Geburtenkontrolle bei meinen Metallpanzerwelsen


    • Oliver70
    • 1389 Aufrufe 3 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geburtenkontrolle bei meinen Metallpanzerwelsen

      Moin,

      meine Metallpanzerwels Damen laichen im Moment heftig irgendwo im Pflanzendschungel ab.

      Bedauerlicherweise haben die Blutsalmler das inzwischen auch kapiert und so liegen 9 Blutsalmler auf der Lauer um sich Frischfutter zu besorgen.

      Schade, das es vermutlich keinen Nachwuchs mehr bei meinen Welsen geben wird.

      Kann man denn die Biester irgendwie davon abhalten sofort den Laich aufzuspueren und zu fressen?
      Die Salmler sind ja nun mal nicht unterernaehrt, aber wenn es irgendwo Laich gibt sind sie schlimmer wie Piranhas.

      Ich haette ja gerne noch ein wenig Nachwuchs bei meinen Welsen.

      LG von der Ostsee :wink:
      Oliver
    • Hallo Oliver,

      keine Chance! Du wirst die Salmler nicht von diesen Leckerbissen wegbekommen. Da hilft nur ein Zuchtbecken für die Welse. Hole doch ein paar Eier raus und versuche sie in einem separaten Becken hochzuziehen. Oder mach es wie ich: Ziehe die Eier in einer Schüssel hoch und gib die kleinen Welse später ins Zuchtaquarium.


      Gruß Roland
    • Oliver70 schrieb:




      Kann man denn die Biester irgendwie davon abhalten sofort den Laich aufzuspueren und zu fressen?
      Die Salmler sind ja nun mal nicht unterernaehrt, aber wenn es irgendwo Laich gibt sind sie schlimmer wie Piranhas.
      Hallo Oliver,

      Du hast Dir die Antwort schon selbst gegeben...Piranhas im Aquarium.

      Nein da kannst Du überhaupt nichts machen, solange Du die "Blutsalmler-Piranhas" im Becken hast, wird es keinen Wels-Nachwuchs geben. Vielleicht, aber nur vielleicht, kann mal aus einem "verirrten Ei" etwas werden...
      Gruß,
      Wolfgang
      --- :grandpa: ---
    • Moin, von der Ostsee,

      Roland, danke fuer Deine Anregungen.
      Aber jetzt erfreuen sich schon 9 Panzerwelse, 6 Alteingesessene und 3 Nachkommen ihres Lebens im Aquarium.

      Da habe ich keine Lust mir die Muehe zu machen noch irgendwelchen Nachwuchs heranzuziehen.

      OK, wie Wolfgang geschrieben hat, kommen welche durch ist gut.
      Aber sonst sind es auch so genug.

      LG :wink:
      Oliver