Bitte trage die Angaben zu deinem Aquarium ein ohne die schon vorhandenen Texte zu löschen!
Bilder:
Thema das Beckens: 20 l - Rote Rennschnecke und weiß ich noch nicht...
Beckengröße: 20 l Dennerle Nano Cube
Standzeit des Beckens: 5 Monate
Bodengrund: JBL Volcano Mineral, Tropica Soil
Pflanzen: Hintergrund: Rotala green, Rotala H´ra, Rotala Indica, Microsorum pteropus "Trident"
Vordergund und Wurzel: Alternathera reineckii mini, Lobelia cardinalis, Bucephalandra sp. "Theia", Bucephalandra sp. "Kedagang", Micranthemum tweediei (Montecarlo), Staurogyne repens
Deko: Dunkler Stein
Beleuchtung: ONF Flat Nano (Vollspektrum, 15 W, 1.300 Lumen, 7.000 K)
Filter: Aquael Versamax mini (Hang on- Filter)
Beheizung: ohne
CO2: 2 Kg - JBL- Druckgasanlage, Nachtabschaltung, Mini-Keramikdiffusor
Sonstige Technik:
Arten und Anzahl der Tiere: 5 x Neritina Waigiensis, Rote Rennschnecke
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Wie ich mit der Corona-Langeweile umgehe? Seht selbst...
Ich stelle euch mein neuestes Aquarium vor. Planung und Aufbau bis heute haben sich über 7 Monate hingezogen.
Als Bodengrund kam wieder nur Soil in Frage. Dieses Mal wollte ich aber die vielen Wasserwechsel in der Einfahrzeit umgehen und habe deshalb die "Dark Start-Methode" ausprobiert.
Hierbei wird das eingerichtete Aquarium in Betrieb genommen, das Licht und CO2 bleiben jedoch aus. Nach kurzer Zeit bildete sich ein flauschiger Bakterienrasen auf der Wurzel.
Nach ca. 6 Wochen habe ich einen kompletten Wasserwechsel gemacht und das Aquarium bepflanzt. Das ist hervorragend gelaufen. Alle Pflanzen (ohne Ausnahme) kamen mit den Bedingungen sofort gut zurecht.
Die Beleuchtung lief anfangs 6 Stunden täglich. Später habe ich die Dauer auf 7 Stunden erhöht.
Zur Zeit sind 5 Rote Rennschnecken im Aquarium. Es sollen noch Garnelen hinzukomen, hier habe ich aber noch nicht entschieden welche es werden sollen. Eine Neocaridina-Art soll es sein, ich schwanke zwischen Orange, Gelb oder Grün.
Bilder:
Thema das Beckens: 20 l - Rote Rennschnecke und weiß ich noch nicht...
Beckengröße: 20 l Dennerle Nano Cube
Standzeit des Beckens: 5 Monate
Bodengrund: JBL Volcano Mineral, Tropica Soil
Pflanzen: Hintergrund: Rotala green, Rotala H´ra, Rotala Indica, Microsorum pteropus "Trident"
Vordergund und Wurzel: Alternathera reineckii mini, Lobelia cardinalis, Bucephalandra sp. "Theia", Bucephalandra sp. "Kedagang", Micranthemum tweediei (Montecarlo), Staurogyne repens
Deko: Dunkler Stein
Beleuchtung: ONF Flat Nano (Vollspektrum, 15 W, 1.300 Lumen, 7.000 K)
Filter: Aquael Versamax mini (Hang on- Filter)
Beheizung: ohne
CO2: 2 Kg - JBL- Druckgasanlage, Nachtabschaltung, Mini-Keramikdiffusor
Sonstige Technik:
Arten und Anzahl der Tiere: 5 x Neritina Waigiensis, Rote Rennschnecke
Sonstige Angaben zum Aquarium:
Wie ich mit der Corona-Langeweile umgehe? Seht selbst...
Ich stelle euch mein neuestes Aquarium vor. Planung und Aufbau bis heute haben sich über 7 Monate hingezogen.
Als Bodengrund kam wieder nur Soil in Frage. Dieses Mal wollte ich aber die vielen Wasserwechsel in der Einfahrzeit umgehen und habe deshalb die "Dark Start-Methode" ausprobiert.
Hierbei wird das eingerichtete Aquarium in Betrieb genommen, das Licht und CO2 bleiben jedoch aus. Nach kurzer Zeit bildete sich ein flauschiger Bakterienrasen auf der Wurzel.
Nach ca. 6 Wochen habe ich einen kompletten Wasserwechsel gemacht und das Aquarium bepflanzt. Das ist hervorragend gelaufen. Alle Pflanzen (ohne Ausnahme) kamen mit den Bedingungen sofort gut zurecht.
Die Beleuchtung lief anfangs 6 Stunden täglich. Später habe ich die Dauer auf 7 Stunden erhöht.
Zur Zeit sind 5 Rote Rennschnecken im Aquarium. Es sollen noch Garnelen hinzukomen, hier habe ich aber noch nicht entschieden welche es werden sollen. Eine Neocaridina-Art soll es sein, ich schwanke zwischen Orange, Gelb oder Grün.
Viele Grüße aus Gillersheim
Peter
Peter