Amanogarnelen


    • Oliver70
    • 8082 Aufrufe 36 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen

      Moin,

      ich habe keine Ahnung von Garnelen.

      Zur Einlaufphase in meinem Aquarium habe ich 4 kleine Amanogarnelen zur Algenbekaempfung eingesetzt, in der Meinung das sie irgendwann verschwinden werden. Lange habe ich auch nichts mehr von den Garnelen gesehen, ich habe gedacht sie sind gefressen worden.

      Heute liefen mir doch 3 von den Tierchen ueber den Weg, ueberaus gross geworden und sehr selbstbewusst gegenueber den Fischen.

      Wie vermehren sich Garnelen eigentlich? Wie die Schnecken, die ja keinen Partner brauchen oder gibts bei Garnelen auch Maennlein und Weiblein zur Fortpflanzung?

      Ich habe so langsam das Gefuehl das sie sich durchaus vermehrt haben.
      Hab ja nichts dagegen, aber wissen wuerde schon gerne mal wie sie sich fortpflanzen.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Nichts da, Oliver, mit Parthenogenese und Jungfern-Kram. Garnelen haben Sex! Und wie! Im Rudel! Bei den Amanos kocht da das Becken! Die Mesdames entlassen bei Zeugungsbereitschaft einen Pheromon-Cocktail ins Wasser – und die Kerle drehen durch. Schwimmen wie die … naja, rammligen Amano-Böckchen halt, total mall durchs Becken. Stundenlang, kreuz und quer. Eine Show! Paarungsschwimmen genannt.

      Aber außer Vergnüglichkeit kommt bei den C. japonica nichts dabei rum. Denn die Vermehrung braucht dringend Salzwasser. Die trächtigen Weibchen schwimmen raus ins Meer, nur dort werden bei dieser Art die Larven entlassen. Dass sich Deine Amanos in Süßwasser vermehren, nein, das ist bei dieser Garnelen-Art nicht möglich.