Geburtstagsgeschenk: Panoramabecken ~500L


    • Onyx
    • 13299 Aufrufe 66 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Huhu Tina!

      Also, Malawis würde ich da jetzt nicht zusetzen, aber da bin ich vielleicht auch Purist, ich bleibe lieber auf einem Kontinent.

      Größere Barsche würde ich generell nicht zu den Farlowella setzen. Wie gesagt, Zwergbuntbarsche sind in meinen Augen kein Problem, oder eben Dicrossus oder Mikrogeophagus.

      Mit Lebendgebärenden habe ich auch keine Verträge, daher verstehe ich Dich gut! :zwinker: Das nimmt Dir hier niemand übel.

      @Stefan und Corinna: Ich denke eher, dass es was mit Gewöhnung zu tun hat. Wildfänge werden auf der Reise ja nicht gefüttert und kommen dann wohl in nicht optimalem Zustand an. Futtertabletten und Ähnliches kennen die nicht und die brauchen wohl eine Weile, bis sie das annehmen. Für die Ausgehungerten ist es dann aber wohl schon zu spät.
      Liebe Grüße von BaBo
    • Hallo zusammen,

      was Corinna sagt, kann ich zumindest bei einer Art aus Erfahrung bestätigen: Tateurndina ocellicauda (Pastelgrundel oder Schwanzfleckschläfergrundel)
      Ende der 80er wurden sie gelegentlich eingeführt, und ich war immer mal auf der Suche nach ausgefalleneren Fischen. Zufällig habe ich zwei flache Steine an einander gelehnt und das war ganau das, woran sie laichen. Die Alten Tiere haben mehrere Jahre ausschließlich Lebendfutter genommen. Die Nachzucht war aber relativ leicht sogar an Flocken zu gewöhnen.

      (Man liest hin und wieder einen Zuchtbericht, in denen mit sehr feinem Lebendfutter angefüttert wird. Meine haben von Anfang an San Franzico Artemianauplien (kleine Sorte) bekommen und sie auch aufgenommen, obwohl die Fische selbst kaum größer sind als die Nauplien. So zu sagen das Gegenteil von Bernd´s Kaisergrundeln. Hat mehrfach geklappt. Das nur am Rande...)

      Auch der Nachwuchs bei der Schlangenköpfen geht viel schneller an ungewohntes Futter, als die Eltern. Das kann aber auch einfach am Futterneid liegen.

      Gruß Thomas
    • Jetzt hatte ich den falschen Beitrag angeklickt :kopfkl: und falsch gepostet.

      Wunderschönen guten Morgen ☀️
      gestern Abend hab ich noch das Becken versucht zu aktivieren, damit meine Pflanzen die ich schon fürs große Becken bekommen habe nicht allzu beleidigt sind. Jetzt steh ich vor einem riesen Problem… mir will der Aussenfilter nicht ansaugen. Es ist ein Fluval 305 (wollte ihn erst in der Badewanne testen, beim jbl hat das geklappt)
      Dazu kommt noch, dass ich weniger mitgedacht habe und das Becken ja am Boden steht. Das mit dem Aussenfilter wird da vermutlich gar nicht klappen oder? Einen Unterschrank in den Maßen ist gar nicht so leicht zu finden.ein neuer um 200€ mit Versand- da war ich etwas zu knausrig (Versand 30€ Aufwärts)
    • Hallooo zusammen :tanz:
      Gestern hab ich das Becken (es ist ein Rio450 Panorama)ausgeräumt und die Bewohner ins neue Zuhause gebracht. Bin sooo froh, dass sie nun ein schönes Zuhause haben.

      Aber jetzt muss ich mich mal ans putzen machen :sad: Es sieht doch etwas wilder aus als erwartet.
      die Garnelen haben bereits 3 kleinere Deko Sachen zum abknabbern bekommen, die unterstützen mich dabei wirklich fleißig. Das Holz in Baumoptik ist heiss begehrt. Wenn die so weiter machen ist alles an Deko blitzeblank bis ich das Becken einräumen und dekorieren kann :lach:

      Meinen Fluval fx5 hab ich mittlerweile auch schon zum Laufen gebracht aber mit dem Eheim hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Beide haben die selbe Leistung aber der Eheim hat eigenartige Ausflussschläuche bzw. die Konstellation ist mir nicht geheuer :denknach: :schaem:


      mein Rio450 läuft seid 1 Woche auch schon ein. Ganz zufrieden bin ich mit der Bepflanzung noch nicht, aber 2 Pflanzenpakete sind schon unterwegs

      Zum umgestalten ist aber noch jede Menge Zeit. Rückwandfolie fehlt ja auch noch. In meinen Unterschrank gehören noch Löcher gebohrt weil ich früher immer einen Innenfilter drinnen hatte. Der Fluval ist mir jetzt aber lieber. Dann ist alles schön verstaut.

      Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
      Glg Tina
    • Das Rio450 wird immer grüner und ich hoffe das bald schon was fürs andere 450er dabei ist. Der Unterschrank steht ja immerhin schon mal. Auf den cm genau geht es sich aus :cool:


      jetzt hab ich nur ein Problem mit dem Becken. Es ist schlimmer veralgt als angenommen :-O Gibts da vielleicht einen Trick um die loszubekommen?


      Schönen sonnigen Sonntag wünscht
      Tina
      Bilder
      • D92C86A3-3914-481F-8263-FA3A789CC8DB.jpeg

        1,69 MB, 4.032×3.024, 12 mal angesehen
    • Ich gehe davon aus, dass Du das leere Becken meinst.Dann könntest Du natürlich mit Essigsäure gegen Kalkränder und mit Peroxyd (H2O2) oder Kaliumpermanganat gegen Keime, also auch Algen vorgehen (Letzteres färbt stark und Ersteres ist ein starkes Oxydationsmittel). Ich für mein Teil bin immer mit mechanischen Mitteln ausgekommen.


      Man kann solche Mittel mit Bedacht auch im laufenden Betrieb einsetzen (von den im Handel üblichen abgesehen). Ich bin da aber immer skeptisch mit chemischen Keulen. Algen versuche ich mit passendem Besatz, WW, Nährstoffmanagement, Licht usw. zu unterdrücken. Und wenn sie dann partout nicht verschwinden wollen, dann sollen sie halt wachsen. Ich hab Becken in die ich keine Pflanzen setzen kann. Da müssen halt die Algen den Job übernehmen. Ausnahme sind allerdings Cyanos.


      Gruß Thomas
    • Ja genau. Hab es letztes Wochenende abgeholt und trocknen lassen. Werd jetzt mal vorsichtig beginnen alles mit Essig abzureiben und notfalls werd ich den Rest mit dem Oxydator Mittel (habe den von Söchtinger) reinigen. Jaaa Handschuhe nicht vergessen, mir ist beim befüllen letztens was auf die Haut gekommen- ist etwas unangenehm.
      hoffe das ich es wieder einigermaßen schön hinbekomme. Ansonsten muss in einigen Wochen (nach dem einlassen, wenn die Werte passen) der Garnelenputzrupp ran :yes:

      Schönen Sonntag wünsch ich euch
      Lg Tina
      :wink:
    • Ich würde das mit nem Dampfeiniger probieren.
      Allerdings Abstand zu den Ecken halten - also keine Fugen kochen :D
      Ich weiß zwar nicht, ob das was macht, aber da wäre ich vorsichtig.

      Und was auch gut geht:
      Peelinghandschuh von dm (gibt es natürlich auch bei Rossmann etc)
      Ordentlich Natron drauf, gerne ein bisschen Essigwasser - und dann ran an den Dreck.
      Viele Grüße

      Christine
    • Hallo ihr Lieben

      ich dachte, ich pack die Frage gleich hier rein um nicht ein neues Thema zu öffnen.

      :schaem: Alsoooo

      Vor fast 10 Tagen hab ich meine Moschusschildkröte gefüttert… plötzlich ist etwas winzigst kleines weißes Welsartiges an der Scheibe nach hinten gehuscht. Nach ewiger Suche, hab ich es aufgegeben und echt schon geglaubt, dass ich mich verguckt habe oder das die Kröte das Unbekannte Wesen längst schon gefuttert hat.

      Es war sehr mysteriös. Wie Nessie

      Aaaaber heute ☝ hat es sich endlich gezeigt und war nicht mehr ganz so scheu.
      Wo genau der her kommt, weiß ich nicht. Von denen ich die Pflanzen habe, haben solche Welse nicht

      Sollte er seine Scheu mehr ablegen, kann ich ihn versuchen rauszufischen. Jetzt ist das noch ein Ding der Unmöglichkeit, das Becken ist zu dicht bepflanzt mit viel zu vielen Versteck Möglichkeiten für den kleinen Zwuck. Von der Kröte scheint er keine Angst zu haben, der schwimmt ziemlich nah an ihr herum.
      Weiteres sind Garnelen auch im Becken, auf die geht sie auch nicht.
      Mit einer Gruppe im Krötenbecken lassen, kommt nicht in Frage. Ich könnte ihn mit einer Gruppe in mein Rio450 setzen. Nur weiß ich nicht ob die mit meinem Farlowella Acus harmonieren. Sind die denen zu frech, zu aufdringlich, zu Futter gierig?
      Den Nadeln darf nix passieren, sonst müsst ich dem Panzerwels (vermutlich ein marmorierter) ein neues Zuhause suchen, wo er es schön hat :daumen:
    • Hallo Ronda :wink:

      Dann bin ich beruhigt. Werd versuchen den Zwuck irgendwie aus dem Becken zu bekommen und dann darf er runter ins 450l Becken. Bis zum Wochenende werd ich weitere 5 gleich Große auftreiben, dann ist er nicht allein. Da hab ich wenigstens einen Putztrupp im Becken. Hab’s gut gemeint und für die vielen Schnecken und SchneckenFutter rein geworfen aber die Pflanzen schmecken ihnen besser ‍♀️ :kopfkl:

      Lg Tina
    • Also der Panzerwels ist letzte Woche in mein Rio 450 gesiedelt. Mitsamt Farowella Acus, Rotkopfsalmler und seid gestern hab ich 6 Skalare drinnen. Hab eingehend mit dem Züchter gesprochen zwecks ruppigen und aufdringlichen Verhalten aber bei ihm im Becken waren die ganz friedlich- meinte er.
      Mal sehen, zur Not hab ich ja noch mein Juwel Vision 450, da kann ich sie noch trennen. Das richte ich gerade ein.
      im Großen und Ganzen wirkt es schon wie ein richtiges Aquarium. Die Pflanzen wurden bei der Post falsch einsortiert und somit waren die 1 Woche unterwegs. Die haben mir das sehr übel genommen aber schön langsam werden sie. Die Paradiesschnecken, die ich aufgenommen habe, lassen den Dorn im Auge immer größer werden. Die bekommen von A bis Z Futter und dennoch gehen sie mir an den bereits gesunden Pflanzennachwuchs oder Vallisineren. Ich könnte wahnsinnig werden.
      sie bekommen frische und getrocknete Blätter, Maulbeer, Seemandel, Brennnessel usw)
      Mückenlarven, Muschelfleisch oder Garnelen wenn von der Schildkröte was übrig bleibt und das eigen für sie gekaufte Schneckenfutter (Pelletts)
      Wird alles vertilgt- alles


      Habt ihr eigentlich schon mal über Mineralwasser im Aquarium gehört oder gar selbst gemacht? Der Herr meinte gestern, dass das eine gute Alternative zu einer co2 Anlage wäre und das bei ihm sehr gut klappt. Aber weil es bei einem funktioniert, heißt es ja nicht das es generell klappen muss.

      Lg Tina
    • Hi,
      klar, da ist ja Kohlensäure drin, sprich CO2.
      Das doofe daran ist nur, dass du es nicht dosieren kannst.
      Je nach Beckengröße verpufft es im luftleeren Raum, oder, wenn's ein kleines Nano ist, dosiert du schnell über. Dann japsen die Fische.
      Dann hast du ein paar Stunden CO2 im Becken, bis alles ausgegast ist oder verbraucht, und dann ist's auch schon wieder vorbei.
      Für die gleichmäßige Zugabe braucht's einfach eine CO2- Anlage.
      Schütte es besser in die Blumen, oder besser noch:
      Schütte das Wechselwasser in die Blumen.
      Ist quasi Guano flüssig, was die Düngemittelfirma sich teuer bezahlen lässt.
      Viele Grüße, Corinna :fish:
      Glück ist, wenn du gesund bist und wenn die, die du liebst, auch gesund sind.