Meerwasseraquarium, soll ich oder soll ich lieber nicht?


    • Oliver70
    • 12508 Aufrufe 41 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Oliver,

      jetzt haben wir Dir die Meerwasseraquaristik vermiest? Das wollte sicher niemand. Was wir aber wollten, ist Dir zu zeigen dass so ein Meerwasserbecken nicht einfach ein zusätzliches Becken ist, sondern eine echte Aufgabe auf die man sich gut vorbereiten sollte und die halt wesentlich mehr Geld kostet als ein Süßwasserbecken.
      Man könnte Dir jetzt ein kleines Nanobecken empfehlen, aber auch das wird kein Selbstläufer sein. Lese Dich halt mal wirklich in die Thematik ein - das Buch hast Du ja jetzt - und entscheide dann ob es Dir den Aufwand wert ist. Wenn nicht hast Du zumindest etwas dazugelernt.


      Gruß Roland
    • Huhu!

      Ich habe mir ja neulich auch mal Gedanken darüber gemacht, weil ich Meerwasser absolut faszinierend finde. Ich bin aber, zumindest vorerst, zum gleichen Ergebnis gekommen, wie Oliver.
      Man holt sich da eine ziemliche Verantwortung ins Haus, von den Kosten ganz abgesehen. Sowas kann man nicht mal so nebenbei machen, das muss man ganz oder gar nicht machen.
      Vielleicht komme ich später mal dazu und bis dahin freue ich mich an den tollen Bildern, die die Salzfraktion hier postet! (Bitte diesen Satz als Aufforderung verstehen! :lach: )
      Liebe Grüße von BaBo
    • Moin Thomas und Roland,

      ich bin Euch und den anderen Freunden vom Aquarium Stammtisch erst mal dankbar dafuer das ihr mir mich erst mal von dem Projekt Meerwasser abgebracht habt. Ja, trauemen kann man halt ja mal, aber wenn einem dann die Konsequenzen aufgezeigt werden und man sich ein wenig eigelesen hat und dann bewusst wird was da auf einen zukommt dann sollte man die Finger davon lassen und sich lieber seinen Suesswasserfischen widmen.

      Jetzt zu meinem Malawi Traum und dem 2 Meter Becken, das koennte eher realisierbar sein.

      Mit dem Wasserwechsel, habe ich fauler Mensch, auch schon eine Loesung. Ich werde den Klempner meienes Vertrauens damit beauftragen eine Leitung vom Keller ins Erdgeschoss zu verlegen, eine Pumpe anschliessen und mich dann bei einer Pfeife genuesslich zuruecklehnen und warten bis die 300L Wasser wieder im Becken sind.
      Ablassen kann ich das Wasser ja durchs Fenster in den Garten. Der Rasen freut sich :grinz:

      Ein Problem habe ich allerdings bei dem Projekt noch. Die ganze Konstruktion wird vermutlich so eine Tonne oder mehr wiegen. Ist zwar im Keller eine tragende Wand drunter, aber trauen werde ich dem ganzen nicht. Also vorher einen Statiker befragen.

      Ich bin zwar versichert gegen Wasserschaeden, auch durch ein Aquarium und die Glasversicherung zahlt mir auch ein neues Aquarium aber ob die Gebauedeversicherung fuer den Schaden aufkommt wenn mein Becken dann im Keller gelandet ist habe ich so meine Zweifel.

      Na schaun wir mal :zigarre:
      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hallo Oliver,
      zwei Meter sind ja für einen Raum auch eine weite Strecke. Mit einer Unterkonstruktion, die das Gewicht nicht dann doch punktuell setzt, drei Reihen Ytong beispielsweise, bekommt man schon eine ganz gute Statik hin. Was bei Malawi Gewicht sparen kann, wären künstliche Steine, wo gestalterisch kaum Grenzen gesetzt sind. Das würde auch viel Versteckraum schaffen.

      Ich persönlich nach meinen Erfahrungen mit diesen elenden Rüpeln, würde ein Aulonocara- Becken gestalten, mit 2, höchstens 3 Arten. Lieber 2 mit dann mehr Individuen.
      Und für untenherum die allseits beliebten Kuckuckswelse aus dem Tanganjikasee, wenn du das vertreten kannst.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.
    • Moin Corinna,

      mit den kuenstlichen Steinen habe ich mich auch schon beschaeftigtet.

      Es gibt da wohl 2 Firmen die diese Steine naturgetreu nachbauen und dadurch kann man natuerlich erhebliches Gewicht sparen.

      Ich stehe ja im Moment noch ganz am Anfang mit der Materie, da gibt es 2 Arten von Fischen.
      Die einen leben am Ufer in den Felssteinen und die anderen draussen im See mit Sandboden.

      Das ganze in einem Aquarium nachzubilden duerfte schwierig werden.

      Da heisst es sich dann zu entscheiden zwischen, ich weiss es nicht mehr so genauwie die Bezeichnung ist, sage jetzt mal Ufer und Nouufer.

      Aber danke, Corinna, fuer Deine Hinweise.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Moin Corinna,

      erst mal bin ich begeistert das Du an mich denkst, danke. :engel:

      Aber es wird wohl noch ein langer Weg zu meinem Malawi Becken sein. Erst mal muss wegen Corona wieder Reisen in andere Bundeslaender moeglich werden.

      Dann muss ich sehen wie ich das 2 Meter Becken aus Hessen nach Mecklenburg bekomme und dann kann ich ueber die Einrichtung und etc. nachdenken.

      Also, wie immer. Gut Ding braucht halt Weile

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver