Geburtstagsgeschenk: Panoramabecken ~500L


    • Onyx
    • 12833 Aufrufe 66 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Onyx schrieb:

      Guten :grinz: Morgen

      gilt das auch für „Nitrit empfindliche“ Fische? Bei den Rotkopfsalmler und den Farlowellas stand das extra dabei.
      bei meiner Schildkröte oder Krebsen geh ich bei einem solchen Wert auch entspannter um
      Du kannst was die Rotkopfsalmler betrifft entspannt sein, dieser von Dir gemessene NO2 Wert macht denen überhaupt nichts aus.
      Was Rotkopfsalmler überhaupt nicht mögen, ist das (viele) rumhantieren im Aquarium, dass ist für diese Salmler stressig. So meine Erfahrung mit Rotkopfsalmlern.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Hallo zusammen,

      jetzt interessieren mich die Rotkofsalmler. Ich hab nie welche gepflegt, aber ich schätze sie mal ein. Wolfgang, sag mir bitte ob ich richtig liege.

      Sie haben einen schlanken Körper. deshalb vermute ich, dass sie bewegungsfreudiger sind als ihre hochrückigen Vettern. Der Stress beim Hantieren bedeutet wohl, dass es eher eine scheue Art ist ist. Handelt es sich um eine Art, die auch im Aq. erkennbares Schwarmverhalten zeigt? Also ein Kandidat für 100 Tiere in einem 500 l Becken?

      Gruß Thomas
    • Ich hab unser Wasser schon mal getestet. 1x aus der Leitung und 1x vom Brunnen. Kann dann gleich nochmal auf meinem 2. Hirn nachschauen wieviel drinnen ist. Im Kopf hab ich jedenfalls, dass das Brunnen Wasser (ungefiltert) nicht Aquarium tauglich ist- schon gar nicht für die Südamerikaner.

      Zu den Rotkopfsalmler
      Die haben mich zu Beginn schon wahnsinnig gemacht :denknach: :schaem:
      Ich halte in meinen anderen Aquarien eigentlich nur 1 Schildkröte, Krebse und Garnelen. Ja, 1 Kafi ist dabei aber der ist auch eher ruhig.
      die Salmler flitzen immer durchs Becken. Meistens im Vorderen Teil, hab sie selten hinten in den Pflanzen gesehen. Für mich auf jedenfalls sehr Gewöhnungsbedürftig und flink.

      Werde erst wieder nächste Woche das Wasser wechseln. Glaube das ihnen das womöglich doch besser tut.


      hab jetzt kurzzeitig auch mit den Gedanken gespielt, einen Netzbeutel mit Torf reinzuhängen. Der Filter ist ja damit schon bestückt

      Lg Tina
    • Hallo Thomas,

      ich hatte lange Zeit Rotkopfsalmler und kann dazu sagen, dass diese Salmler ein ganz tolles Schwarmverhalten zeigen.
      Wie "an einer Schnur gezogen" schwimmt der komplette Schwarm durch's Aquarium...einfach klasse.

      Da der Rotkopfsalmler ein sehr schwimmfreudiger Salmler ist, sollte 120cm Kantenlänge als Minimum angesehen werden.

      Was ich festgestellt habe, je größer der Schwarm ist, desto mehr verlieren diese Tiere ihre Scheu und wenn man das Becken etwas "dunkel" hält, kommt auch die Farbgebung besser rüber.

      Apropo Farbe, im Zoohandel werden drei verschiedene Arten Rotkopfsalmler angeboten und zwar der Hemigrammus bleheri, der Hemigrammus rhodostomus und der Petitella georgiae.

      Der, bei dem die Farben am schönsten sind, ist der Hemigrammus bleheri, da geht die rote Farbe des Kopfes, strahlenförmig bist hin zur Körpermitte, während die beiden anderen Arten relativ blass erscheinen.

      In der Haltung ist der Hemigrammus bleheri eigentlich pflegeleicht, wenn man eines beachtet, die Wasserhygiene sollte stimmen, d.h. einmal in der Woche einen mindestens 50% Wasserwechsel machen und man hat lange Freude an diesem Salmler. Eine Wassertempertur von 25° ist ausreichend. Was das Futter angeht, da ist der Rotkopfsalmler nicht wählerisch, ob Flockenfutter, Granulatfutter, Frostfutter (bei mir hauptsächlich Artemia) und Mückenlarven aus der Regentonne, alles wird gefressen.

      Auf Deine Frage "Also ein Kandidat für 100 Tiere in einem 500l Becken?
      Auf jeden Fall, in einem Becken dieser Größe, kommt ein großer Schwarm Hemigrammus bleheri bestens zur Geltung, dass wäre ein wahnsinnig toller Hingucker. Dazu noch eine Gruppe Skalare, einige Corydoras und/oder L-Welse und das perfekte Becken ist fertig.
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Jaaaa so ein richtiges Schwarzwasserbecken sieht gigantisch aus.
      ich frage mich aber immer wieder, wie die zu der ganz dunklen Färbung kommen. Bei mir ist es immer gelblich bzw. bräunlich aber nie dunkelbraun.
      Und um das so dunkel zu halten, mag ich auch meine Pflanzen zu gerne.
      vielleicht ergibt es sich ja irgendwann mal und ich kann ein anderes bzw neues Becken zu einem Pflanzenarmen (hauptsächlich Schwimmpflanzen) schwarzwasser Aquarium gestalten
    • :wink: Wunderschönen guten Morgen

      Letzte Woche ist endlich meine Co2 Flasche (2kg) eingetrudelt. Fast zeitgleich hat mein Fluval den Geist aufgegeben. Jetzt hab ich gestern ein wenig herum experimentiert und den Tetra Aussenfilter vom Krebsbecken genommen bevor mir die Wasserwerte hochrattern.

      Bei der CO2 Anlage ist auch irgendwie ein Wurm drinnen. Ich hab mir einen neuen Blasenzähler und Diffusor geholt. Hätte auch noch einen Radiator aber ich wollte es mal mit dem Diffusor probieren.

      Sobald ich die Anlage in Betrieb nehme, drückt es mir vom Druckminderer (das Fläschchen das mit Wasser befüllt sein muss) das Wasser raus. Ich weiß nicht warum und dann seh ich auch keine Bläschen die ich zählen sollte :heul: :kopfkl:
      ibb.co/T4Fpsvt
      ibb.co/DCYwSjw
      ibb.co/MpVTNXN
      Vermutlich hab ich jetzt auch einfach nur einen Knoten im Hirn und müsste das Ganze logisch betrachten

      Lg Tina