Endlich ein neues Aquarium


    • Christine xx
    • 90518 Aufrufe 358 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timmy88 schrieb:

      Finde dein neues Aquarium auch sehr chic und auch die Idee mit den beiden HMFilter finde ich sehr gelungen. hast du da jetzt eigentlich Luftheber oder Motorpumpen im Einsatz. Sind die Filtermatten nur eingeklemmt oder hast du die noch irgendwie fixiert?
      Bin auch echt mal gespannt wenn deine Pflanzen alle anfangen zu wachsen und zu wuchern. :grinz:
      Wird bestimmt auch weiterhin ein spannendes Projekt sein.
      Die Idee mit dem Alu-Untergestell finde ich auch wirklich elegant gelöst.

      Auch ich möchte meine Garnelen aus meinem Garnelen-Cube gerne in mein "großes" Becken einsetzen, aber muss wohl noch warten da der "letzte" Skalar sie sonst futtert.


      Freut mich, dass dir das Becken gefällt.
      Das mit dem HMF ist für mich auch absolutes Neuland, aber mich hat das sofort überzeugt.
      Deswegen habe ich ins Becken zwei Trennwände einbauen lassen, in denen ein Loch für den Luftheber ist.
      Die Matten sind einfach nur eingeklemmt.

      Hier siehst du das leere Becken mit den Trennwänden



      Und hier das Loch für den Luftheber


      Die Matten sind einfach nur rein geklemmt.



      Von oben sieht das so aus





      und hier siehst du den Luftheber





      Verbindung zur Luftpumpe (mit Rückschlagventilen, da läuft kein Wasser zurück)



      Und die Pumpe...

      Viele Grüße

      Christine
    • Roland schrieb:

      Hallo Christine,

      ich finde so ein Aquarium, bzw. die Einrichtung, ist auch immer Geschmacksache. Mir gefällt es! Und ich sehe da auch nicht zu wenige Pflanzen. Auch schnellwüchsige sind dabei. In ein paar Wochen schaut das Becken eh wieder komplett anders aus. Ein Beispiel dafür ist mein aktuelles Becken. Ich wollte nicht für hunderte von Euros Pflanzen ins Aquarium setzen, sondern ließ alles erst einmal gedeihen. Manche Pflanzen wurden umgesetzt, ein paar gegen andere ausgetauscht.
      Hier kurz nach dem Start: Und hier ein Jahr später:
      (Nur die Sternrotala und der Kongofarn kamen dazu. Alles weitere ist von Anfang an im Becken!)

      Ich will damit sagen dass Du Dich erst einmal zurücklehnen- und dem Aquarium bei der Entwicklung zuschauen kannst. Das wird was, da bin ich mir relativ sicher :zwinker:


      Gruß Roland
      Hallo Roland,

      wow was für ein Unterschied in einem Jahr.
      Danke für die Bilder.

      Ich habe heute einen Abstecher zum Raiffeisenmarkt gemacht, aber die hatten fast nix da, was ich nicht schon drin hätte.
      Zwei lange, dünne Unterwassergräser, sonst nix.
      Aber vier einsamen Amanogarnelen und Garnelenröhren, die dann in meinen Einkaufswagen gehüpft sind.
      Und ein Hundespielzeug :lach:

      Danke für deine freundliche Worte.
      Ab jetzt werde ich mich zurück lehnen.
      Und Fotos machen.
      Jede Woche ....
      Viele Grüße

      Christine
    • Hi Christine,
      wow einfach Super dass du mir die Sache so ausführlich bebildert hast und ich jetzt den Drang verspüre auch solch einen HMFilter zu testen. werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. ;)
      Hast da aber ein echt feine Anlage und ich freue mich sehr für Dich. Bin auf zukünftige Berichte sehr gespannt.
      Gruß
      Timmy
      :blub:
    • Die Pflanzen sind jetzt etwas mehr als eine Woche drin.
      Die Garnelen lieben den rauhen Stein aus dem Teich.




      Ich habe ein paar Versteckmöglichkeiten für die Garnelen gekauft

      Von oben ragt jetzt ein trockener Buchenzweig rein - der wird auch sehr gene untersucht. Sowohl von den Schnecken als auch von den Garnelen.
      Viele Grüße

      Christine
    • Moin Christine,

      so aehnlich sah es bei mit vor ca. 8 Monaten auch aus. Irgenwie war ich zufrieden und habe darauf vertraut das die Pflanzen wachsen werden.
      Sie haben mich auch nicht enttaeuscht. Sie sind gewachsen, wie verrueckt.

      Inzwischen sieht es so wie im amazonischen Regenwald aus. Oben ein Pflanzendickicht und unten Pflanzenstengel ohne Blaetter und einige Arten die sich in den dunckleren Zonen noch zurechtfinden.

      Nun ja, ich habe heute beschlossen die Regenwaldsituiation zu beenden, diese riesige Pflanzenpopulation an der Wasseroberflaeche zu ernten und dann wieder neue Pflanzen einzusetzten.

      Vermutlich gibt es eine riesen Sauerei im Aquarium, meine Fische werden erst mal etwas orientierungslos sein, den Filter werde ich wohl auch saubermachen muessen und ein groessserer Wasserwechsel steht dann auch noch an. Das war nach 20 Tagen.





      das war nach 8 Wochen


      und heute ist es Amazonas Regenwald, alle schnellwachsenden Pflanzen haben ein Blaetterdach gebildet und unten ist es duester.

      LG von der Ostsee
    • Moin Christine,

      da bin ich selbst mal gespannt was ich daraus mache.

      Fuer den Hintergrund habe ich erst mal 3 groessere Pflanzen bestellt und wenn die dann Fuss gefasst haben, werde ich versuchen den Busch in der Mitte vorsichtig rauszukriegen, ohne irgendwelche Garnelen oder Fische die sich da versteckt haben gleich mitzuentsorgen..

      Ich will ja kein Chaos anrichten.

      LG, von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Klex schrieb:

      Hallo Christine,

      Deine Nikon macht geile Bilder. Lass sie ruhig auf dem Tisch liegen. :zwinker:
      Das erste wär doch was für die Galerie? Man sieht so viel Details und sie (er?) schiebt sich die ML rein wie ich `ne rote Wurst.

      Gruß Thomas

      ähm - das sind Handybilder.
      Ich dachte, die Nikon könnte das weniger körnig :kopfkl:

      Wie kommen die Bilder denn in die Galerie?
      Viele Grüße

      Christine
    • Christine xx schrieb:

      ähm - das sind Handybilder.
      ich wäre froh, wenn meine alte Casio sowas hinkriegen würde. :sad:

      Galerie (oben) und dann kannst Du Bilder einstellen, Alben (Ordner) erstellen und Zugriffsrechte festlegen. Lass Dir Zeit und schau einfach alles an.

      Macht übrigens mM keinen Sinn riesige Bilder ein zu stellen, wenn die auf dem Medium gar nicht als ganzes betrachtet werden können. Es gibt kostenlose Tools auf chip.de zum runter rechnen. Ansonsten macht´s das Forenprogramm.

      Gruß
    • Jetzt überlege ich natürlich, wer als nächstes einzieht?
      Aktuell benutze ich unser Leitungswasser - das ist etwas hart.
      Brunnen ist in Planung. Meiner ist leider versandet.
      Das Leitungswasser ist nicht sooo schlecht.
      GH liegt bei 13, KH bei 7-8 (Tröpfchentest)
      PH ist immer bei 7,2 - 7,4
      Cl + No³ ist nicht nachweisbar.

      Ja, ich möchte vielleicht vielleicht irgendwann mal Skalare haben (Leopolds... die werden nicht so wuchtig und der Name passt so schön zu meinem Beruf )
      Aber die sind schwer zu kriegen und stehen erst ganz am Ende der Wunschliste (Vorfreude ist die schönste Freude!)

      Ich weiß, dass ich mit dicken Schnecken (finde ich sehr sehr toll) und der Putzmanschaft noch warten muss.
      Was wären für euch die nächsten Fische, die einziehen dürften?
      Viele Grüße

      Christine
    • Moin Christine,

      erst mal wieder sehr schoene Bilder

      und zu Deinen Wasserwerten, die sind doch durchaus passabel, vielleicht der PH Wert etwas zu hoch.
      Den kannst Du aber mit Erlenzaepfchen oder aehnlichem etwas mehr in den Weichwasserbereich bewegen.

      Ich finde alles im gruenen Bereich.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver

      ach ja, die Fische nach Deinen Wunschvorstellungen, aber sie sollten halt zusammen harmonieren.

      Bei mir schwimmen hauptsaechlich Suedamerikaner und ein paar Asiaten rum.
      Bis auf meinen rauflustigen blauen Antennenwels, der allerdings nur bei der Fuetterung, sind sie friedlich miteinander.