Süßwassermilben


    • Lepo3
    • 4264 Aufrufe 5 Antworten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßwassermilben

      Moin liebe Leute,

      Ich glaube bei mir haben sich Süßwassermilben eingenistet, siehe Foto.
      Da brauche ich mal eure Meinung. gibt es Erfahrungen? Außer absammeln brauche ich auch einen Tipp zur Bekämpfung.
      AQ 120L Besatz:14 Aspiradoras, 5gr + 10 kl Black Molly. 1 Ancistrus. dicht bepflanzt.
      Bilder
      • Wassermilben1.jpg

        1,1 MB, 3.000×4.000, 18 mal angesehen
      Gruß aus Hamburg
      Gerd
    • HiHi Gerd

      Ja, es scheinen Süßwassermilben zu sein. Ich habe selbst aber keinerlei Erfahrung mit diesen Viechern. Sind die nicht weitgehend harmlos? Wundere mich trotzdem, dass Deine Black Mollies sich die Milben nicht längst geholt haben.

      Wie ich sie erledigen würde? Absammeln oder vergiften. Ich würde wetten, alles was Garnelen tötet erledigt auch die Milben. Kupfer etwa. Das würde ich zuerst ausprobieren: Drei rausfangen, dann in ein Glas mit einem kupferhaltigen Fischmedikament. Warten und hoffen.

      Ist aber nur so ne vage Idee,
      Stefan
    • Hi Stefan

      Ich glaube erstmal alle Wasserlinsen, so weit es geht, raus, damit die Viecher nicht sie viel Wohnfläche haben. Dann wollte ich eine Zeit das Füttern einstellen und hoffe die Fische, auch die Welse sind sehr gefräßig, werden sie holen. Mit der Chemie wollte ich gern noch warten, das gibt sonst ein Massensterben der TDS.
      Ich hoffe jemand hat noch eine Idee. :help:
      Gruß aus Hamburg
      Gerd
    • Moin,

      ich bin mal wieder "begeistert"!!

      Was gibt es eigentlich noch so alles in unseren Aquarien, ausser Planarien und Suesswassermilben, keine Ahnung was das ist, diverse Pilzkrankheiten und noch weiss ich was Alles.

      Nun ja, meinen Fischchen scheint es im Moment gut zu gehen. Mal sehen wann die naechste Pandemie im Aquarium ausbricht :grinz: :grinz:

      LG von der Ostesee :wink:
      Oliver