange, bzw. sinkt die Schlupfrate merklich.

      Die Nauplien im 60er Becken werden sicher wachsen, wenn Du nicht zu viele davon einsetzt und auch nicht zu viel fütterst. Immer nur so viel dass das Wasser eine leichte Trübung hat.


      Gruß Roland
    • Moin,

      update von der Artemiazucht.

      Die Nauplien sind etwas weniger, allerdings groesser geworden.
      Ich habe aber immer noch keine Ahnung wieviel ich von dem JBL Liquid Zeug fuettern soll. Lt. Anleitung bis das Wasser leicht gruen ist.
      Das ist dermassen schwer zu beurteilen was leicht gruen ist. Im Moment ist das Wasser leicht milchig mit einem gruenlichen Schimmer. Ich komme mit dem JBL Produkt einfach nicht so richtig zurecht.

      Fuer die naechste Zucht steht Liquizell und Microzell bereit. Da steht zumindestens bei Liquizell drauf wie man es dosieren soll.

      Irgendwann wird es hoffentlich mit den kleinen Krebschen klappen. Meine verfressen Fische freuen sich schon drauf.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Moin Stefan,

      prima, das es bei Dir funktioniert. Ich bin bis jetzt ueber das Nauplienstadium noch nicht hinausgekommen.
      Die Eier werden in dem Brueter von JBL ausgebruetet und kommen dann als Nauplien in das 10l Becken.

      Als Salz habe ich uebrigens auch Spuelmaschinensalz, allerdings von REWE, genommen. Das funktioniert sehr gut.

      Ich warte halt immer noch bis sich endlich mal ein kleines Krebschen zeigt, angeblich soll das 7 Tage dauern.

      ps: den letzten Beitrag habe ich vor 2 Tagen geschrieben und vergessen abzusenden, also bitte nicht wundern.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Moin von der Ostsee,

      es wird ja immer wieder beschrieben das Fische kein Saettigungsgefuehl haben.

      Ich muss dem jetzt mal widersprechen, allerdings trifft das nur auf meine Fische und meine Beobachtung zu.

      Also, heute gab es Lebendfutter, 2 Beutel Artemia und einen Beutel rote Mueckenlarven.
      In ca. 3 Minuten war alles weggefuttert.

      Dann habe ich noch mal ein wenig Trockenfutter fuer die Welse (9 Panzerwelse, 2 rote Hexenwelse und 2 groessere Antennenwelse) gefuettert.

      OK, die anderen Fische haben auch noch was davon gefressen.

      Dann waren bis auf meine Panzerwelse alle satt, heisst sie standen still und friedlich unter irgenwelchen Pflanzen rum oder hatten sich im Gestruepp versteckt. Ab und zu kam mal ein Fisch raus und hat noch mal was zum naschen gesucht.
      War ungefaehr so, wie wenn ich abends noch mal in den Kuehlschrank schaue um was essbares zu finden.

      Jedenfalls hatte ich den Eindruck das sie satt, zufrieden und am Verdauen waren.
      Schlicht und ergreifend vollgefressen.

      Also doch ein Saettigungsgefuehl oder ???

      LG :wink:
      Oliver
    • Naja, Oliver,

      das ist wohl ähnlich wie bei Dir: Nach einem gekonnten Rehrücken mit Pfifferlingen und handgeschbten Spätzle, lässt Du Dich auch nicht mehr mit einem schnöden Müsli hinter´m Ofen vorlocken.
      Erst Flocken und dann Lebendfutter, damit hätten die Fische bestimmt noch etwas Platz im Bauch gefunden. :wein:

      Gruß Thomas
    • Weiss auch nicht,

      vielleicht verwoehne ich meine Fische zu sehr.

      Nun, gestern gab es eine ordentliche Portion Wasserfloehe. Heute rote Mueckenlarven und Artemia und ein wenig Trockenfutter fuer die Welse.

      Jedenfalls haben sich alle Fische nach dem Fressen erst mal irgendwo "verkruemelt".

      Sonst sind sie immer gleich da und betteln nach Futter.

      Ich denke ich werde fuer sie erst mal 2 oder 3 Fastentage einlegen.
      So richtig hungrig sind sie in den letzten Tage eher nicht.

      Wie sagte mein Vater immer, der Brotkorb wird etwas hoeher gehaengt :lach:

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Oliver70 schrieb:




      Nun, gestern gab es eine ordentliche Portion Wasserfloehe. Heute rote Mueckenlarven und Artemia und ein wenig Trockenfutter fuer die Welse.
      Oliver, Oliver, Du meinst es viel zu gut mit dem Füttern. Das ist doch viel zu viel... :dudu:

      Du sollst die Fische Füttern, nicht mästen. Es sterben mehr Aquarienfische an Verfettung der Organe, als durch verhungern.


      Oliver70 schrieb:




      Sonst sind sie immer gleich da und betteln nach Futter.

      Ich denke ich werde fuer sie erst mal 2 oder 3 Fastentage einlegen.
      So richtig hungrig sind sie in den letzten Tage eher nicht.
      Das die Fische nicht betteln, bedeutet, die sind noch satt, dass siehst Du ja selbst, dass sie nicht richtig hungrig sind, wie Du es beschreibst.

      Ein paar Fastentage wären in diesem Fall nicht schlecht.

      Auch beim Füttern gilt, weniger ist mehr. :zwinker:
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---