Geburtstagsgeschenk: Panoramabecken ~500L


    • Onyx
    • 13016 Aufrufe 66 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jaaaa, meine Tute wächst und gedeiht mit dem Schildkröten Wasser und die Kastanienbäume werden mit dem aquarienwasser von den 2 größeren Becken im Erdgeschoss gegossen. Da brauch ich nur den Schlauch vor die Tür legen :yes:
      Werd vielleicht auch mal meine Tute damit gießen, vielleicht wächst sie dann noch besser :wein:
      Er meinte bei einem 450l Becken einen halben Liter. Versuchen werd ich es mal bis ich mir die Mehrwegflasche besorgt hab. Noch schlimmer können meine Pflänzchen ohnehin nicht mehr aussehen :sad:
    • Ich bin ja eigentlich für eine CO2 Anlage aber der Herr ist wiederum sehr abgeneigt davon, deshalb hab ich mir da echt Gedanken drüber gemacht. Werd ich mir sehr gerne durchlesen. Vielen lieben Dank.

      Ich hab eine Dennerle Evolution Deluxe mit Sonde. Was bei dem jetzigen Besatz mehr als nur von Vorteil ist-glaub ich jedenfalls. Wegen dem dann gleichbleibenden pH Wert und die Pflanzen profitieren ja davon auch.

      Ich hab einen 20% Wasserwechsel gemacht und am nächsten Tag den kH wert getestet. Der ist von unter 10 auf 19 hoch gerattert. Wie kann das in so einer kurzen Zeit sein? Hab natürlich Kh und pH minus ins Becken (viel weniger als empfohlen weil ich die Fische nicht noch extra stressen wollte) mittlerweile passt alles wieder. Ich hab bis auf das wenige Wasser (grad mal 100l ungefähr) getauscht aber auch gleich Seemandelbaumblätter hineingelegt. Bis jetzt war das immer ein guter Ausgleich
    • Hi Tina,

      Paradiesschnecken sind, soviel ich weiß, dafür bekannt, dass sie Pflanzen fressen. - Am liebsten frisch und knackig...(?)
      Hast Du es mal mit frischem Kopfsalat oder Spinat versucht? Das lenkt meine Barben, wenigstens zeitweilig, von den Pflanzen ab. Allerdings löst es nicht das grundsätzliche Problem: Die Tiere sind zwar imposant aber inkompatibel mit Pflanzen.

      Was das CO2 betrifft bin ich ganz bei Corinna. Einmal hast Du keine Ahnung wieviel davon im Sprudel ist. Außerdem müsstest Du ständig nachdosieren und messen. Eigentlich nicht praktikabel... Es ist eine zugegeben brachiale Option, wenn man Fische aus einem eigerichteten Becken fangen will. So richtig sympathisch ist mir das aber nicht.

      Gruß Thomas

      Jetzt hab ich ne ganze Reihe Posts übersehen. Macht aber nix. Das Wechselwasser nehm ich schon lange zum Gießen und in meinen Mengen auch für die Toilettenspülung.
    • Vielen lieben Dank für die Antworten. Werd mir kommende Woche eine mehrweg co2 Flasche holen. Ist mit Sicherheit die beste Option für alle. Spinat hab ich heute gekauft. Ansonsten bekommen die wirklich alles. Werd die vielleicht mal umsetzen. Bei dem Krebsweibchen sind e kaum Pflanzen vorhanden, da werden sie etwas anderes fressen müssen :yes:

      Heute wurde mir der Skalar wieder zurückgebracht den ich eigentlich damals vermittelt hatte. Meine sind schon groß aber der Gute übertrifft echt alles. Von der ich mein Juwel Vision geschenkt bekommen hab, meinte das er ungefähr 6 Jahre ist. Ich hoffe jetzt gefällt es ihm endlich unter Freunden

      ibb.co/L9WH0xc
      Ich glaube man erkennt ihn gleich
    • Als sie ihn übernommen hat, meinte sie, dass sie ihm ein eigenes Becken mit Artgenossen einrichtet. Das war bis dato nicht der Fall, deshalb hab ich ihr gesagt das sie ihn mir bitte wieder zurückbringen soll weil er mir leid tut. Vorher war er auch nur 1 Skalar aber im 450l Becken. Da saß er mit ziemlich hohen Besatz in einem 200l Becken. Das konnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.
      jetzt ist er bei mir mit 6 weiteren Kumpel/innen.


      lg Tina
    • Ich bin grad etwas rastlos. Habe diesen weißen Fleck mitten im Silikon an der Frontscheibe des Beckens entdeckt weil sich eine kleine Tylo etwas weiter oben reingebohrt hat.
      Jetzt werd ich wohl den Inhalt ins Panoramabecken übersiedeln. Mir macht nur der Unterschrank bedenken. Der wirkt so instabil und wackelig. Umfallen tut er nicht aber im Gegensatz zu dem verstärkten Schiebeschrank wo das Rio450 drauf steht wirkt er etwas gebrechlich.
      da ich aber nicht schlafen kann, wenn ich weiß das ich morgen früh in einer 500l Pfütze stehe ist mir der Wackeltisch das geringste übel.

      Da ich ja schon dabei bin, neu zu dekorieren, hätte vielleicht gleich jemand Verbesserungsvorschläge? Hab eigentlich die ganze Nacht Zeit. Holz bzw Äste sind noch da und einen dunkleren Sand werd ich morgen noch besorgen damit die Rotkopfsalmler zufriedener sind.

      Bitte habt Gnade mit den Pflanzen, die waren auf einer 1 wöchigen Tour mit dem Postboten und haben sich noch nicht ganz erholt
      ibb.co/hffVtBn
      ibb.co/W2WgZ8Z

      Lg Tina und das Chaos
    • Hallo Tina und Chaos,

      Ich würde sagen, das ist eine Ablösung des Silikons. Aber die Lage und Größe beeinträchtigt noch nicht die Statik und man könnte das, glaub ich, auch reparieren. Es scheint noch dicht zu sein. Wenn das wirklich plötzlich autaucht, würde ich allerdings auch misstrauisch werden. Ich würde die Stelle zuerst markieren und beobachten (feiner Filzstift). Wenn sie sich verändert besteht Handlungsbedarf.

      Deshalb erst mal: Keine Panik! Um auf Nummer sicher zugehen, den Wasserstand senken um Druck zu reduzieren. Das verschafft zumindest Zeit.

      Ein unsicherer Unterbau würde mich ebenfalls nervös machen (frag mich gerade, was von beidem mehr...). Deshalb ist Neuaufbau wohl der beste Weg.
      Was immer Du tun willst, bevor Du es zerschlägst und entsorgst, sag mir vorher bescheid.

      Bei der Einrichtung (Hardscape) kann ich nur einen sehr allgemeinen Tip geben: Pack rein, was Du hast! Das darf ruhig dominant wirken, oder fast bis zur Oberfläche reichen. Die Pflanzen überwachsen sowieso tendenziell alles. Das kostet vllt. ein paar Liter, aber es gibt dafür mehr Oberfläche für die Biosphäre.

      Gruß Thomas
    • Guten Morgen
      Das war eine harte Nacht :kopfkl: Alles steht noch und alles ist noch dort wo es hingehört.
      gestern hab ich mein Becken inseriert und es hat sich jemand gemeldet der es dennoch haben möchte. Er lässt es trocknen und klebt es wieder. Finde ich total klasse. Jetzt gehts erstmal los in Richtung Zoofachhandel um noch ein paar Dinge zu besorgen die ich schon tauschen wollte (Sand zB)
      Werd noch ein paar Wasserkelche und Wurzeln mitnehmen. Die helfen auch gleich das Wasser wieder zu färben. Ich hatte mich eigentlich schon so mit dem Becken gefreut aber es wirkte noch irgendwie unfertig. Danach gehts ab in den Baumarkt. Da werd ich noch Bretter holen um den Schrank zu stabilisieren. Vielleicht bewegt der sich dann e nicht mehr wenn es voller ist aber ich will auf Nummer sicher gehen. Es sind zwar 2 Höhlen drinnen aber für die Welse zB keine. Da werd ich solche Röhren aus Ton besorgen

      vielen lieben Dank für die Antwort, ich werd das Becken jetzt mal mit noch mehr Pflanzen und vor allem Wurzel ausstatten

      ganz liebe Grüße Tina
    • Christine xx schrieb:

      Vermutest du, dass das Becken undicht ist?
      Und jetzt willlst du alles umräumen?
      guten Morgen :blub:
      Nein undicht ist es noch nicht aber ich hatte die Befürchtung das es entweder undicht wird oder platzt. Um 23 Uhr hat sich ein Herr gemeldet der das Becken trotzdem haben möchte.
      zu gleich hat er auch Farlowella Acus die er von einem Züchter bekommt. Da hat sich jetzt was ganz tolles für mich ergeben um ehrlich zu sein.

      Liebe Grüße Tina
    • Die lieben Breitblättrige Pflanzen. Da gibts ja mehrere Arten davon. Die einen bevorzugen Strömung, die die ich habe, mögen’s lieber ohne bzw wenig. Auch wenn der eine manchmal über die Scheibe zu der Strömung rutscht. In der Fortbewegung finde ich die auch recht interessant und unterhaltsam. Nur wegen der Art, hab ich mir das „Amazonas“ Becken gemacht. Ich liebe sie
    • So, jetzt steht mal alles. Dürfte mir einige Bakterien geschrottet haben da der Nitritwert steigt. Zwar nur auf 0,015 aber immerhin. Jetzt steht täglicher Wasserwechsel am Programm. Wurzeln fehlen noch und dann mit der Zeit werden die Pflanzen auch gewachsen sein.

      ibb.co/7CQvR5G
      ibb.co/pd0RyT1
      ibb.co/YQwWJN0
      ibb.co/2cHt0xN
      ibb.co/tQbKxpr
      ibb.co/wNJ82LV
      ibb.co/jz96SN5
      ibb.co/frBR2BN
    • HiHi Tina

      Mach‘ Dir keine Sorgen, Dein Nitrit-Wert von 0.015 ist wirklich unproblematisch. Entspann‘ Dich!

      ruft
      Stefan

      P.S. Zumal Du – je nach Region - mit einem Wasserwechsel womöglich gar nichts erreichst. Denn je nach Gegend, in der Du wohnst, wird dieser Wert schon im Ausgangswasser des Wasserwerkes überschritten. In Deutschland ist der erlaubte Grenzwert 0,5 mg/l. In Österreich liegt der Grenzwert nach der Trinkwasserverordnung bei 0,1 mg/l. Immer noch achtmal höher als Dein gemessener Wert.

      Und: Ob die Grenzwerte in landwirtschaftlich intensiv genutzten Regionen immer eingehalten werden? Nein. Also Deutschland kriegt von der EU regelmäßig eins auf den Hut, man soll doch endlich mal die Trinkwasserverordnung einhalten!